Japan - merii kurisumasu to akemashite omedetou

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Denise N.

Fukuoka: Fukuoka - Sayonara

Zoo Besuch

Zum Abschluss besuchten wir noch den Zoo von Fukuoka, der an den südlichen Hügeln liegt. Wir sind mal wieder recht planlos durch den waldigen Hügel marschiert - unsere Karte war an der Stelle mal wieder etwas ungenau.

Man merkt, dass der Zoo bereits in die Jahre gekommen ist, er hat stolze 60 Jahre auf dem Buckel.
Das merkt man auch an der Haltung der Tiere. Die Gehege sind eher betonierte und angemalte Bereiche. Oft werden die Tiere auch allein gehalten.
Der ganze Zoo macht einen eher tristen und wenig charmanten Eindruck.

Überblick über den Zoo

Überblick über den Zoo

Ein Giraffentier haben sie auch^^

Ein Giraffentier haben sie auch^^

Abschluss Sprachschule

Zum Ende unseres zweiwöchigen Sprachkurses wurde uns in einer Zeremonie mit anderen Schülern unser Zertifikat überreicht. Dazu hielten wir aber noch eine kleine Abschlussrede auf Japanisch *hust* und überreichten unsere kleinen Mitbringsel (Schokolade und Gummibärchen) aus Deutschland.

Was nehmen wir nun nach 2 Wochen kompaktem Lernen mit? Mit unseren Vorkenntnissen und den nun neu gelernten Dingen sind wir immer noch nicht mehr als Beginner. Natürlich konnten 2 Wochen auch nur ein vertiefter Einblick in diese komplexe Sprache sein - das war schon vorher klar. Es zeigt sich weiter wie vielschichtig und schwierig Japanisch noch wird bevor man behaupten kann auch nur etwas Japanisch nützlich gebrauchen zu können.
Ohne richtigen Einsatznutzen und die notwendige Zeit ist es äußerst schwer über ein Hobby-Level hinauszukommen.
(Aber hey, wir können nun Adjektive in der Vergangenheit verneien und Postkarten mit japanischen Schriftzeichen, und einem Sinn dahinter, schreiben).

Die 2 Wochen in Fukuoka waren dennoch ein einmaliges Erlebnis. An die Stadt, die Schule, die Schüler und Lehrer und an das Sprache lernen an sich werden wir uns noch lange erinnern.

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Reisetag

Am Samstag ging es dann Richtung Tokyo - der zweiten Station unserer diesjährigen Reise.
Die Strecke von Fukuoka nach Tokyo beträgt ca. 1100 km und das schafft der Shinkansen "Bummelzug" in 5,5h. Und wir dürfen mit unseren JR Railpassen nicht mal die schnellsten Züge nutzen. Es gibt eine direkte Verbindung von Fukuoka nach Tokyo: Der Nozomi braucht wahrscheinlich dann nur 4,5 - 5h Stunden.

Bahnhof Fukuoka mit Schnabeltier

Bahnhof Fukuoka mit Schnabeltier

Bahnhof Fukuoka mit Denise

Bahnhof Fukuoka mit Denise

Heutige Schritte: 6352

© Denise N., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Japan Fukuoka - Sayonara

Es geht ein weiteres Mal nach Japan. Auch wenn wir keine Freunde von immer den selben Reisezielen sind, möchten wir das Land der Moderne und Tradition weiter erkunden. Wir stellen uns deshalb der Herausforderung die komplizierte Japanische Sprache besser und intensiver zu lernen / verstehen. Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Arbeit, im Anschluss wird Tokio über Silvester noch unsicher gemacht. Abschließend gibt es Entspannung auf Koh Phangan (Thailand).
Aufbruch: Dezember 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Januar 2014
Reiseziele: Japan

Denise N. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.