6.000 Kilometer durch Afrika

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Peter Belina

In den Bergen von Malawi

Freitagt, 31.10.2009

Meinem Magen geht es wieder gut, also bin ich bereit zum Weiterfahren. Heute früh geht es hinauf in die malawischen Berge in den Luwawa Forest, in über 1.500 Metern Höhe. Lange steht es nicht fest, ob wir es rauf schaffen, durch die vielen kurzen, aber intensiven Regenschauer der vergangenen Tage ist die Straße teilweise weggespült.

Letztendlich ist sie aber so weit in Schuss, dass wir hinkommen.

Die Luwawa Forest Lodge wurde noch Anfang der 50er Jahre durch die englischen Kolonialherren errichtet. Malawi erlangte erst 1953 als "Zentralafrikanische Föderation" seine Selbständigkeit, einem Kunstgebilde, dass sich aus Nyasaland (dem heutigen Malawi), Nord- und Südrhodesien (heute: Sambia bzw. Simbabwe) zusammensetzte, einem Staat, den keiner haben wollte und der 1964 in die drei Staaten zerfiel.

Eine warme Dusche! Was für eine Wohltat. Die Heizung ist das Modell "Afrika": Ein Feuer erhitzt einen großen Wasserbehälter. Geschürt wird das Feuer von einem Baumstamm, dessen Ende vor sich herglüht. Vom Feuermacher erfahre ich, dass so ein Baumstamm zwei bis drei Wochen brennt.

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Malawi In den Bergen von Malawi

Von Kenia über Tansania, Malawi und Sambia nach Simbabwe mit den Highlights Ngorongoro, Serengeti, Sansibar, Malawi-See, South Luangwa Nationalpark und den Victoria-Wasserfällen.
Aufbruch: Oktober 2009
Malawi
Sambia
Simbabwe
Großbritannien

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.