Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Kambodscha, Part I: Tonle Sap

6.12. Da ich genug von Motofahren hab, borg ich mir heute ein Rad aus ... komischerweise schuetteln alle Einheimischen denen ich sage, dass ich zum Tonle Sap (einem riesigen See in der Naehe von Siem Reap) fahre, den Kopf, und erklaeren mir, dass das viel zu weit ist ... egal. Bei 35 Grad und mit einem mir viel zu kleinen Fahrrad (ohne Gangschaltung) mach ich mich auf den Weg. 15 km koennen ganz schoen weit sein Mitten am Weg dann ein Kontrollpunkt, wo man Tickets fuer eine Rundfahrt am See kaufen soll. Seh ich nicht ein, will keine Rundfahrt, aber der Herr am Strassenrand erklaert mir, es gibt dort nix zu sehen ... irgendwann gibt er auf und ich fahr weiter ... Am Pier angekommen kauf ich mir eine Sticky Rice Banana, die ich auch gleich teilen muss ...

ich muesste ihr was abgeben, sie hat mich nicht und nicht in Ruhe gelassen.

Dann steige ich zu einem Tempel im Ort empor, wo man einen schoenen Blick ueber den See hat.

Tonle Sap und der "Hafen"...

Gegen Mittag bin ich dann zurueck in Siem Reap (nach weiteren schweisstreibenden 15 km) und treffe beim Mittagessen doch tatsaechlich Manu und Rainim 2 Bekannte aus Wien ... ich wusste zwar, dass die beiden in Suedostasien sind, aber nicht, dass wir zur gleichen Zeit in Kambodscha sein wuerden ! Zusammen gehen wir nochmal zur Krokodilfarm (wo sich die beiden Maedls am Schalter gleich wieder an mich erinnern) und spaeter auf ein paar viele Biere in die Bar Street ...

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Tonle Sap

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.