Eimal um die Welt

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Robert Burri

Ich habe ein halbes Jahr Zeit um die Welt zu bereisen. Nepal, Hong Kong, Sydney, Perth, Santiago de Chile, Peru, Brasilien und wieder nach Hause.

Vorbereitung ist anstrengend

6 Monate Auszeit, was braucht es?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Etwas zur Navigation, ich habe von verschiedenen Seiten mitbekommen dass es nich ganz klar ist. Ihr seht auf der linken Seite die Übersicht auf die verschiedenen Kapitel. Immer am Ende eines Kapitels ist ein Link zum nächsten(ohne er ist noch nicht geschrieben). Also, geht ganz nach unten eines Kapitels und öffnet den nächsten, oder geht direkt auf den Kapitel anhand der Links auf der linken Seite. Vie Spass, Röbi
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mo. 24. Januar 2011
Nachdem ich nun weiss dass ich 6 Monate für eine Weltreise zur Verfügung habe gilt es einige Vorbereitungen zu treffen. Zuerst mal die Frage, ja was willst du überhaupt. Mein Englisch könnte besser sein, also drängt sich ein Sprachaufenthalt auf. Ich war noch nie in Australien, also der erste Entscheid ist gefallen. Australien muss in der Reise enthalten sein und das nicht zu knapp. Ich war letztes Jahr mit Moni in Nepal, dort haben wir den grossen Annapurna Trek mit Poon Hill gemacht und es war einfach nur wunderschön. Da für mich der Langtang der schönste Berg ist, von denen die ich bisher gesehen habe und ich in der Umgebung von Kathmandu noch einiges sehen möchte ist klar, auf dem Weg nach Australien kann ich ja 4 Wochen in Nepal verbringen. Dann auf dem Weg nach Perth eine Woche in Hong Kong und eine Woche in Sydney bevor ich dann für ca 6-8 Wochen die Schulbank drücken möchte in Perth. Anschliessend ca. 6 Wochen einen kleinen Teil von Australien entdecken. Was mir auch immer wieder in die Hände fällt, sind Reiseberichte über Südamerika. Inka-Trail, Machu Picchu, Wasserfälle etc.. Also wird ein 2-Monatiger Südamerikaaufenthalt eingeplant. Irgendwie klingt das toll, Abflug soll am 25. Februar sein.

Ich habe mich dann im Internet nach einem günstigen RTW-Ticket umgeschaut. Die Reiss Aus(www.aroundtheworldticket.de) Agentur hat mir dann ein recht günstiges Angebot gemacht. 3260€ für folgende Destinationen. Zürich-London-Delhi-Kathmandu-Delhi-Hong Kong-Sydney-Perth-Sydney-Santiago-Landweg nach Sao Paulo-London-Zürich. Es mag bessere und günstigere Möglichkeiten geben, aber immer noch sehr viel günstiger als einschlägige RTW-Agenturen. Wie dann alles geklappt hat werdet ihr ja dann in diesem Reisebericht erfahren. Mir ist bewusst dass ich an tausenden Sehenwürdigkeiten vorbei rausche, aber in 6 Monaten rund um die Welt, da muss man Abstriche machen. Es ist erstaunlich was man so alles findet im Netz. Viele gute Tips, Vorschläge und Ratschläge. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vorbereitung so aufwändig ist. Da ich mich aber entschlossen habe die Reise selber zu organisieren, brauche ich ja auch nicht zu jammern. Soviel für Heute, ich melde mich wieder.

Mi. 23. Februar 2011
Langsam wird es ernst. Die Nervosität steigt. Mache ich das rictige, so ganz alleine? Habe ich alles wichtige erledigt? Die E-Tickets sind von Reiss Aus (www.aroundtheworldticket.de) eingetroffen. Auch den Sprachaufenthalt in Perth habe ich gebucht(bei ESL). Sechs Wochen Standardkurs mit Unterbringung bei einer Gastfamilie mit Halbpension für 3911 AUD. Sogar mein Natel habe ich in den Griff bekommen. Nirgends war beschrieben dass mit dem Nokia N8 die Apps nur via WLAN geladen werden könne. Vielen Dank an die nette Dame welche mir im Swisscom-Shop diesen Tip gab. Der Abschiedsapero war super. Kamen doch alle vorbei welche nicht gerade in den Ferien oder ans Bett gefesselt waren. Vielen Dank nochmals an euch für die guten Wünsche. Nun noch packen, ich habe noch 2 Tage Zeit, um nachzudenken was ich alles vergessen habe. Also, ich melde mich dann wieder, wahrscheinlich von Kathmandu.

So sieht es verpackt aus.

So sieht es verpackt aus.

Was so alles mit muss.

Was so alles mit muss.