Pakistan, China, Nepal 2007 alleine als Frau

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Annette W.

Khyber-Pass

Mit Taxifahrer und Bodyguard einschl. Kalaschnikov geht's dann bis 7 km vor die afghanische Grenze. Komisch, ich verspüre in solchen Situation nie irgendwelche Angst, einfach nur eine riesige Abenteuerlust, die nie enden will.

Abenteuer Khyber-Pass beginnt - mit Taxifahrer und nötigem Bodyguard einschl. Kalaschnikow. Durch Prof. S. ist es mir gelungen, ein Permit für den Pass zu bekommen, ansonsten wäre dies schier unmöglich gewesen auf Grund der politischen, brisanten Lage.

Damit mir auch jeder glaubt, dass ich wirklich auf dem berühmtesten aller Pässe war. Dieser Pass verbindet Afghanistan mit Pakistan und ist auch Bestandteil der alten Seidenstraße.

Wenn ich jetzt noch ein Schild in der Hand hätte mit "Hostage from Germany", käme ich glatt in die Tagesschau. Aber er war wirklich zu süß, hat ganz nett immer auf mich aufgepasst und jeden meiner Schritte verfolgt.

Ist schon eine aufregende Sache, dieser Khyber-Pass. Wie lange habe ich davon geträumt, diese Strecke zu fahren. Keine Spur von Angst. Bin natürlich wie immer die einzige europäische Person weit und breit.

Ach was liebe ich diese wunderschönen bemalten pakistanischen Trucks. Hier auf dem Khyber-Pass sind sie zu Hauf zu sehen.

Im Hintergrund ist schon Afghanistan zu erblicken. Vordergrund eine Ortschaft, die sich total der Umgebung anpasst. Warum wohl? Wer's weiß, bekommt 10 Punkte.

Ist dieser öffentliche Linienbus nicht schön?

Ist dieser öffentliche Linienbus nicht schön?

Und so sieht er von innen aus, einfach klasse

Und so sieht er von innen aus, einfach klasse

Als Belohnung möchte "Mann" natürlich ein Foto mit "German Lady"

Als Belohnung möchte "Mann" natürlich ein Foto mit "German Lady"