Von Stockholm nach Helsinki

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Inge Waehlisch Soltau

Nach langer Zeit wieder mal in Stockholm und mit der Fähre nach Helsinki

In Stockholm

Wir kamen am Nachmittag auf dem Flughafen Arlanda an - ca. 40 km vom Zentrum von Stockholm entfernt. Zu unserem Hotel nahmen wir ein Taxi. Diese fahren ins Zentrum zu einem Fixpreis - SEK 750!
Auch in Schweden war der Sommer angekommen, und wir hatten warmes Wetter mit Temperaturen bis 28 Grad.

So blüht es in Stockholm im Sommer

So blüht es in Stockholm im Sommer

Unser Hotel befindet sich im beliebten Stadtbezirk Östermalm gegenüber des Kungliga Humlegarden. Dieser Park wurde ursprünglich als königlicher Gemüsegarten angelegt, daher der Name. Im Jahr 1869 wurde der Park für die Öffentlichkeit freigegeben. Im Park befindet sich seit 1869 die schwedische Nationalbibliothek.

Statue Carl Linnoes - schwedischer Botaniker

Statue Carl Linnoes - schwedischer Botaniker

Unser schwedischer Freund hatte uns schon 7-Tages-Karten für die öffentlichen Verkehrsmittel - Metro, Bus und Fähren - besorgt, und so liefen wir wir am nächsten Morgen zur Metrostation Stadion und fuhren bis zum Hauptbahnhof. Von dort aus liefen wir dann zu Fuss über die Vasabron Bücke in die Altstadt.

Schönes Gebäude

Schönes Gebäude

Stockholms Stadshus, das Rathaus der schwedischen Hauptstadt Stockholm, beherbergt den Sitz der Stadtregierung und des Stadtparlamentes. Es liegt an der südöstlichen Spitze der Insel Kungsholmen am Riddarfjärden im Mälarsee.
Das Rathaus wurde zwischen 1911 und 1923 im Stil der schwedischen Nationalromantik erbaut. Der Ost- und der Südflügel blicken auf den See und werden durch einen 106 Meter hohen Eckturm zusammengefasst, der vom Reichswappen Tre Kronor gekrönt wird.
Besonders erwähnenswert sind die Repräsentationsräume des Rathauses, wie der Goldene Saal (Gyllene salen), der Beratungssaal (Rådsalen sowie die Blaue Halle (Blå hallen), in der jährlich das Festessen anlässlich der Vergabe der Nobelpreise abgehalten wird.
Der Turm ist 106 m hoch und durch die verwendeten 2,5 Mio. Backsteine ca. 24000 t schwer. Bis zur Turmspitze mit Ausblick über die Stadt sind es 365 Treppenstufen. Die drei Kronen auf der Spitze des Turms sind jeweils 2,2 m lang und weisen in die Richtung des alten Schlosses.

Rathaus

Rathaus

Die Tyska kyrka (deutsch „Deutsche Kirche“) ist ein lutherisches Kirchengebäude in der Stockholmer Altstadt Gamla stan. Die Kirche gehört der Deutschen St. Gertruds Gemeinde, einer deutschsprachigen Gemeinde der Schwedischen Kirche. Sie ist nach der heiligen Gertrud von Nivelles benannt, die auch als Schutzpatronin der Reisenden gilt. Mit 96 Metern Höhe ist der Kirchturm das höchste Gebäude der Stockholmer Innenstadt.
Am 8. März 1571 erteilte der schwedische König Johann III. der deutschsprachigen Kirchengemeinde in Stockholm das Privileg, auf dem Gelände des ehemaligen Dominikanerklosters eine eigene Kirche zu erbauen.
Im Jahrr 1878 zerstörte ein Brand den Kirchturm, die Orgel, die Glocken und einen grossen Teil der Kirchenfenster. Der Turm wurde anschliessend ab dem Frühjahr 1881 neu erbaut.
Die 1571 gegründete deutsche Gemeinde gehört der Schwedischen Kirche an. Die Gottesdienste werden daher zwar von deutschen Geistlichen auf Deutsch und mit deutschen Gesangbüchern, aber nach der schwedischen Gottesdienstordnung gehalten.

