Sri Lanka 2009

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Annette W.

Kandy, Hikkaduwa, Galle, Negombo

Nach einer Woche geht's dann zum größten Fest Sri Lankas, nach Kandy, spirituelles Zentrum der Insel, zur Perahera (übersetzt Prozession). Dort hatte ich schon lange vorher ein tolles Zimmer vorgebucht, was sich auch als sehr gut erwiesen hat.

Abends wagen wir uns ins Getümmel. Zehntausende Gläubige reisen aus allen Ecken Sri Lankas dort hin, sitzen teilweise mehr als 12 Stunden an den Straßen und warten und warten und...
Man will uns unbedingt Sitzplätze verkaufen, z. Teil fordern die Aufreißer bis zu 50,-- Euro pro Person. So lassen wir uns natürlich nicht einfangen und ergattern nach lässigem "Schaulaufen" vorbei an Riegen von Zuschauern 2 unbequeme Hocker für 3,-- Euro pro Person mitten in der auf dem Boden sitzenden Menge von Erwachsenen, Kindern, Babies, Hunden usw. Zuerst beschweren sich verständlicherweise alle, da sie mehr zusammenrücken müssen und uns dieser "fliegende" Sitzplatzverkäufer einfach irgendwo platziert hatte ohne Rücksicht auf Verluste. Uns ist das furchtbar unangenehm und wir fühlen uns zuerst überhaupt nicht wohl. Wir freunden uns im Laufe der nächsten 5 Stunden Wartezeit jedoch mit den Ausharrern an, kaufen den Kindern blinkende Sterne und haben mit dem Leuten eine Menge Spaß.
Dann kommt sie endlich, die Zahn-Prozession. Hintergrund dieses Festes sind die Mythen um die heilige Zahnreliquie Buddhas, es ist ein Festzug mit Tausenden von Teilnehmern und über hundert prunkvoll dekorierten und mit bunten Glübirnen behängten Elefanten, wirklich ein beeindruckendes Bild. Zu den Besonderheiten während der Feierlichkeiten zählen außerdem Darbietungen von Akrobaten, Fackelträgern, Musikern und Tanzgruppen. Natürlich muss ich an den Karneval in meinem Kölle denken. Nur - hier wird NICHT gedrängelt, alle sitzen auf dem Boden und wirklich JEDER kann alles genau beobachten.

das absolute Chaos vor dem großen Umzug herrscht schon am Nachmittag

das absolute Chaos vor dem großen Umzug herrscht schon am Nachmittag

Kandy Lake

Kandy Lake

Zahnpalast in Kandy

Zahnpalast in Kandy

gut beschirmter Eingang zum "Allerheiligsten"

gut beschirmter Eingang zum "Allerheiligsten"

Elefanten sieht man überall in Kandy während er großen Perahera-Zeit

Elefanten sieht man überall in Kandy während er großen Perahera-Zeit

Esala Perahera, findet jedes Jahr für 15 Tage in Kandy im Juli statt

Esala Perahera, findet jedes Jahr für 15 Tage in Kandy im Juli statt

beeindruckende Kulisse in der Nacht

beeindruckende Kulisse in der Nacht

Unser Ausblick aus dem Zimmer in Kandy

Unser Ausblick aus dem Zimmer in Kandy

Am nächsten Tag will ich ins Grüne und wir besuchen den Botanischen Garten Peradeniya, ein wirklich eindrucksvolles Areal mit jahrundertealten Bäumen, einem kleinen See, Palmen, Orchideen, gelegen am Mahaweli Fluss.

im Botanischen Garten von Kandy

im Botanischen Garten von Kandy

das wertvollste Stück im Peradeniya-Park, ein uralt verzweigter Baum

das wertvollste Stück im Peradeniya-Park, ein uralt verzweigter Baum

ein wild-gewordener Fotograf freut sich, uns mal anders abzulichten

ein wild-gewordener Fotograf freut sich, uns mal anders abzulichten

ich komme mir wie in einem Park in Europa vor, mal abgesehen von den vielen tropischen Pflanzen

Nach 3 Tagen geht's mit dem Zug wieder zurück Richtung Negombo. Und weil wir noch 2 wertvolle Tage über haben, düsen wir noch mal kurz nach Hikkaduwa, um ein paar Stelzenfischer zu sehen.

