SOUTHERN CIRCLE SAFARI

Reisezeit: September 2018  |  von Joachim Lelewel

im Caprivi-Streifen

Caprivi-Streifen

Am Morgen ging es weiter westwärts durch Zambia auf mit Schlaglöchern übersäten, abenteuerlichen Straßen Richtung namibische Grenze. Hier war an einer kleinen Grenzstation sehr viel Geduld gefragt bei den äußerst genauen Kontrollen der Grenzbeamten. Neben den Passkontrollen wurden auch die Augen gescannt, Fieber gemessen und alle Fingerabdrücke genommen. Nach ca. 3 Stunden waren dann alle durch. Ich glaube das nennt man nur afrikanische Gelassenheit. Danach am Bankautomaten erst einmal „Namib-Dollar“ ziehen (man kann aber auch problemlos mit südafrikanischen Rand, amerikanischen Dollar, Euro oder Visakarte bezahlen) Im Supermarkt wurden wichtige Vorräte wie Lebensmittel und vor allem Getränken(!) aufgefüllt.
Nun waren wir im Caprivi-Streifen angelangt. Für die nächsten 3 Nächte waren 3 verschiedene idyllisch gelegene Lodges am Kwando-River und am Okavango-River unser Zuhause. Am Okavango bewohnten wir sogar ein uriges Baumhaus mit badenden Hippos vor der „Haustür“ und Badekäfig im Fluß. Wir beobachteten wunderschöne exotische Vögel bei Bootsfahrten auf dem Kwando und Okavango und legten dabei auch mal „illegal“ in Angola an (bei Rundu am Nordufer das Okavango), durften die Lebens- und Arbeitsweise der Dorfbewohner kennenlernen, riesige Affenbrotbäume (Baobabs) bestaunen sowie viele wilde Tiere erleben beim Game-Drive im Mahango Game Reserve.

Baobab

am Kwando-River, unsere Lodge (Permanentzelt auf Stelzen)

Camp Kwando

in Rundu am Okavango, Inkwasi-Lodge

Inkwasi-Lodge ..."Barkeeper ! - a cold beer please"