Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

Stopover in Dhaka

Wir erreichten Dhaka zirka neun Stunden später gegen 18:00 Uhr Ortszeit, was bedeutete dass wir die Nacht in der Hauptstadt Bangladeshs verbringen mussten, oder durften. Das Hotelzimmer welches Biman zur Verfügung stellte war in Ordnung, leider nur etwas weitab vom Schuss, sodass wir den Plan ins Zentrum zu fahren verwarfen und stattdessen nur die nähere Umgebung ein wenig zu Fuß erkundeten und zwei Samosas bei einem Straßenverkäufer aßen. Trotz Armut und gnadenloser Überbevölkerung ist der Belästigungsfaktor hier wesentlich niedriger als in Indien. Abgesehen von ein, zwei Bettlern konnte man hier völlig unbehelligt spazieren gehen ohne große Aufmerksamkeit zu erregen. Allein für die Möglichkeit ein wenig durch die Straßen dieses Vororts zu schlendern hat sich die Verspätung schon gelohnt.

Die Nacht war nicht sehr lang, da wir aus unerfindlichen Gründen schon vor sechs Uhr zum Frühstück gebeten wurden. Planmäßig sollte der Weiterflug nach Bangkok um 10:25 Uhr gehen. Nach dem Frühstück wurde uns dann mitgeteilt, dass der Flug auf 14:30 Uhr verschoben wurde. Umso besser, wo man schon mal in Dhaka ist, hatten wir somit genügend Zeit uns die Stadt ein wenig anzuschauen, alle anderen Mitreisenden zogen es seltsamerweise vor im Hotel zu bleiben. Wir mieteten uns für drei Stunden ein Taxi (750 TK) und ließen uns in der Gegend umher fahren mit einigen Stopps unterwegs. Abgesehen von dem architektonisch, nun ja, gewagten Parlamentsgebäude hat Dhaka eigentlich keine touristischen Sehenswürdigkeiten, es ist ein riesiges Konglomerat an gesichtslosen Bauten, oft unfertig.

Eine richtige Altstadt wie in Lahore und Delhi scheint es hier nicht zu geben. Die Stadt ist jedoch auf keinen Fall uninteressant. Allein die Tausenden von teils reich verzierten Rikschas, das Hauptverkehrsmittel hier, machen schon einiges her, ebenso die alten Doppeldeckerbusse. Zudem haben tropische Städte, selbst wenn sie hässlich sind, immer ein spezielles Flair. Wir kamen dann tatsächlich gegen 15:00 Uhr noch weg und schließlich nach einem gut zweistündigen Flug mit 54 Stunden Verspätung in Bangkok an