Langsua Nationalpark- Norwegen

Reisezeit: August / September 2022  |  von Willi Polin

01.09. Von Storkvovlbua nach Skriurusten

Wieder wolkenlos. Wir starten so gegen 09:30 los, da wir wissen, dass die Strecke nicht so lang ist. Zuerst kurz wieder retour hinauf, einen See entlang und dann weiter Richtung Nordwest einen großen Berg (Hang, Hügel), wie auch immer man das nennen will, hinauf. Pascal nannte ihn den "Rodelhügel" . Der Rodelhügel gestaltet sich wandertechnisch schwieriger als erwartet. Ungute Querungen auf glattem Fels. Bei Nässe möchte ich hier nicht unterwegs sein. Nach rund 2,5 Stunden öffnet sich ein weites Tal, in dem genau "nichts" ist. Sumpf und Birkenwälder - endlos!. Monika verortet den einen oder andern Elch, der sich jedoch leider als Stein entpuppt.
Endlich geht es bergab. Auch hier ziehen sich die letzten Meter enorm. Es geht abwärts durch Birkenwäldchen. Nach einer Stunde sehen wir die Hütte endlich - versteckt in einem Birkenwäldchen. Wieder die ersten Wanderer. Und wieder kommt dann später ein Pärchen aus Frankfurt hinzu.