Gambia

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von petravel m.

Sonnenbrand

Ich bitte darum, die oft falsche Zeichensetzung zu entschuldigen,..... die Zeichen sind auf den Tastaturen hier nicht da, wo sie auf dem Keyboard angegeben sind..... ich muss staendig ausprobieren, wo ich Zeichen finde. Das kostet Zeit und damit Geld und soweit als moeglich will ich dass sparen.

Am Abend des 24, bin ich bei den Manjagos gewesen und hab Palmwein gekauft. Die Palmen sind schon Muede und so komen die Tapper, diejenigen also die auf die palmen kletern. um den palmwein zu ernten, mit nur 2 litern nach etwa 2_stuendiger Arbeit zurueck. ein harter Job. mein ehemaliger Tapper Lorenzo ist leider nicht mehr dabei. also musste ich mir einen neuen suchen. gar nicht so einfach bei ca. 30 Kunden, die unter den baeumen am Platz warteten..... man muss regelrcht draengeln, um 1 Liter des edlen Nasses zu ergattern.... ist ja echt nicht mein Ding. vor 4 Jahren sassen max. 10 Leute da und warteten.

Danach bin ich mit Bounty , dem Fischhaendler und seiner daenischen Freundin, die ebenfalls im Guesthouse wohnen, im Lamu_Lamu gewesen. Eine gambische Gruppe mit Kora und trommeln halt dort life zum Tanz aufgespielt. war ein Netter Abend. Bei uruma dem guineischen Marabut waren wir noch nicht, dass ist auf naechsten sonntag verschoben, weil Kim, der Koreaner andere Verpflichtungen hatte.

Gestern war ich am Strand und bin wieder ordentlich geschwommen. Die Wellen sind so stark dass sie mich immer umreissen, bevor ich ins tiefe Wasser komme werde ich erstmal umgeschmissen und mache eine unfreiwillige rolle unter Wasser. Wenn ich mich dann durch dieses stueck gekaempft habe kann ich wunderbar schwimmen. Ich bin dort allerdings die Einzige. Die anderen lassen sich von dem starken Untersog abhalten, wenn man die Augen aufbehaelt kann man da aber ganz prima schwimmen, wenn nicht, kann es passieren, dass man von der Kraft des Wassers in die falsche Richtung gedreht wird.

ich bin dann als ich raus wollte auch mit geschlossenen Augen (weil das Wasser in den Augen beisst) erstmal ne Weile in Richtung Meer anstatt zum Strand geschwommen.
Am Stand habe ich schoen mit den saftverkaeufern unter den palmen gesessen und gekloent. Spaeter haben sie mich zum essen eingeladen... Reis mit Fisch. Es gab einen Loeffel
. ich hab dann ohne Umschweife mit der Hand gegessen. Immer mehr leute meinen jetzt ich braeuchte einen gambischen Passprort..... kann ich mir ja ueberlegen... wenn ich dann auch gambische preise angesagt kriege... ich muss mich dann allerdings wohl eher mit schuhcreme einschmieren oder mir den pass um den Hals haengen.
Also am Strand war ich immer schoen im schatten - trotzdem hab ich abends einen kraefigen Sonnenbrand auf dem linken Arm und etwas weniger im Gesicht gehabt.

Fuer 6 Uhr war ich dann bei Sireh zum essen eingeladen, eigentlich wollten sie mich fuer 2 uhr einladen, aber da ist ja der ganze Tag geteilt. Bounty hat mir vom Fischmarkt einen schoenen Ladyfisch mitgebracht, den ich als Geschenk mitgenommen habe. ich kome also mit meinem fisch an und keiner ist da. hmmmmm. gabs ein Missverstaendnis? ich warte also nach einer viertel stunde kommt dann sirehs tochter und ich bekomme kaltes Essen serviert. Sireh ist noch im Garten.... Ja, du kannst natuerlich um 6 essen. Wir essen um 2. So ist dass also... eigentlich sehr zuvorkommend und gaestefreundlich. Spaeter als Sireh dann von der Gartenarbei zurueck kommt, gibt es noch einmal Essen _ diesmal warm und wir essen zusammen.
Bis 23.00 Uhr sind wir dann am Kloenen. wenn ich allein mit Sireh bin erzaehlt sie viel in einem pidgin_english, sobald abe rdie Toechter kommen und ueber ihr englisch kichern muesssen sie immer uebersetzen. wir waren aber eine ganze weile allen und ich hab ihr dann gesagt, dass ich sie prima verstanden hab. da hoerte dann auch das uebersetzen auf. Sireh hat mir die ganze Geschichte ihrer Schwidung von Jahe erzaehlt. in Bakau unter den Maenner grassiert eine andere..... das waere sicher fuer einige Interessierte sicher auch spannend die Variationen zu hoeren, da sie ja grossen aAufschluss ueber die unterschiedliche Kultur geben. Ich lass es aber... wuerde hier zu weit gehen und 4 Stunden Erzaehlung wuerden sicher auch hier den Rahmen sprengen.

Heute hab ich dann unglaublich lang geschlafen und gefuehstuckt. Die Sonne brannte schon heiss und ich spuerte noch immer meinen Sonnenbrand. kurz nach dem Fruehstueck rief dann Mamadou an und fragte, ob er mich besuchen kann. Ich bin dann mit ihm zum neuen Museum am Kachikali, dem heiligen Krokodilepool gefahren. Er hatte davon noch nichts gehoert und so haben wir beide was neues entdeckt. Den Pool gibt es seit 1600, das Museum erst seit einem Monat.zwinker natuerlich hab ich auch wieder Charly das Glueck und Kinderreichtum bringende Krokodil gesteichelt. Mamadou hat sich auch getraut und es gibt Fotos davon.
danaach sind wir zu gamcel gefahren und haben eine gambische simcarte fuers Handy fuer mich gekauft... mit 50 Einheiten kostet das ganze 150 dalasi .. umgerechnet ca. 5 euro. wer mich hier anrufen will .... 9728450. vorwahl 00220 glaub ich. meine 50 einheiten waren ruckzuck weg nachdem ich meinen werten Gatten in germay mit meiner stimme beglueckt hab. Ach Berni... ich bringe dir einen grossen Weiskohl aus Sirehs Garten mit. Sireh wollte mir eigentlich 3 fuer dich mitgeben aber ich habe sie heruntergehandelt. kanst mal sehen, was du hier fuer eindruck hinterlassen hast. Alle, die dich kennen fragen nach dir und viele Gruesse auch von Penda an dich. Penda . die ehemalige housekeeperin vom guesthouse hat jetzt einen Modesalon auf dem Markt in Serekunda. Hier ist man allgemein sehr flexibel in der Ausuebung von Jobs.