Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

Indonesien - Sumatra

am 17.11 sind wir dann frueh nach melakka gefahren, um von dort ne faehre fuer 85 mr nach dumai sumatra indonesien zu nemen. die faehrt 2 mal jeden tag und braucht 1 1/2 stunden.

in dumai angekommen, mussten wir erstmal warten, bis alle von den graenzern kontrolliert wurden, und sind dann mit unseren persoenlichen toristenfuhrerper auto zum immigrationoffice gefahren worden, welches nen stueckel weg vom hafen liegt.
da ja zur zeit die ramadan endparty laeuft, ist ueberall in islamischen asien feiertagsstimmung und alle sind bei ihren familien. dh. alles ist nen bissl teurer, angefangen vom bustiscket, hotelzimmer und datt essen.

10000 rp = 0.9 euro

also wegen der feiertage war nur ne notbesetzung im office und die beamten mussten erstmal zusammengetrommelt werden. aber alle waren super nett und hilfreich, es gab keine probleme oder stress. die herbeigerufen beamtin hat uns dann noch nen travelercheck eingeloest, da auch die banken geschlossen hatten. nach dem wir unser 30 tage visum bezahlt hatten ( 25 dollar ) hat uns unser "fuehrer" noch zum busbahnhof gebracht, wo wir dann um 19 uhr den nachtbus ( 80000 rp - rupia ) nach bukittinggi westkueste sumatras genommen haben.
die fahrt war ein echtes abenteuer. es ging ueber die krassesten huckelpisten die wir je erlebt haben, da war selbst marokko nen ruhiger trip. teilweise flog man 20 - 30 cm in die hoehe, wenn mal wieder eine schlagloch ueberfahren wurde. ich hatte echt am anfang panik, ob wir die reise ueberhaupt ueberleben wuerden, da wir 11 stunden unterwegs sein wuerden, es pisste wie aus eimern und es ueber die berge ging. gut das es dunkel war und wir die abhaenge und die strasse ( oder was nach dem monsum uebrig war ) nicht sehen konnten. da ja dert asiate wesentllich zierlicher gebaut ist als der europaer, haben die auch dementspraechend kleine sitze und weniger abstand zu den vorderen sitzreihen. man man man, wir konnten schon nach ein paar stunden nicht mehr sitzen. ausserdem regnete es leicht rein, es wurde kalt und es war ein raucherbus. ( gut fuer to aber schlecht fuer unseren nichtraucher frank ).

irendwann nach 7 stunden, musste noch eine der batterien erneuert werden, da es anscheinend nen zellenbruch gab und die batterie anfing zu qualmen wie sau. aber wir sind dann irgendwann im morgengrauen aber angekommen. gut steif, durchgefrohren, nass und unsere rucksacke pitschenass.

© Torsten Letz, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien-Reisebericht

Frank und Torstens nächste große Reise steht an! Die letzten Besorgungen werden noch erledigt, die Tickets schon abgeholt und das Reisefieber steigt von Tag zu Tag! Es geht von Bangkok aus in den Süden Thailands, kreuz und quer durch Malaysien, über Sumatra und Java nach Bali auf eine Indon. Hochzeit und von hier dann ab nach Auckland Neuseeland. Freu freu
Aufbruch: 17.10.2004
Heimkehr: 28.03.2005

Torsten Letz berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.