Deutsche Kirche

Deutsche Kirche

Das königliche Schloss ist wahrlich nicht zu übersehen., es ist eines der grössten Europas. Das 1754 fertiggestellte Gebäude ist 230 m lang und 125 m breit. Der königliche Palast steht an der gleichen Stelle wie die mittelalterliche Burg „Tre Kronor“, die 1697 durch einen Brand zerstört wurde.
Das königliche Schloss in Stockholm, das auf dem höchsten Punkt der Altstadtinsel Gamla Stan thront, ist quasi die Wiege der schwedischen Hauptstadt: Vor fast 800 Jahren wurde die Stadt hier mit einer Mittelalterburg begründet. Die alte Burg brannte im 17. Jahrhundert unter mysteriösen Umständen ab und wurde durch ein Schloss im Barockstil ersetzt, das erst 1754 fertig war. Damals war das Schloss nicht nur Wohnsitz des Königspaars, sondern beherbergte ausserdem den Verwaltungsapparat und die königliche Bibliothek - daher die mächtige Grösse und die Einteilung in über 600 Räume auf elf Etagen.
Das Schloss ist noch immer offizielle königliche Residenz. König Carl XVI. Gustaf. und Königin Silvia wohnen zwar nicht hier, aber sie nutzen das Schloss als Arbeitsplatz und als Location für Staatsbesuche und andere Empfänge. Das Königspaar wohnt im Schloss Drottingham.
Im Schloss befinden sich mehrere Museen, die man besichtigen kann. u.a. das Antikmuseum Gustavs III., das Museum Tre Kronor, die Schatzkammer und die Rüstkammer mit Königsgewändern, Rüstungen, Krönungswagen und Prachtkutschen aus dem Königlichen Stall. die Gemächer der Königsfamilie besichtigen, dazu den Reichssaal und die Ordenssäle.
Die meisten der Innenräume mit hohen Decken stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Politiker und Royals aus anderen Ländern wohnen hier in einer Gästewohnung bei Staatsbesuchen.
Spektakulär sind die Wachparade und die tägliche Wachablösung um die Mittagszeit.

Hier wacht der Löwe

Hier wacht der Löwe

Die Sankt Nikolai Kyrka (Nikolaikirche), kennt man als Dom von Stockholm hauptsächlich unter dem Namen Storkyrkan (grosse Kirche). Sie steht direkt neben dem königlichen Schloss in der Stockholmer Altstadt Gamla Stan und hat in ihrer mehr als 750-jährigen Geschichte schon etliche Krönungen und königliche Vermählungen erlebt.
Die Kirche wurde bereits 1264 auf dem höchsten Punkt der Insel Stadsholmen erbaut, aber heute sind davon nur noch Teile der Fundamente und ein Mauerrrest in der Nordwand des Turms erhalten.
Die Storkyrkan wurde häufig umgebaut und Stück für Stück erweitert. Ihre heutige Form und Größe besitzt sie bereits seit 1480, nachdem sie zu einer fünfschiffigen Hallenkirche im Stil der nordischen Backsteingotik erweitert worden war. In der Mitte des 17. Jahrhunderts erhielt die Kirche dann ihr aktuelles äusseres Erscheinungsbild in barocker Prägung, um mit dem kurz zuvor errichteten Schloss stilistisch zu harmonieren.
Das spektakulärste Kunstwerk innerhalb der Storkyrkan ist die 1489 geschaffene Skulpturengruppe des Heilgen Georg mit dem Drachen. Sie ist aus Eichenholz geschnitzt, aufwändig bemalt und teilweise vergoldet.
Sehenswert ist der sogenannte Silberaltar über dem Hauptaltar im Mittelschiff. Dabei handelt es sich um einen großen Flügelaltar aus Ebenholz, der mit zahlreichen silbernen Applikationen und mehreren aufwändigen Silberreliefs dekoriert ist.

Storkyrkan

Storkyrkan

Von der Altstadt nahmen wir die Fähre nach Djurgarden, schauten uns da etwas um und fuhren weiter mit einer anderen Fähre bis Nyproplan.

Blick zurück auf Gräna Lund (Tivoli)

Blick zurück auf Gräna Lund (Tivoli)

Auf der Fähre nach Nybroplan

Auf der Fähre nach Nybroplan

Das Königliche Dramatische Theater (Kungliga Dramatiska Teatern ist das schwedische Nationaltheater in Stockholm. Auf den acht Bühnen des Hauses werden jährlich um die tausend Aufführungen gegeben.
Das Theater befindet sich seit 1908 am Nybroplan, Stockholm. Das im Jugendstil gehaltene Gebäude wurde 1788 an einem anderen Ort durch Gustav III, König von Schweden und heisst seit 1997 Königliche Oper (Kungliga Operan); es ist Schwedens Nationaloper.

Königlich Dramatisches Theater

Gegenüber der Markthalle entdeckten wir eher zufällig die Hedvig Eleonora Kirche
(Hedvig Eleonora kyrka). Diese Kirche wurde 1737 geweiht und ist nach der schwedischen Königin Hedvig Eleonora (1636–1715), der Frau von König Karl X. von Schweden, benannt. Die Hedvig Eleonora Kirche ist eine achteckige Kirche. Die Kirche ist eine der beliebtesten in Stockholm für Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen.

Hedwig Eleornora Kirche

Aufbruch: 20.06.2023
Heimkehr: 04.07.2023
Reiseziele: Schweden
Finnland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.