Indien 3.0

Ajay Guesthouse Paharganj Delhi

Die Terrasse bei Nacht

Die Terrasse bei Nacht

Evergreen in Paharganj

Ich war jetzt doch schon relativ häufig im AJ,also wird es mal Zeit,ihm ein Kapitel zu widmen.
Das AJ ist ein Klassiker der Hippie Historie. Offenbar. Wenn du hier rechtzeitig reserviert,kriegst du eigentlich immer ein Zimmer. Kommst du spontan,kann es sein,daß du weiter ziehen mußt. Ich logiere eigentlich immer hier,wenn ich in Delhi bin.
Dabei hat es nicht nur Vorteile,zu denen ich später komme.
Es liegt direkt am Main Bazaar,einer einzigen dreckigen shopping mall mit tausenden Läden. Falle für alle Mädchen,die sich Pluderhosen und Hippieblusen zu vergleichsweise Spottpreisen erstehen. Schmuck,Geldwechsler,fliegende Händler für Papaya,Sonnenbrillen,Momos,Tee,Henna-und echte Tatoo...ja sogar Teaser werden angeboten. Stoff (geraunt) natürlich auch.
Also es ist very crowdy. Entsprechend abgerockt ist das Ganze.
Die Rezeption 24/7, nicht sonderlich professionell, dafür um so überheblicher die jungschen Spritzer.
Der ganze Bau wirkt renovierungsbedürftig und ist abgewohnt.
Aber schließen zu Renovierungszwecken kommt für den Besitzer offenbar nicht in Frage.
Auf 4 Etagen zähle ich ca 32 Zimmer. Es gibt Standard,de Luxe und extra de Luxe. 700,800 und 1200Rp.
2x hatte ich das 402 gleich unterm Dach,geräumig ,hell und nett. Die unteren Zimmer sind dunkel,düster...aber geht eben so. Du hast zuverlässig Strom,also heiße Dusche ,kannst deine Wäsche waschen und niemand schert es einen Kericht,wenn du dir auf der Dachterrasse ne Tüte rollst oder aasig laut Musike hörst. Es liegt in einem Wohngebiet,also krakelen Gören,ständig feiert irgendjemand irgendwas. Es wirkt schmuddelig...
Es punktet aber mit der Lage 1km vom zentralen Bahnhof entfernt(permanent hört man auf den Dach das klassische indische Bahnhorn,ein vertrautes,zum schmunzeln anregendes Geräusch. Die Küche ist ganz auf den multinationalen Öko ausgerichtet,also gibt es organic cereals,organic veg meals,bio Honig undsoweiterundsofort...die Preise sind aber entsprechend hoch. Außer mal n Kaffee(80Rp=1€)habe ich hier noch nie was konsumiert.
Es gibt für die Gäste passabeles kostenloses Wifi,das du aber täglich erneuern mußt.
Im Erdgeschoss triffst du immer Traveller aus allen Ländern,hauptsächlich Europäer,Asiaten,und Amerikaner.
Angeschlossen ist ein kleines Büro eines Geldwechslers und Allesorganisator's...also mega praktisch.
Wahrscheinlich deshalb steuere ich es immer wieder an.
Vor allem aber....die Dachterrasse. Ein Element,das es mir von je her angetan hat. Ich liebe die Dachterrasse des AJ!!!
Meist bist du auf ihr allein. Frühs kannst du in Ruhe deinen Kaffee trinken,Gymnastik machen oder einfach nur sonnen und lesen. Bis es dafür zu heiß ist.
Abends und nachts ist sie ein lauschiger Ort zum verweilen,nur der Chef sitzt bisweilen rum. Und 2 Couches dienen staff-boys sicherlich zum pennen des nachts. In Marokko haben sie früher auch die Dächer zum schlafen mit Isomatte bewirtschaftet. Im Hotel Mauretania,das es übrigens immer noch gibt,aber schicker,übernachtete ich 1982 für 1DM im Schlafsack auf Dach.
Also ich mag das AJ...und ich werde wohl immer dort logieren,wenn ich Delhi bin
Bis ich mir mal was teureres zB in south delhi erlaube

Das Gewusel unmittelbar vorm Eingang

Das Gewusel unmittelbar vorm Eingang