Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Kambodscha, Part I: Phnom Penh

In Phnom Phen suchen wir uns zuerst ein Guesthouse (Anna nicht, die unterrichtet hier an einer Schule und David kommt bei einer Bekannten unter) und lassen den Abend bei ein paar Bier und Essen ausklingen.

29.11.: Da morgens ausser mir noch keiner unten ist, mach ich mich alleine und zu Fuss auf den Weg, was mir auch ganz recht ist, so kann ich das Tempo selbst bestimmen ... zuerst geht's zum Royal Palace und der Silbernen Pagode. Da ich schon um 8:30 dort bin ist es praktisch leer und es gibt keine Wartezeiten.

Royal Palace

Silberne Pagode (innen sind die Fliesen silbern ...)

Als naechstes gehts ins Nationalmuseum und dann den Fluss hoch zum Wat Phnom, der auf einem Berg (27 Meter hoch !) ueber die Stadt wacht ... dort laufen auch jede Menge Affen herum, die mit Erdnuessen gefuettert werden koennen.

ganze Affenbanden am Wat Phnom

Ich esse an der Lakeside an einem See mitten in der Stadt und lasse mich dann mit einem TukTuk zum Tuel Sleng Museum bringen, einer ehemaligen Schule, die waehrend der Herrschaft der Roten Khmer zum Foltergefaengnis umgebaut wurde, die praktisch niemand lebend verlassen hat (bzw. von der es dann fuer die Haeftlinge zu den Killing Fields ging).

ein Blick aus dem TukTuk, wie alle faehrt auch dieser als wuerde er im staerksten Fahrzeug auf der Strasse sitzen ...

Das Foltermuseum ist nichts fuer schwache Nerven, und erinnert stark an den Besuch von ehemaligen Konzentrationslagern in Oesterreich/Deutschland. Mit auesserster Brutalitaet wurden alle Regimekritiker, "Intellektuellen" (=Brillentraeger) mitsamt ihrer Familien gefoltert und umgebracht.

Stacheldraht vor den Gaengen, um die verzweifelten Haeftlinge am erloesenden Freitod zu hindern ...

Fuer heute hab ich damit dann auch genug und mache mich auf die Suche nach meiner Kochschule, die ich dann auch finde und zufaellig essen Wolfgang und Liliane dort auch zu abend. Nachdem wir alle 3 unser Essen fuer gut befunden haben, werd ich morgen wohl versuchen, es selbst zu kochen ...

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.