Bootsfahrt auf dem Dalsland-Kanal

Reisezeit: Juli 2021  |  von Christa & Rainer, die Elche

Anfang Juli fuhren wir mit unserem kleinen Boot 10 Tage lang auf dem Dalsland-Kanal. Dieser Kanal ist ein riesiges Seengebiet im Westen Schwedens zwischen dem großen runden See Vänern und der norwegischen Grenze.

Dalslandkanal südwärts

Anfang Juli fuhren wir mit unserem kleinen Boot 10 Tage lang auf dem Dalsland-Kanal. Dieser Kanal ist ein riesiges Seengebiet im Westen Schwedens zwischen dem großen runden See Vänern und der norwegischen Grenze. Er ist insgesamt 253 km lang, wovon nur 12 km gegrabener Kanal sind. Verbunden ist alles mit 31 Schleusen, verteilt auf 17 Schleusenstationen. Wir haben davon 27 Schleusen in beiden Richtungen befahren, eine davon allerdings umfahren wegen des geringen Wasserspiegelunterschieds.

Übersicht des Dalsland-Kanal-Gebietes mit unseren Übernachtungspunkten

Übersicht des Dalsland-Kanal-Gebietes mit unseren Übernachtungspunkten

unsere erste Etappe von Årjäng nach Bengtsfors

unsere erste Etappe von Årjäng nach Bengtsfors

Wir fuhren mit dem Boot auf dem Anhänger nach Årjäng, wo wir seesetzten. Nach einer Übernachtung im Gästehafen fuhren wir in Richtung Süden. Gleich auf der ersten Insel sahen wir einen Elch am Ufer. An der Schleuse von Gustavsfors sahen wir viele Kanadier, die auf Vermietung warteten. Wir fuhren weiter nach Bengtsfors, wo wir übernachteten.

nach dem Seesetzen beluden wir unser Boot

nach dem Seesetzen beluden wir unser Boot

wir verließen den Gästehafen von Årjäng

wir verließen den Gästehafen von Årjäng

Elch auf der ersten Insel

Elch auf der ersten Insel

Felsplatten und Wald am Ufer

Felsplatten und Wald am Ufer

in der schmalen Zufahrt zur Schleuse Gustavsfors

in der schmalen Zufahrt zur Schleuse Gustavsfors

Schleuse Gustavsfors

Schleuse Gustavsfors

in der Schleusenkammer

in der Schleusenkammer

Ausfahrt aus der Schleusenkammer

Ausfahrt aus der Schleusenkammer

Kanustation Gustavsfors

Kanustation Gustavsfors

Kanufahrer an einer Insel

Kanufahrer an einer Insel

ausgetonnter Fahrweg zum See Lelång

ausgetonnter Fahrweg zum See Lelång

Inseln mit Vogelschutzgebieten im Lelång

Inseln mit Vogelschutzgebieten im Lelång

Kanufahrer an einer Insel mit Windschutzhütte

Kanufahrer an einer Insel mit Windschutzhütte

Insel unterwegs

Insel unterwegs

Bengtsfors

Bengtsfors

unser Liegeplatz in Bengtsfors

unser Liegeplatz in Bengtsfors

von Bengtsfors zu den Felsritzungen bei Högsbyn

von Bengtsfors zu den Felsritzungen bei Högsbyn

Am nächsten Tag folgten 13 Schleusenstufen in relativ kurzem Abstand. Dies dauerte natürlich einige Zeit. Am Abend machten wir an einer Brücke fest direkt neben den Felsritzungen, Hällristningar, von Högsby am See Råvarp.

das Innenleben unseres kleinen Bootes vor der Abfahrt

das Innenleben unseres kleinen Bootes vor der Abfahrt

ein schmaler Kanal führte auf die Schleuse von Bengtsfors zu

ein schmaler Kanal führte auf die Schleuse von Bengtsfors zu

Durchfahrt von der ersten in die zweite Kammer

Durchfahrt von der ersten in die zweite Kammer

Eisenbahndrehbrücke vor der 20: Schleuse, für unser kleines Boot hätte man sie nicht drehen müssen