Hikkaduwa

Hikkaduwa

Stelzenfischer in Hikkaduwa

Stelzenfischer in Hikkaduwa

die meisten Stelzenfischer stehen dort bei Sonnenuntergang stundenlang im Wasser rum

Und Galle mit seiner berühmten Festungsmauer darf auch nicht fehlen.

Weiterreise nach Galle

ein wunderschönes, altes, vergammeltes Tuk-Tuk
wird einfach irgendwo abgestellt und keiner kümmert sich mehr darum

Galle harbour

Galle harbour

Unsere Rückflüge nahen und wir müssen zurück an den Ausgangsort Negombo.
Dort leisten wir uns zum Abschied ein tolles Hummeressen und dann müssen wir zurück nach Germany bzw. Pakistan. Nadeem und ich sind todtraurig, dass wir uns wieder trennen müssen, haben aber vorgesorgt: bereits im Dezember 2009 sehen wir uns in Indien wieder! Dann muss ich nur noch 2 Jahre hartnäckigen Arbeitsstumpfsinn (AA) durchstehen und das Leben kann beginnen!

Letzer Tag im Silver Sands Hotel in Negombo

Letzer Tag im Silver Sands Hotel in Negombo

Schluchz, die Abreise ist da

Schluchz, die Abreise ist da

Ich habe in diesem Bericht absichtlich darauf verzichtet, die bereisten Orte mehr oder weniger detailverliebt zu skizzieren, habe mich an meine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse gehalten. Die Sehenswürdigkeiten kann man überall nachschlagen und sind hinreichend bekannt. Die eigenen Highlights bzw. Katastrophen auf Reisen interessieren meistens mehr (so geht es mir jedenfalls)

Abschließend mein Kommentar zu Sri Lanka:

Ein tolles Land mit viel Kultur, netten, freundlichen, hilfsbereiten Menschen, im Osten einsame Strände (bis jetzt noch), z. T. recht gute Infrastruktur, tolles Essen, Reisen im Land ist einfach zu organisieren.

Aber - Mir ist Sri Lanka zu "gesittet", zu ordentlich, zu organisiert, zu aufgeräumt, verglichen mit anderen asiatischen Ländern zu teuer, Unterdrückung der Medienpolitik, eine Scheindemokratie, zu viele Pauschaltouris.

Es ist ein "Einstiegsland" für Asienreisende, das ich jemandem raten würde, der erste Asienluft schnuppern möchte. Für diese Reisenden wird es ein Abenteuer sein, für Asienkenner ist es schön, erholsam, nett, aber eben KEIN Abenteuer.

Vor ein paar Wochen habe ich in der Daily-News von Sri Lanka folgendes gelesen: Die Sterne Hotels (star hotels) - welche auch immer gemeint sind - wollen ihre Preise in den nächsten Wochen verdoppeln, da sie diese mit internationalen Touristenzielen gleichsetzen wollen. Weiterhin soll Sri Lanka nicht als günstiges Reiseland angesehen werden. Die derzeitigen Zimmerpreise in Colombo von ca. 50 bis 60 US Dollar sollen auf ca. 100 - 120 US Dollar angehoben werden.
Da kann sich jetzt jede/r seine eigenen Gedanken zu machen.

Tschüs an euch alle.

Abschiedsbild von Sri Lanka
(hatte ich vor der Reise selbst gestaltet und auf 2 T-Shirts bringen lassen)

Abschiedsbild von Sri Lanka
(hatte ich vor der Reise selbst gestaltet und auf 2 T-Shirts bringen lassen)