Südafrika - Ein Traum geht in Erfüllung

Reisezeit: Mai 2007  |  von Cerstin Kleindienst

29.05.07 - Graskop - Johannesburg

Start um 6.30 Uhr damit wir genügend Zeit haben falls uns eine Panne oder schlimmeres passieren sollte. Bereits um 11.30 Uhr hatten wir die Autovermietung in Johannesburg erreicht. Die angekündigte Übergaben von mindestens 2 Stunden dauerte dann mindestens 10 Minuten. Der Angestellte der Autovermietung hatte auf uns gewartet und wollte Feierabend machen.

15 Minuten später waren wir schon am Flughafen. Hier gab es wie es sich für einen internationalen Flughafen gehört deftige Preise. 5 RSA pro Gepäckstück für den Gepäckservice. Da unser Schalter zum Einchecken erst um 16.00 Uhr öffnen sollte, platzierte er uns in einem Fast-Food-Restaurant. Ein netter Abschluss

Der Flughafen war so trostlos - hier gab es rein gar nichts. Der Zeitungsladen hatte nicht mal eine einzige internationale Zeitung (ich meine eine englische und keine Bild-Zeitung)!.
Beim Einchecken wurde zuerst das Gepäck im Schaltereingangsbereich gewogen. Wir lächelten nur milde - hatten wir doch so viel Wäsche in Afrika zurück gelassen. Und dann sagte die Dame:"50 kg"!!!. Wie viele Gepäckstücke dürfen Sie mitnehmen? Na wenn sie es nicht wusste!! Wir sagten ordnungsgemäß 4 Stück und durften zum Schalter. Der nette junge Mann sah über die 6 kg Übergepäck hinweg und wir hatten es fast geschafft.

Bis zum Flugzeug wurden wir noch drei Mal durchsucht. Es war der Wahnsinn. Einige Passagiere waren zu Recht erbost. Erst durfte man im Duty-Free-Bereich einkaufen - danach wurde dann das Parfum oder der Whisky beschlagnahmt wegen der vielen Flüssigkeit!!!
Im Flieger hatten wir dann Glück - wir hatten die ganze Reihe für uns und konnten uns dementsprechend ausbreiten.

Gefahrene Kilometer: 429