Eisenbahndrehbrücke vor der 20: Schleuse, für unser kleines Boot hätte man sie nicht drehen müssen

in der 19: Schleusenkammer

in der 19: Schleusenkammer

Häuschen an der 18: Schleuse

Häuschen an der 18: Schleuse

Ausfahrt in den Laxsjön bei Billingsfors

Ausfahrt in den Laxsjön bei Billingsfors

Besuch einer Rinderherde an unserer Rastbucht

Besuch einer Rinderherde an unserer Rastbucht

Vorbeifahrt am Gästehafen Baldersnäs

Vorbeifahrt am Gästehafen Baldersnäs

in der Schleuse von Långbron mit Straßen- und Eisenbahnbrücke

in der Schleuse von Långbron mit Straßen- und Eisenbahnbrücke

es folgten viele Schleusen in dem schmalen Fahrweg von Dals Långed und Mustadfors durch Stadt- und Industriegebiete

es folgten viele Schleusen in dem schmalen Fahrweg von Dals Långed und Mustadfors durch Stadt- und Industriegebiete

die letzte Schleuse von Mustadfors

die letzte Schleuse von Mustadfors

Insel im Ausläufer Sundet des Råpvarp

Insel im Ausläufer Sundet des Råpvarp

unser Liegeplatz

unser Liegeplatz

bei den

bei den

Felsritzungen

Felsritzungen

am Ufer des Råpvarp

am Ufer des Råpvarp

noch mehr Felsritzungen

noch mehr Felsritzungen

Middag!

Middag!

von den Felsritzungen bei Högsbyn nach Köpmannebro

von den Felsritzungen bei Högsbyn nach Köpmannebro

Nur noch eine Schleuse trennte uns dann noch von dem Verkehrsknoten Håverud. Hier kreuzen sich Straße, Eisenbahn und der Wasserweg des Dalsland-Kanals. Dies wurde aber erst möglich, als der Wasserfall durch den von Nils Ericson konstruierten Aquädukt überbrückt werden konnte. Dies ist eine bekannte Sehenswürdigkeit, wo sich auch viele Touristen versammelten. Bevor wir mit zwei Segelbooten durchgeschleust wurden, mußten wir ca. eine Stunde auf das Touristenboot warten. Nach zwei weiteren Schleusen erreichten wir die letzte vor dem Vänern, Köpmannebro. An der Schleuse dort aßen wir erst einmal ein großes Eis. Der Schleusenwärter sagte uns, daß man diese auch durch einen kleinen Flußlauf umfahren kann. So fuhren wir bis zum Vänern, wo uns aber ein sehr reger Bootsverkehr abschreckte. Deshalb kehrten wir um und übernachteten im Gästehafen an der Schleuse von Köpmannebro.

unterwegs begegnete uns ein Touristenboot

unterwegs begegnete uns ein Touristenboot

in der Schleuse von Buterud mit zwei Segelbooten

in der Schleuse von Buterud mit zwei Segelbooten

für große Boote wurde es eng

für große Boote wurde es eng

dann kamen bald die Straße- und die Eisenbahnbrücke von Håverud in Sicht

dann kamen bald die Straße- und die Eisenbahnbrücke von Håverud in Sicht

der (fast leere) Wasserfall

der (fast leere) Wasserfall

der durch den Aquädukt überbrückt wurde

der durch den Aquädukt überbrückt wurde

wir machten Kafferast

wir machten Kafferast

und warteten auf das Touristenboot

und warteten auf das Touristenboot

auf dem Aquädukt, Fahrt in die nächste Schleusenkammer

auf dem Aquädukt, Fahrt in die nächste Schleusenkammer

mit Segelbooten in der nächsten Schleuse

mit Segelbooten in der nächsten Schleuse

die Klappen der Schleusen wurden meist per Hand bedient

die Klappen der Schleusen wurden meist per Hand bedient

Ausfahrt aus den oberen Schleusen

Ausfahrt aus den oberen Schleusen

Weiterfahrt auf dem Övre Upperudshöljen

Weiterfahrt auf dem Övre Upperudshöljen

vor der Schleuse Upperud

vor der Schleuse Upperud

Einfahrt in die Schleuse

Einfahrt in die Schleuse

Weiterfahrt

Weiterfahrt

Durchfahrt zum Östebosjön

Durchfahrt zum Östebosjön

Haus am Ufer

Haus am Ufer

ausgetonnter Fahrweg

ausgetonnter Fahrweg

Fahrweg vor Knutsdalen

Fahrweg vor Knutsdalen

Fahrt auf die Schleuse von Köpmannebro zu

Fahrt auf die Schleuse von Köpmannebro zu

Umfahrung der Schleuse

Umfahrung der Schleuse

Haus über dem Wasser

Haus über dem Wasser

dichter Bootsverkehr

dichter Bootsverkehr

der erste Blick auf den Vänern

der erste Blick auf den Vänern

Köpmannehamn

Köpmannehamn

Vänern

Vänern

Rückfahrt

Rückfahrt

Zufahrt zur Schleuse Köpmannebro

Zufahrt zur Schleuse Köpmannebro

Anleger Gästehafen

Anleger Gästehafen

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Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 01.07.2021
Dauer: 10 Tage
Heimkehr: 10.07.2021
Reiseziele: Schweden
Der Autor