Indien 3.0

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von bernd scholz

Fazit

Saftverkäufer an der railway

Saftverkäufer an der railway

Zeit sich auszuruhen

Zeit sich auszuruhen

Positiv Bilanz

Nun Freunde, dank eurer Anteilnahme war ich nie alleine unterwegs bei dieser 3. Indienreise.
Es war wie immer anstrengend,aber sehr sehr schön unterm Strich.
Die gesundheitlichen Probleme waren da,aber schmälern nicht meine positive Gesamtwürdigung.
Riesige Entfernungen habe ich zurückgelegt,war ganz im Süden und im Norden,manches habe ich nicht gesehen,das ich auf zettel hatte(Kanyakumari,Ganktok,Singalila Ridge Trek),aber das hatte gute Gründe und ist auch völlig in Ordnung so für mich.
Ich schau mir an,was ich NICHT verpasst habe:
Tolle Strände,grüne Berge,Tee,soweit die Augen reichten,magische Sonnenaufgänge,die weltberühmte Nilgiri Mountain Railway, tolle Busfahrten, und Landschaften.
Aber vor allem erfrischende Begegnungen mit hunderten hilfsbereiten,neugierigen freundlichen oder weniger freundlichen,aber NIE feindseligen Menschen, die noch ursprüngliche Gefühle zeigen in ihrem teils knüppelharten Alltag. Und ich hatte zu keinem Zeitpunkt ma
Und das Essen. Brauch ich gar nichts weiter sagen. Ein Traum für mich,der es spicy mag. 7x Fleisch in 28 Tagen,sonst veg. Chapati,Dosa,Currys,Sabzis uvm
Nichts ist mir weg gekommen(mit Ausnahme meiner geliebten blechernen Kaffeetasse,die ich aber selbst vergaß),ich wsr wie immer sparsam. Hab 600€ für alles ausgegeben. Plus Flüge.
Und ich hab mir Dinge aufgehoben . Für's nächste mal..

Epilog:

Bei dem einen oder der anderen mag es den Eindruck hinterlassen haben,da schreibt ja einer viel von sich. Weniger vom Land.
Das täuscht nicht.
Das,also ersteres,ist auch meine primäre Intention.
Denn eigentlich schreib ich das alles für mich. 1. Damit was bleibt 2. als Seelenhygiene rspt. Verarbeitung des Erlebten , 3. lese ich mich gerne schreiben ...

Gute Nacht Freunde,es ist Zeit für mich zu geh'n

Gute Nacht Freunde,es ist Zeit für mich zu geh'n