Dominikanische Republik vor vielen Jahren...

Reisezeit: Juli / August 1990  |  von Inge Waehlisch Soltau

Cabarete und Sousa

Cabarete ist nur etwa 40 km von Puerto Plata entfernt. Dieser Ort war damals schon seit einigen Jahren bekannt als Windsurfer-Paradies (eines der besten Surfreviere weltweit), und es gab regelmässig stattfindende Worldcup-Rennen.
Der Wind ist meistens erst am Mittag stärker, und so sind am Morgen dann die Anfänger "unterwegs".
In Cabarete gab es nur einige kleinere Hotels und Restaurants entlang der Hauptstrasse. Hier sah man sehr viele junge sportbegeisterte junge Leute, die nachts Beachpartys veranstalten..
Um nach Cabarete zu kommen, hatten wir uns einen Motorroller gemietet. Wir merkten dann erst auf der Rückfahrt, wie gefährlich das sein kann, denn wir entgingen nur knapp einem schlimmen Unfall. Wir befanden uns auf der Hauptstrasse, als an einer Kreuzung ein Auto von einer Nebenstrasse direkt auf uns zukam. Nur durch die schnelle Reaktion von meinem Mann, der den Roller fuhr, konnten wir gerade noch ausweichen...

Warten auf den richtigen Wind

Warten auf den richtigen Wind

Wo sind die Surfer?

Wo sind die Surfer?

Wir wollten uns auch noch Sousa anschauen, einen kleinen beliebten Ferienort südlich von Cabarete. Nach der unschönen Erfahrung mit dem Motorroller, entschieden wir uns deshalb, es diesmal mit dem Guagua zu versuchen.
Dies waren oftmals Minivans oder ein VW-Bus o.ä., die normalerweise 10 Personen aufnehmen könnten. Die Guaguas hielten überall an, wo Leute mitwollten, egal wie voll das Auto schon war. Wo normalerweise zwei Leute sitzen, drängten sich manchmal 3-4 Personen - und das noch mit allerlei undefinierbarem Gepäck.
Ausser dem Mann, der das Geld für die Fahr einsammelte, hingen dann noch etliche Personen auf dem Trittbrett.
Man hatte uns auch gesagt, wir sollten das Fahrgeld abgezählt parat halten, und zwar etwas mehr als die Einheimischen bezahlen, Wechselgeld würde es nämlich nicht geben...
Wir hatten unsere Erfahrung gemacht, und für den Rückweg nahmen wir uns ein Taxi....
Der Ort Sousa besteht aus zwei Staddteilen - im Westen mit dem Ferienzentrum mit Restaurants, Bars, kleinen Hotels und Geschäften und im Osten das kleine Fischerdorf, wo vor allem Einheimische in ihren typischen Häusern wohnen.
Die grosse Badebucht trennt die beiden Orsteile. Vor dem schönen goldgelben Sandstrand befindet sich ein Korallenriff, ideal zum Schnorcheln und Schwimmen.

Die schöne Bucht von Sousa

Die schöne Bucht von Sousa

Du bist hier : Startseite Karibik Dominikanische Republik Cabarete und Sousa
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hotel in Puerto Plata - Ausflüge nach Cabarete und Sousa und mit dem Mietauto in den Norden, nach Santo Domingo und Samana
Details:
Aufbruch: 16.07.1990
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 06.08.1990
Reiseziele: Dominikanische Republik
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.