Russland-Reisebericht :Mit dem Zug nach Südostasien

Unsere zuverlässige Lok

Schaffnerin in der Transmongolischen Sib

Schaffnerin in der Transmongolischen Sib

Von Irkutsk nach Ulanbator

Wieder im Zug! Anders als bisher ist der ganze Waggon mit ausländischen Touristen besetzt, die in die Mongolei fahren wollen und es ergeben sich am kommenden Tag spannende und informative Gespräche. So erfahren wir von einem Ehepaar aus den Niederlanden von einem mobilen WiFi, welches man in jedem neuen Land wieder mit der entsprechenden Simkarte nutzen kann, ohne seine eigene Telefonnummer ändern zu müssen. An einem typischen Grenzort: "klein, schmutzig und nichts los" muessen wir für 3 Stunden den Zug verlassen - zum Glück ist es warm. Später wird der Waggon umgehängt, jetzt fahren wir in der Transmongolischen Bahn. Umständliche Grenzkontrollen, aber nicht restriktiv, wer diese Arbeit macht ist wohl grundsätzlich kein humorvoller Zeitgenosse.

© Helmut V., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Russland Russland-Reisebericht

Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
Aufbruch: 24.08.2017
Heimkehr: Juni 2018
Reiseziele: Ungarn
Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Live-Reisebericht: Helmut schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Helmut V. berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
Stefan und Irmi 1511086404000
Ihr Lie­ben,­
Heu­te Schneer­e­gen in Rim­sting, drinnen wird es gem­ütlich und wir lesen Eure Berich­te. Es ist so schön, an Eurer Reise teil­ha­ben zu können! Wir sind in Ge­dan­ken bei Euch und wünschen Euch wei­ter­hin alles Gute! U­mar­mung, Stefan und Irmi
klaus pasedag 1511023239000
Liebe Mar­ti­na, lieber Hel­mut­,
vie­len lieben Dank für die span­nen­den Berich­te. Ich lese sie mit großem Inte­res­se und wünsche Euch wei­ter­hin alles Gu­te!­!
Klaus
sue 1507811555000
Liebe Tina, lieber Hel­mut­,
das sind so leb­hafte und span­nen­de Berich­te! Danke dass Ihr uns teil­ha­ben lasst an Euren Er­leb­nis­sen, das macht den Schreib­tisch im Büro ein bis­schen weniger grau und weckt E­rin­ne­run­gen an eigene Rei­sen.­
Ich wünsche Euch noch viele span­nen­de, glückliche und er­füllen­de Rei­se­-Au­genb­licke, und freue mich auf wei­teres Lesen.­
Vie­le Grüsse aus Zürich