On Tour auf MADAGASKAR

Reisezeit: April / Mai 2006  |  von Uwe Decker

Ein Tag im Bus

RN7, von Toliara nach Antananarivo
Samstag, 6. Mai 2006

Ich habe Pech. Der sonst so pünktliche Madabus hat Verspätung. Air Madagaskar streikt heute -Gott sei Dank nicht gestern, sonst wäre mein Flug ausgefallen und mein Tourplan durcheinander gewirbelt worden- und als der Bus endlich eintrifft, ist er schon fast voll, mit einer französischen Reisegruppe, die statt mit dem Flieger nun mit dem Bus befördert wird.

Was mit den wartenden anderen Reisenden, ausschließlich Rucksackreisende, werden soll, führt zu langen Diskussionen. Schließlich wird mein Name ausgerufen -nanu?- und ich werde auf den Platz direkt neben dem Fahrer platziert. Vielleicht weil ich gestern bereits reserviert hatte ? Einige Tage später treffe ich zwei Deutsche wieder, die auch auf den Madabus gewartet haben. Sie erzählen mir, dass für den Rest der Leute Privattaxen organisiert wurden, die im Verlauf des Vormittags losfuhren. Die Fahrzeit war schließlich die gleiche wie mit dem Bus.

In den nächsten 18 Stunden lege ich die Strecke zurück, für die von den Pauschalreiseanbietern ca. eineinhalb Wochen vorgesehen sind, u.a. durch das Saphir-Städtchen Ilakaka, vorbei am Isalo-Gebirge und dem Ranomafana-Nationalpark.

In Fianarantsoa steigen die Franzosen aus. Sie wollen mit dem einzig noch fahrenden Personenzug Madagaskars weiter nach Manakara. Während das Gepäck umgeladen wird, komme ich mit ein paar Kindern, die alte Münzen und Briefmarken verkaufen, ins Gespräch. Sie sind reizend, sprechen auch ein paar Brocken Englisch und geben mir ihre Adressen, inkl. E-Mail. Ich kaufe ihnen ein paar mehr Münzen ab als ich eigentlich haben will, handele kaum. Hoffentlich haben sie auch etwas von dem guten Geschäft und müssen nicht alles auf Heller und Pfennig bei ihrem Patron abliefern.

Gegen 2.30 Uhr kommen wir schließlich in Tana an. Ich ziehe wieder ins Hotel Glacier ein und sehe durchs Fenster, dass das Cabaret gerade schließt. Dafür ist auf den Straßen noch reges Treiben mit entsprechendem Lärmpegel, der mich nur schwer in den Schlaf finden lässt.