Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Skardu

Skardu ist eine interessante kleine Stadt umringt von 4000dern. Gestern habe ich mir die Umgebung und den Ort selbst etwas angeschaut. Die Menschen sind erwartungsgemaess freundlich gewesen und ich konnte hunderte schoener Bilder machen.
Das Fort, das fuer Touristen 10x teurer ist als fuer Einheimische habe ich mir nicht angesehen, ich habe die Aussicht von der Eingangstuere aus genossen. Ich habe einige Zeit dort verbracht um ueber meine Reise nachzudenken, es ist wirklich klasse hier in den Bergen zu sein und ich geniesse es sehr. Am Abend waren dann noch grosse Demonstrationen aufgrund des Todes eines Balti Politikers. Ich konnte diese vom Balkon meiner Unterkunft aus verfolgen und es war natuerlich sehr interessant derartiges live mitzuerleben.
Am heutigen Mittwoch habe ich mich aufgemacht, die 10 km (einfach) zum Satpara See hinaufzusteigen, wobei steigen wohl uebertrieben ist, es fuehrt ja eine Strasse zu dem von hohen Bergen umringten See an dem momentan ein Staudamm gebaut wird. Die Wanderung war schoen und ich habe abermals hunderte Bilder machen koennen. Man muss vorsichtig sein beim fotografieren in Pakistan, man sollte auf keinen Fall Frauen ungefragt ablichten und auch sollte man die Linse nicht auf militaerische Objekte richten. Ich frage immer maennliche Personen, und wenn es auch Kinder sind um Erlaubnis fuer ein Photo, das ist eine Art Absicherung, falls sich jemand ueber das von mir portraitierte Objekt empoert ! Ansonsten kann ich nur von der Region um Skardu herum schwaermen: ich ging heute durch gruene Gaerten, die Baeume trugen Laub in Herbstfarben und die kleinen Jungs spielten eifrig Cricket, der Nummer eins Sport in Pakistan. Es war wunderbar die Atmosphaere aufzusaugen und nebenbei die Vorzuege meines Polfilters zu geniessen, der mir wunderbare Ergebnisse liefert.
Der Besitzer des Kashmiri Gues Houses in dem ich wohne ist eine wahnsinnig hoeflicher und angenehmer Mann. Stets ist er um mein Wohl bemueht, als ich auf meiner Wanderung war rief er mich 2x an um nach meinem Wohlergehen zu fragen und als ich nach Hause kam stand schon ein Curryhuhn mit Reis zum Verspeisen bereit auf dem Tisch. Auch schaltet er sofort DW TV ein wenn ich das kleine Restaurant betrete, so bin ich ueber Bad Bank, Ahmadinedschad, Erdbeben und Sauerlandprozess sowie den deutschen Wahlkampf bestens informiert !
Morgen werde ich dann weiterreisen Richtung Masherbrum, denn das 7000m hohe Massiv will ich unbedingt sehen ! Ein Franzose, der sich mit mir das Zimmer teilt kam heute von eben dort angereist und hat von der Kaelte berichtet, die momentan dort herrscht - GSD hab ich noch meine Winterjacke, die mir schon in Polen und in Osteuropa nuetzliche Dienste erwies.
Ich wuerde sehr gerne Bilder anhaengen, aber das ist aufgrund der langsamen Internetverbindung nicht moeglich ! Vielleicht wird es in China schneller, denn in Gilgit und Hunza soll es genauso langsam sein wie hier.