Libanon

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Karolin S

Anschlaege in Amman!

Mir gehts gut, ich bin im Libanon, nicht in Jordanien, denkt dran! Ich schliesse mich meiner Mutter an: Bin auch froh, hier zu sein.

Flo hat mich daran erinnert, dass er, als wir vor einigen Wochen ueber die Aengste unserer Angehoerigen sprachen ("Libanon? Da explodiert doch dauernd was!"), gesagt hat, ihn bringt zur Zeit nichts und niemand nach Jordanien, weil das das naechste logische Anschlagsziel sein wird.

Im Grand Hyatt waren wir uebrigens vor 5 Jahren irgendwann mal zum tanzen, war aber nicht gut.

Auf unserem Campus steht eine Mahnwache mit Kerzen, jordanischer Fahne und Fotos. Man ist betroffen.
Zum Glueck wird der Terror ueberall verurteilt, ich habe noch nichts ueber Glueckwuensche fuer die Terroristen gelesen.

Hier hat gestern eine sehr interessante Konferenz von der Friedrich-Ebert-Stiftung angefangen, zum Thema "Media and Middle Eastern-European Relations. A Virtual Dialogue?". Einer der geladenen Redner (neben Groessen wie Joerg Armbruster und Kai Hafez!) sollte Yassin sein, der uns damals in Jordanien vorbereitet und mehr oder weniger auch betreut hat. Wir haben uns gestern kurz beim Empfang im teuren Hotel getroffen. Ein deutscher AUB-Kommilitone kannte Yassi auch von frueher. Die Welt ist so, so winzig. (Besonders wenn sie sich auf Deutsche beschraenkt, die durch die arabische Welt gurken...) Als Yassin heute frueh seinen Vortrag halten sollte, war er nicht mehr da - nachts nach Amman abgereist.