Russland-Reisebericht :Mit dem Zug nach Südostasien

Unsere zuverlässige Lok

Schaffnerin in der Transmongolischen Sib

Schaffnerin in der Transmongolischen Sib

Von Irkutsk nach Ulanbator

Wieder im Zug! Anders als bisher ist der ganze Waggon mit ausländischen Touristen besetzt, die in die Mongolei fahren wollen und es ergeben sich am kommenden Tag spannende und informative Gespräche. So erfahren wir von einem Ehepaar aus den Niederlanden von einem mobilen WiFi, welches man in jedem neuen Land wieder mit der entsprechenden Simkarte nutzen kann, ohne seine eigene Telefonnummer ändern zu müssen. An einem typischen Grenzort: "klein, schmutzig und nichts los" muessen wir für 3 Stunden den Zug verlassen - zum Glück ist es warm. Später wird der Waggon umgehängt, jetzt fahren wir in der Transmongolischen Bahn. Umständliche Grenzkontrollen, aber nicht restriktiv, wer diese Arbeit macht ist wohl grundsätzlich kein humorvoller Zeitgenosse.

© Helmut V., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Russland Russland-Reisebericht

Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
Aufbruch: 24.08.2017
Heimkehr: Juni 2018
Reiseziele: Ungarn
Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Indien
Nepal
Live-Reisebericht: Helmut schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Helmut V. berichtet seit 7 Monaten auf umdiewelt.
klaus pasedag 1516812228000
das ist ja wir­klich­sau-­span­nend, was Ihr zu berich­ten habt!! Vielen Dank, dass wir teil­neh­men dürfen­.
Wir wünschen Euch wei­ter­hin viele schöne Er­leb­nis­se!­!
Do­rot­hee und Klaus
Wie schön, Eure Besch­rei­bun­gen zu lesen,­sehr aut­hentisch, span­nend und in­for­ma­tiv. Freue mich auf die For­tset­zung.
Bettina 1513970030000
Liebe Martina und lieber Helmut ! Ich denke immer wieder an Euch und frage ab und zu bei Bärbel oder Sepp nach. Letztes mal beim Bau­er­nmarkt gab mir Bärbel diese Ad­res­se. Ich wünsche Euch ein frohes Weih­nach­tsfest in der Ferne - wird dort Weih­nach­ten ge­fei­ert ? Ich wünsche Euch noch viel span­nen­de und schöne Er­leb­nis­se und Be­geg­nun­gen uhd bleibt gesund, gesund gesund und froh !!!
Viel Glück und alles Liebe !!! Eure Bettina und Albert