Hong Kong

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 2: Midlevels West

Samstag, 29. Oktober 2005

Midlevels West

Ich habe trotz der Beleuchtung recht gut und auch verhältnismäßig lange geschlafen. Bin erst 3 Stunden vor Hongkong wieder aufgewacht.

Irgendwo über Asien ...

Irgendwo über Asien ...

Musste dann noch eine geschlagene halbe Stunde an der Toilette anstehen ... und dabei waren da zwei Toiletten und nur sieben Personen vor mir. Die haben allerdings vermutlich dort drinnen eine Vollkörperwäsche durchgeführt oder so ähnlich. Ich weiß wirklich nicht, wie man sonst so viel Zeit auf der Toilette zubringen kann ....

Mit einer halben Stunde Verspätung kommen wir dann schließlich um 16:30h in Hongkong an. Nach den ganzen Formalitäten bei der Einreise suchen wir erst mal eine ATM, die wir dann auch finden. Allerdings hat die meine Visa-Karte nicht akzeptiert (obwohl es groß und breit dran stand!). Gott sei Dank hat dann wenigstens die EC-Karte funktioniert. Dann erstehen wir noch 2 Octopus-Cards. Eine hatte Geoff uns schon gegeben. Das war notwendig, da wir nur mit dieser Karte ins Haus kamen und zudem gab's mit dieser Karten dann auch noch Rabatt beim Airport-Express. Ziemlich praktisch!

Mit dem Airport Express fahren wir bis Hongkong Island. Von dort aus sollten wir uns laut Geoffs Anweisungen ein Taxi bis zu seinem Apartment nehmen. Wir haben aber beschlossen, dass wir lieber laufen wollen. Da das Vantage Park Building (in dem sein Apartment ist) direkt an der Rolltreppe liegt, dürfte das ja nicht allzu schwer zu finden sein.

Nach kurzen Verwirrungen finden wir dann den unteren Einstieg zum "Central Escalator" und fahren bergaufwärts. Der "Central Escalator" ist eine ziemlich praktische Einrichtung. Er wurde gebaut um das Verkehrschaos zu vermindern und wird auch ziemlich gut genutzt. Von 6am bis 10am fahren die Rolltreppen abwärts, und von 10am bis Mitternacht dann aufwärts.

Nach ca. 20 Minuten Rolltreppen fahren sind wir dann am Vantage Park Building. Petra raucht noch eine Zigarette (Geoff hatte schon angekündigt, dass sie in seinem Apartment nicht rauchen darf und dass es dort auch keinen Balkon gibt. Ziemlich praktisch, wenn man im 25. Stock wohnt ...) und dann gehen wir zur Eingangstür. Noch bevor ich Geoffs Octopus-Card zum öffnen überhaupt aus der Tasche geholt habe, macht uns der Security-Guard schon die Türe auf und lässt uns (ohne zu fragen wohin wir überhaupt wollen) auch schon rein.
Wir fahren mit dem Aufzug in den 15. Stock (die Etagen 1 bis 10 sind überirdische Garagen) und kommen dann auch (mit dem uns zuvor überlassenen Schlüssel) anstandslos ins Apartment.

Entgegen unseren Erwartungen ist Geoffs Apartment ziemlich schön eingerichtet. Es hat vier Zimmer, zwei Bäder und eine Küche, wenn auch alles sehr klein. Für chinesische Verhältnisse wäre das ein Apartment für einen vierköpfige Familie ... für europäische Verhältnisse für maximal 2! Vom Schlafzimmer aus hat man einen absolut traumhaften Blick auf Central und Victoria Harbour. Da es schon dunkel ist, sind die ganzen Gebäude bunt beleuchtet und "The Center" wechselt ständig die Farbe. Ich könnte stundenlang da im Bett liegen und die Skyline betrachten.

Geoffs Schlafzimmer ...

Geoffs Schlafzimmer ...

... hat eine obergeniale Aussicht!
Links "The Center", rechts "Two IFC", das höchste Gebäude Hongkongs

... hat eine obergeniale Aussicht!
Links "The Center", rechts "Two IFC", das höchste Gebäude Hongkongs

Nur mit den Lichtschaltern haben wir ein kleines Problem. Die scheinen immer für die Lampe, die am weitesten entfernt ist zu funktionieren ... manche sind gar nicht fürs Licht, sondern für warmes Wasser im Bad und wiederum andere finden wir gar nicht. Den für das Licht über dem Esstisch finden wir dann hinter einem Wandbehang und den fürs Study finden wir gar nicht (wie sich später rausstellt, war er hinter der Palme ....).

Wir gehen dann noch was essen und landen beim Thailänder. Mein Essen ist irgendwie viel zu scharf und ich habe Kopfweh. Daher geht's nach dem Essen dann auch gleich wieder zurück. Unterwegs erstehen wir noch Brot, Wurst, Käse, Saft und Cola fürs Frühstück.
Ich darf in Geoffs Bett mit der genialen Aussicht schlafen ... Glück gehabt, Maren hat Höhenangst und Petra brauchts stockdunkel zum schlafen! Somit landet Petra im Gästebett und Maren auf dem Sofa.