Russland-Reisebericht :Mit dem Zug nach Südostasien

Von Moskau zum Baikalsee

Viereinhalb Tage im Zug

Pünktlich um 23:45h verlässt unser Zug den Bhf in Moskau. Unser Zuhause für die nächsten viereinhalb Tage teilen wir mit Mutter und Tochter in einem Viererabteil. Das Abteil ist im Vergleich zu den bisherigen Zügen richtig Luxerioes. Der Wagon ist wohl ganz neu. Das bequeme Bett lässt uns schnell einschlafen und es war eine ruhige Nacht.
Die Landschaft gleitet nur so dahin. Endlose Mischwälder mit überwiegend Laubholz,
dann wieder scheinbar unendliche Birkenwälder unterbrochen von großen Sumpfgebieten. Tief ausgefahrenen Schlammstraßen führen zu kleinen Dörfchen mit vielleicht 15 bunten Holzhäusern. Dann gibt es auch immer wieder große Industrieruinen, Raffinerien und grosse Holzwerke. Ab dem nächsten Mittag haben wir das Abteil für uns alleine. Die beiden Damen steigen in Kirov aus.
Je weiter wir nach Osten fahren desto früher geht die Sonne auf. Jetzt sind wir schon an Jekatharinenburg vorbei und über 3000 km von daheim entfernt. Den ganzen Tag über steht im Zuge heißes Wasser aus einem Boiler zur Verfügung. Bei der Schaffnerin kann man jederzeit Kaffee, Tee oder Snacks kaufen. Man kann auch gut seinen Kaffee oder Tee selbst mitbringen. Sehr empfehlenswert sind Fertigsuppen die nur noch mit Wasser aufgegossen werden. Tasse, Schüssel und Besteck sollte man dabei haben.
Jetzt ist bereits der 30. August und die Zeit vergeht wie im Zug. Am Mittag erreichen wir bereits Krasnoyarsk und sind schon über 4000 km von Zuhause entfernt - fast auf dem gleichen Längengrad wie Bangladesch.
Es wird langsam Herbst in Sibirien, das Birkenlaub färbt sich gelb und der Farn ist bereits braun. Wir sind in der 5. Zeitzone von Zuhause. Unser Rhythmus hat sich noch nicht daran gewöhnt. Hier mitten in Sibirien hat es gerade 26 Grad.
Zum Abendessen gibt es Raeucherfisch ( Omul) und gefüllte Pfannkuchen welche wir auf dem letzten Bahnhof gekauft haben. Von Wasilli, unserm neuen Abteilgenossen, gibt es einen originalen kasachischen Konjak und von uns einen Grappa dazu.

© Helmut V., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Russland Russland-Reisebericht

Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
Aufbruch: 24.08.2017
Heimkehr: Juni 2018
Reiseziele: Ungarn
Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Live-Reisebericht: Helmut schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Helmut V. berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
Stefan und Irmi 1511086404000
Ihr Lie­ben,­
Heu­te Schneer­e­gen in Rim­sting, drinnen wird es gem­ütlich und wir lesen Eure Berich­te. Es ist so schön, an Eurer Reise teil­ha­ben zu können! Wir sind in Ge­dan­ken bei Euch und wünschen Euch wei­ter­hin alles Gute! U­mar­mung, Stefan und Irmi
klaus pasedag 1511023239000
Liebe Mar­ti­na, lieber Hel­mut­,
vie­len lieben Dank für die span­nen­den Berich­te. Ich lese sie mit großem Inte­res­se und wünsche Euch wei­ter­hin alles Gu­te!­!
Klaus
sue 1507811555000
Liebe Tina, lieber Hel­mut­,
das sind so leb­hafte und span­nen­de Berich­te! Danke dass Ihr uns teil­ha­ben lasst an Euren Er­leb­nis­sen, das macht den Schreib­tisch im Büro ein bis­schen weniger grau und weckt E­rin­ne­run­gen an eigene Rei­sen.­
Ich wünsche Euch noch viele span­nen­de, glückliche und er­füllen­de Rei­se­-Au­genb­licke, und freue mich auf wei­teres Lesen.­
Vie­le Grüsse aus Zürich