Cambodia-Erlebnis Kultur und Baden

Reisezeit: April 2014  |  von Beate Ziegler

Sihanoukville: Sihanoukville , Tag 2

Nur ein Strandtag

9.4.2014
Heute müssen wir uns erst einmal um unsere Weiterreise nach PP kümmern. Wegen des Neujahrsfestes habe ich Sorge, dass wir nicht wegkommen. Peter, unser Vermieter, empfiehlt den Big Bus. Zuverlässig und viel Platz sind seine Argumente und er bucht ihn auch gleich für uns. (kostet 10$) Und einen Schnorchelausflug für 15$ über 3 Inseln bucht er ebenfalls für uns.
Da können wir uns entspannt am Strand aalen.

Die andere Seite
Essen gehen wir wieder in den Khmer Restaurants. Es ist doch traurig, wir schlagen uns den Wanst voll und andere hungern!
Wir saßen in der hinteren Reihe und konnten vorn beobachten, wie ein Kind still abwartend am Strassenrand stand. Es sagte keinen Ton, starrte nur auf das Essen. Als die beiden fertig waren, erlaubten sie dem Jungen, die Reste aufzuessen. Mit beiden Händen stofte er die Reste in Sekunden in sich hinein.
2 kleine Kerle standen im selben Moment neben uns, ich war leider schon fertig, aber Erwins Cola und der Rest seines Essens wechselte sofort den Besitzer. Beeindruckt hat uns, dass sie das Fleisch und den Reis gerecht geteilt haben. Einer der beiden zeigte dann auf mein Glas mit den Eiswürfeln, ich verstand die Sprache, er bekam auch noch etwas zu trinken. Beide bedankten sich vielmals.

Am Strand sieht man auch ab und an bettelnde Kriegsopfer, nicht aufdringlich, jedoch stimmt es nachdenklich.
Was ich aber noch nirgendwo sah, sind betelnde Mönche! Beim genaueren Hinsehen kommen mir Zweifel. Die haben feste Schuhe an und sind aufdringlich. (Tage später begegnen uns dieselben Mönche in PP, wieder betteld und aufdringlich. Garantiert falsch!)