onTHEroad - Fahrradtour USA - TransAmerica Bicycle Trail (Vancouver2Yorktown)

Reisezeit: Mai - September 2018  |  von Rudolf & Ursula Börner & Knöpfle

onTHEroad 7

onTHEroad 7

21.07.2018

Eads CO

Colorful Colorado – Steppe, keine Farben alles braun – die eine oder andere Blume bringt etwas Farbe in die Tristesse.
Um 5 Uhr wurden wir aus dem Tiefschlaf gerissen. Das Frühstück wurde gestern schon vorbereitet, so dass wir nur noch die Kaffeemaschine einschalten, die Milch über das Müsli gießen mußten. Die Fahrräder waren gestern so gut wie fertig gepackt. Das alles trug dazu bei, dass wir um 6:45 Uhr on the road waren.
Viel war landschaftlich nicht zu erwarten und so strampeln wir die eine oder andere 15 miles Gerade herunter. Kurz nach der Abfahrt vom Hotel stellte sich ein sehr unangenehmer Gegenwind ein. Der uns bis nach Eads quälte.
Es war meist bewölkt, was für uns angenehm war. In Haswell (Cuba – ääähhhhh USA) machten wir nach 3 Stunden eine Pause. Und dann kämpften wir weiter. Also, Laune macht das überhaupt nicht!

22.07.2018

Leoti KS

HWY 96 immer geradeaus, sehr leichtes Gefälle, das der Gegenwind eliminierte und eine Hitze, die Fahrradfahren nahezu unmöglich machte. Heute Nachmittag wieder 39 °C
Die Abfahrt vom Hotel war wieder um 6 Uhr. Die Ankunft nach 135 km in Leoti war um 13:30 Uhr.
In Kansas wurde die Uhr eine Stunde vorgestellt.
Und die Landschaft - nichts Neues.

23.07.2018

Ness City KS

Der Chef des Hi-Motel kreierte das Frühstück – Spiegeleier mit Toast. Dazu aßen wir unser tägliches Frühstücksmüsli.
Kurz vor 7 Uhr fuhren wir ab. Und hatten Seitenwind – von hinten. Dieser gab uns 3 Stunden guten Schub auf der langen Geraden. Danach hatte der Wind gedreht und wir hatten Head Wind. Nach 5 ½ Stunden und 140 km erreichten wir das Motel in Ness City.

Ness City ist ein Farmer Dorf, ist nicht photogen und bietet nicht sehr viel - ein mexikanisches Restaurant, ein Lebensmittelgeschäft, eine Tankstelle, zwei Liqour Stores und eine Bücherei.

24.07.2018

Hutchinson KS

Es war heute ein besonderer Tag, denn er läutete letztendlich eine 180° Kehrtwende in unserem TransAmerica Bicycle Trail ein. Es ist letztendlich langweilig hier zu radeln. Das Wetter ist nuts und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. Und wie gesagt der Gegenwind.
Seit Tagen sind wir in der Diskussion. Was machen wir.
Nachdem wir heute morgen um 7 Uhr los radelten und uns gleich ein kräftiger Wind ins Gesicht blies, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Dazu kam noch, dass im Addentum der Advantures Cycling Association steht, dass die Shoulder der HWY 183 nicht zu befahren ist. Die Alternative ist eine 9,8 mi gravel road.

[…]
(Nov 2016) ROUTE CHANGE DUE TO SAFETY: U.S. 183 south of Rush Center has been rumble-stripped, the shoulders are unrideable and there is a moderate amount of truck traffic. We are recommending revised routing to reach Larned. The revised routing includes 9.8 miles of gravel road and has a minimal amount of traffic. The road may have lots of sand and loose gravel. SR 96 east of Rush Center has shoulders. Here is a link to a map: https://ridewithgps.com/routes/27904237
[…]

Wir entschieden uns, über Great Bend zu radeln. Dort zu übernachten und morgen die nächsten 110 km nach Hutchinson zur radeln.
Wir machten nach 25 km eine kurze Pause. Dann hielt ein Kleintransporter an und eine Frau mit Wasserflaschen kam auf uns zu. Es stellte sich heraus, dass sie alle RadlerInnen, die sie auf dem TransAmerica Cycling Trail trifft, mit Wasser versorgt. Als wir ihr sagten, daß wir über Great Bend fahren werden, schoben wir unsere Fahrräder in ihren Transporter, da sie ebenfalls nach Great Bend fuhr. Dann organisierte sie noch unsere Fahrt nach Hutchinson. Ihr Mann fährt ebenfalls Rennrad und sie sind beide im Oregon bicycle event sehr engagiert. Ana managete für uns alles. Eine Kolumbianerin mit Temperament und hohem Engagement. Und so fuhren wir mit einem größeren LKW nach Hutchinson. Als wir dort ankamen, war klar, dass wir morgen einen Day off machen. Das Motel kostet für 2 Nächte 105 $.

25.07.2018

Hutchinson KS

Day off und Findungsprozess.

26.07.2018

Chanute KS

Übernachten in einem historischen Hotel. Die Temperatur in unserem Zimmer betrug 28 °C und auch durch zwei sehr laute Kühler konnte die Temperatur nicht weiter reduziert werden.

27.08.2018

Pittsburg KS

Besichtigung des Veterans Memorial.

Eads City

Eads City