Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Lahore

Noch bin ich immer in Lahore, die Stadt hat etwas besonderes. Es ist ein anstrengendes Reisendenleben das ich hier fuehre. Ich schlafe abends um 1 Uhr und stehe bereits um 7 Uhr x auf, da die Sonne mir direkt ins Gesicht scheint. Am Morgen bin ich dann der erste in der Dusche und ein Deutscher der auch hier mit seiner Freundin reist kommt 15 min nach mir mit seiner Klopapierrolle an mir vorbeigelaufen und gruesst freundlich @Morgen@. Das mit der Klorolle habe ich schon in der Tuerkei aufgehoert und ich muss sagen es ist wesentlich hygienischer sich mit Wasser zu reinigen. Aber man muss es gewoehnt sein und wissen wie man es macht !
Nach dem Toilettengang geht es dann ans ueberlegen was man den Tag ueber macht. Fuer heute hatten wir straffes Programm und wir mussten uns organisieren: Fruehstueck zuerst, das heisst einer muss die 30 Stufen hinab und Brot kaufen. Heute hat es Ralf gemacht, gestern tat es ich. Ich kann mir von ihm und seiner Freundin Marion Marmelade nehmen und somit war die naechste Aufgabe diese aufs Brot zu schmieren. Puuuuh, und das bei der Hitze am Morgen, es wird Zeit dass ich wieder heim komme, da werden die Brote gestrichen ! Dann folgte das Kartenschreiben fuer die Heimat. Mann mann mann, 15 Karten, und das auf einem kniehohen Tisch, das war eine Arbeit. Bin ich froh wenn ich wieder daheim am Schreibtisch studiere und mich nicht so weit nach unten buecken muss.
Nun war das Problem auch noch, dass die Marken nicht markiert waren und ich musste zur 500 m entfernten Post laufen. Unmoeglich dies ohne einen Stop bei der Eisdiele zu tun: 8 Kugeln fuer weniger als einen Euro, und das Eis ist richtig lecker !!! Nach dem Essen hat der Ranzen gequalmt, und der Weg zum Postamt ist weit, also erstmal zurueck ins Hotel. Dort haben wir Bratkartoffeln gekocht und nachdem die verdaut waren musste ich dann wohl oder uebel zum Postamt gehen.
Und so weiter und so fort, dann wieder Essen, dann wieder zur Eisdiele ... es ist stress pur hier und ich bin froh wenn das endlich vorbei ist. Zeit dass das Studium weitergeht ... selbst das Schreiben hier ist anstrengend ... daher melde ich mich wieder voller Energie und mit neuen Informationen wenn es Meldenswertes zu berichten gibt.

Die grosse Moschee in Lahore

Die grosse Moschee in Lahore

Die grosse Moschee

Die grosse Moschee

Lahores Moschee, die ich auch schon bei Nacht ins Forum gestellt habe

Lahores Moschee, die ich auch schon bei Nacht ins Forum gestellt habe

Die Wazir Khan Moschee in der Altstadt von Lahore. Das ist Malik, der Besitzer meines Gasthauses

Die Wazir Khan Moschee

Die Wazir Khan Moschee