Rom, dann Thailand und Laos und anschließend ein Date in Bali

Reisezeit: März - Mai 2013  |  von Evi aus Tirol

auf nach Bali

Montag, 22.04.2013: Ich habe mir um 10.00 h ein Kombiticket Bus-Schiff-Bus nach Surat Thani Town gekauft und um 12.00 h wurde ich vom Guesthouse abgeholt. Alles verlief reibungslos. Die Überfahrt mit einer Autofähre war sehr schön, denn ich konnte am Deck sitzen (bei der Fahrt auf die Insel mit dem Katamaran mussten alle Unterdeck bleiben).

viele kleine Mönche waren an Bord - sie verabschieden sich auch von Koh Samui mit einem letzen Blick

Land in Sicht - die Umgebung von Surat Thani

Land in Sicht - die Umgebung von Surat Thani

In Surat Thani nahm ich mir ein Tuk-Tuk zum über Expedia reserviertem GH Serena. Das war sehr weit außerhalb der Stadt und als wir dort um 6.00 h abends ankamen war kein Mensch hier. Ein Handy hing an der Haustüre und so rief ich bei der Besitzerin an (die Nummer stand am Schild). Sie wusste von keiner Reservierung und versprach sofort zu kommen. Sie kam mit dem Motorbike angefahren und erklärte mir, die zwei Zimmer vom GH sind belegt. Ich war dann ein bisschen böse, sie sehr bekümmert und sie wollte mich dann in der Nebenstraße in einem GH unterbringen. Nur da wäre ich alleine in einem Haus gewesen und das lehnte ich ab.
Sie war aber wirklich sehr nett und rief bei Expedia an und beschwerte sich, dass die Reservierung nicht bei ihr angekommen ist. Der Herr am Telefon sagte, das sei bedauerlich, aber ich könnte jetzt die Buchung stornieren. Scherzkeks, ich brauchte ein Hotel! Die Dame beruhigte mich, hielt ein Tuk-Tuk auf, denn mit meinem schweren Trolly konnte ich nicht auf ihrem Motorbike mitfahren und fuhr mit mir zu einer Tante, die ebenfalls ein GH hat. Glückstreffer, das GH war nagelneu und sehr sauber, und nicht so abgelegen sondern an der Mainroad. Die freundliche Besitzerin sprach zwar kein Wort Englisch, aber ihre Nichte managte alles, sodass ich am nächsten Tag wieder von einem Tuk-Tuk abgeholt und zum Bus gebracht wurde. Weiters ging sie mit mir ein Bier kaufen, denn ich war am Verdursten und sie zeigte mir auch ein gutes Restaurant.

das Restaurant war sehr gut, aber auch hier verstand niemand ein Wort Englisch

das Restaurant war sehr gut, aber auch hier verstand niemand ein Wort Englisch

Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Bus zum Flughafen und von dort flog ich mit der AirAsia nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Bali. Da ich erst um 21.00 h in Bali landete, habe ich mir ein Hotel über Booking.com vorgebucht.

Am Flughafen Denpasar wollten ich weiss nicht wie viele Taxifahrer mich zu einem horrenden Preis nach Kuta fahren. Ich sagte ihnen, ich bin keine Millionärin und suchte den Taxischalter und dort bekam ich um weniger als die Hälfte mein Taxi. Auf der Fahrt Richtung Kuta telefonierte der Fahrer die ganze Zeit, da er nicht wusste wo mein Hotel war. Ich hatte eine Adresse und er fuhr auch dahin, sprach mit ein paar Burschen und sagte, das Hotel war früher hier. Er fuhr noch eine Zeit im Kreis und lies mich dann an der Hauptstraße aussteigen, zeigt in eine enge Seitengasse, wo er nicht hineinfahren konnte, da hinten sei das Hotel. Da war ein schönes Hotel, aber ich sah sofort, dass es nicht das meine war. Die Dame von der Rezeption stand vor der Tür und ich erklärte ihr meine Situation. Sie bat mich in ihrem Hotel Platz zu nehmen und ich konnte dort mein Netbook starten. Auf der Buchungsbestätigung war ja die Telefonnummer angegeben und sie rief in diesem Hotel an. Ich hatte die richtige Adresse dem Taxifahrer gegeben, nur ist das Hotel auch etwas zurückversetzt in einer Gasse.
Ich maschierte dann mit meinem Trolly fast einen Kilometer die brodelnde Hauptstraße zurück (Einbahn mit irren Verkehr). Es war auf dem Gehsteig fast kein Vorwärtskommen, Touristen und vor den Restaurants und Bars standen die hübschen Schlepperinnen, überall parkten Mopeds und saßen gaffende Männer herum und jeder hatte ein Guesthouse mit einem freien Zimmer für mich.
So habe ich mir schon einen ersten Eindruck vom nächtlichen, verrückten Kuta machen können!