Denkmäler am Monumentendag - Süd-Limburg

Reisezeit: September 2019  |  von Herbert S.

Villa Kanjel

Die Villa Kanjel hat wohl ursprünglich zum Anwesen Petit Suisse gehört und ist vermutlich durch die Bahnlinie von diesem getrennt worden.

An der hinteren Fassade im Südosten wurde die ursprüngliche Terrasse 1950 zu einem Wintergarten ausgebaut. Das Landhaus wurde 1994 renoviert, wobei die Fassaden in ihrer ursprünglichen Farbgebung restauriert wurden. Es hat einen mehr oder weniger kreuzförmigen Grundriss, auf dem ein Hauptvolumen von drei Etagen auf einem quadratischen Grundriss von Volumen von zwei Etagen flankiert wird. Die Seitenflügel befinden sich in Längsrichtung relativ zum Meerssenerweg. Auf der Südostseite des Hauptvolumens wurde ein fünfstöckiger Turm errichtet.

Zukunftsvision des Architekturbüros

Zukunftsvision des Architekturbüros

aushängender Plan eines aktuell tätigen Architekturbüros

aushängender Plan eines aktuell tätigen Architekturbüros

Der Zustand des heutigen Gebäudes ist stark renovierungsbedürftig - nach Aussagen eines zufällig anwesenden Architekten war es bis vor kurzem eine Art Pflegeheim - daher exstiert wohl auch ein Aufzug und eine 'moderne' Küche in einem ehemaligen Küchenraum mit großen Kamin. Vereinzelt ist ehemaliger Glanz noch in Details zu erkennen.

'Küche im Küchenkamin'

'Küche im Küchenkamin'

im Turmgebäude

im Turmgebäude

Der ehemals wohl ebenfalls als englischer Landschaftgarten gestaltete Park ist leider verwildert -

Neben dem Hauptgebäude befindet das ehemalige Kutscherhaus im eklektischen Stil, 1880. Es wurde im Auftrag der Familie Regout von dem Architekten Wilhelm Wickop 1994 renoviert. Das Kutscherhaus ist auf einem U-förmigen Grundriss in Querrichtung zur Auffahrt des Anwesens gelegen. Das Dachgeschoss befindet sich unter einem abgeflachten Mansardendach.

ehemaliges Kutscherhaus

ehemaliges Kutscherhaus

Das Anwesen ist geräumt und steht wohl vor einer aufwändigen Renovierung bzw. Umnutzung zum Hotel (siehe aushängende Skizze). Trotzdem war es interessant es in diesem Zustand zu besichtigen.

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Villa Kanjel
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Zeitungsankündigung wies auf den Monumentendag in den Niederlanden hin - Schlösser, Villen und Herrenhäuser und einiges andere sollten an dem dem deutschen Tag des offenen Denkmals entsprechenden Tag ihre Pforten öffnen.
Details:
Aufbruch: 15.09.2019
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 15.09.2019
Reiseziele: Niederlande
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors