Simson NOS Schwalbe

Reisezeit: Mai 2022  |  von Flaps !

Simson Kr51/2 mit Lachgas und Additiv Einspritzung.
Nach Abstimmung für jede Motorgröße geeignet.
Maximale Beschleunigung

"warum" und "wie" NOS verwenden

Simson NOS Schwalbe

Seit längerem teste ich verschiedene Leistungssteigerungen für Simson Motoren im hardcore Einsatz. (Alpentouren)
Hintergrund sind Moped Touren, die hoch in die Berge gehen.
Wer schon einmal auf 2500 Meter Höhe versucht hat mit einer voll bepackten Kiste los zu fahren, weiß von was ich spreche....

.... außer einem lauten; Möööhhhh ohne Kraft kommt da nichts mehr.

würg....

Simson Kr51/2 voll bepackt

Simson Kr51/2 voll bepackt

Motorleistung alleine zählt nicht

Selbst ein starker 100 ccm Motor streckt irgendwann die Flügel.
Hintergrund ist das Mischverhältnis, welches in zunehmender Höhe immer fetter wird. (Luftdruck nimmt ab)

Je extremer die Motoren getuned sind, desto schlechter laufen sie in der Höhe.
4 - Kanäler sind hier extrem empfindlich und "kacken ab".

Daher fahre ich unterschiedliche Motoren von 50 ccm bis 100 ccm.
Die Steuerzeiten sind immer auf Drehmoment und hoher Füllungswechsel ausgelegt.
Das klappt allerdings nur mit 2 - Kanälern die hier wesentlich unempfindlicher sind und mehr Drehmoment entwickeln sofern sie in die Drehzahlen kommen.

Bleibt das leidige Problem "Anfahren" .... und erst einmal auf Drehzahl kommen

Gut bearbeiteter 70ger Zylinder

Gut bearbeiteter 70ger Zylinder

Lachgaseinspritzung hilft

Nun was liegt näher, als hier das Mischungsverhältnis durch Einspritzen von Lachgas (NOS) etwas magerer zu gestalten.

Beim Anfahren auf den "roten Knopf" drücken (NOS einspritzen) und die Kiste zieht durch.

Das gefährliche rote Knöpfchen. NOS Starter

Das gefährliche rote Knöpfchen. NOS Starter

NOS Flasche mit Elektrischen Auslöser

NOS Flasche mit Elektrischen Auslöser

Leistungssteigerung ohne Ende

Je nach vor eingestelltem Druck lässt sich die Leistungssteigerung einstellen.
Und das beste... es funktioniert bei jedem Motor. Von 50 ccm bis 100 ccm.

Es sind lediglich einmalige Anpassungen im Maximaldruck erforderlich.

Zu mager = Kolbenklemmer

Zu mager = Kolbenklemmer

Motor schützen vor Kolbenklemmer

Nun die Beschleunigung macht auch im normalen Alltag Spaß und funktioniert auch auf dem flachen Land. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft und ein Kolbenklemmer entsteht.

Abhilfe:
Additiv Einspritzung ... die die mechanischen Teile aktiv in der Belastungsspitze schützt.

Additiv Einspritzung

Additiv Einspritzung

Additiv Behälter

Additiv Behälter

Die Kombination macht es.

Durch diese Kombination aus Lachgas (NOS) und nano Additiv ist eine kurzfristige Maximalbelastung für die Oberflächen, Lager und Kolbenringe
kein Problem.

Es macht tierisch Spaß mal auf das rote Knöpfchen zu drücken und sich gut fest zu halten.

Erster Test wurde hier im Film (siehe Link) erfolgreich bestanden.
Die Schwalbe mutiert zum Falke, ... kotzt Flammen und gibt Gummi.

Simson NOS Schwalbe

Flamme am Auspuff mit NOS

Flamme am Auspuff mit NOS

Durchdrehendes Hinterrad beim Start

Durchdrehendes Hinterrad beim Start

NOS Schwalbe Tuning; Leistungsdaten vom 100er Nicasil; NOS window

NOS Schwalbe Tuning; Leistungsdaten vom 100er Nicasil; NOS window

Demnächst on Tour

In Kürze steht die erst längere Tour mit dem Umbau an.
Geplant sind ca. 2150 Km.
Schwarzwald => Vogesen => Genfer See ==> Alpen ==> Bodensee => Zurück

... Aufsitzen und durchhalten ...

Bis blad Flaps.

© Flaps !, 2022
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Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 09.05.2022
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2022
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
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