Pakistan, China, Nepal 2007 alleine als Frau

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Annette W.

Fahrt zur Grenze Pakistan/China

Karakorum-Range, Himalaya- und Hindukush Range treffen zusammen

Karakorum-Range, Himalaya- und Hindukush Range treffen zusammen

Endlich weiß ich mal, wie weit ich von allem entfernt bin, ist ja auch mal nett

Endlich weiß ich mal, wie weit ich von allem entfernt bin, ist ja auch mal nett

Ich rette mich mit einem Seitensprung in den Graben vor diesem wunderbaren Ungetüm

Karakorum Highway zur chinesischen Grenze

Sost, letzter Ort in Pakistan vor der chinesischen Grenze

Sost, letzter Ort in Pakistan vor der chinesischen Grenze

Die ersten chinesischen Laster tauchen in Sost auf

Die ersten chinesischen Laster tauchen in Sost auf

Nun ist's vorbei mit der Eilerei -  zur chinesischen Grenze, wir bleiben stecken im tiefen Wasser des Karakorum Highways

Nun ist's vorbei mit der Eilerei - zur chinesischen Grenze, wir bleiben stecken im tiefen Wasser des Karakorum Highways

Die ersten "Rettungsversuche"

Die ersten "Rettungsversuche"

2. Versuch mit einem Laster

2. Versuch mit einem Laster

Inzwischen sind wir beim 4. Versuch. Das Seil ist bereits mehrmals gerissen, nun haben wir ein Stahlseil gefunden und es scheint zu klappen, jippieh.

Es fällt mir schwer, mich von meinen Freunden zu trennen, aber sie müssen wieder arbeiten und mich ruft China! Nach tränenreichem Abschied nehme ich später den Bus den Karakorum Highway hinauf zur höchstgelegenen Grenze der Welt, dem Kunjerab- Pass. Es ist inzwischen kalt, ungemütlich, 5 Grad minus, Schneesturm. Ein kurzes Foto auf dem Top und ich bin ich China. Da ich unbedingt über die Seidenstraße bzw. über den Karakorum-Highway fahren will, lässt es sich nicht vermeiden, dass ich auch nach China komme, was mir nicht sonderlich behagt, da mir dieses Land nun absolut nicht liegt auf Grund seiner Politik, seines Umganges mit ethnischen Minderheiten und seiner nicht englischsprechenden Bevölkerung. Meine Stimmung ist sowieso gedrückt nach der Trennung von meinen Freunden und ich bin müde nach wochenlangen anstrengenden Touren. Mein Rücken hat auch wieder stark gelitten durch die ständigen Stauchungen auf den Schotterpisten. Eigentlich müsste ich jetzt mal eine Pause einlegen. Aber das ist nicht drin bei meinem engen Zeitplan.

Plötzlich minus 5 Grad und Schneesturm. China begrüßt mich unfreundlich und kalt. Mit 5.300 m Höhe ist diese Grenze die höchste der Welt.

Ach könnt ich doch in Pakistan bleiben! Bei diesen Temperaturen fällt mir der Abschied noch schwerer.