Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha

14.12.2016 Vientiane > SiemReap, bewölkt 27°C

Nach dem eingeschränkten Frühstück im Mixay Hotel (diesmal war sogar Ei im Curry und ich hab mir zwei Schwarzwälderkirsch beim Bäcker um die Ecke geholt) geht es zügig zum Weiterflug via Pakse nach Siemreap (ist die Ausgangsstadt für alle Besuche in Angkor Wat). Es zieht eine schlechtwetterfront über Asien und zu unserem einstündigen Zwischenstop in Pakse, setzt der Regen ein. Um 14 Uhr landen wir in Kambodscha, die Visaprozedur ähnelt der der USA, statt die Menschen freundlich zu begrüßen, kommst du dir vor als wärst du ein Mensch 2ter Wahl. Egal… wir werden diesmal von einem Fahrer unserer gebuchten Unterkunft Babel Guesthouse am Flughafen abgeholt und sind froh uns um nichts kümmern zu müssen.

Das Babel GH liegt zwar etwas versteckt um drei Ecken, ist aber sehr schön ausgestattet und unter sehr engagierter finnischer Leitung. Vor dem Hotel werden Räder für 1$ angeboten und man ist innherhalb von 5 min. im sehr belebten Zentrum von Siemreap

Anja startet den späten Nachmittag mit Yoga und am Abend erkunden wir zu Fuss die Straßen von Siemreap. Als wir in die Altstadt einbiegen trifft es mich wie Blitze, überall Leuchtreklamen und als wir dem neonbunt beleuchteten Hinweisschild “Pupsteet“ folgen, wird das Ganze noch mit einem Donner an Livemusik vervielfacht.

Hier muss die Geburtsstunde des damaligen Ballermanns gelegen haben. Eine Bar neben der Anderen, jede ausgestattet mit eigenem Atomreaktor um die übertriebenen lauten Boxen und die Lightshow zu betreiben. Anja und ich versuchen weiter über Gebärdensprache zu kommunizieren und schaffen es am Ende der Pupstreet ein ruhigeres Plätzchen zu finden, um die internationalen Mengen an Menschen beim vorüberziehen zu beobachten… hier fällt mir der Spruch ein: die Menschheit ist der größte Zoo… und das Wort Fremdschämen gewinnt neue Dimensionen.

Da uns die Speisekarte zu westlichorientiert und überteuert vorkommt, essen wir wie so oft für 3$ am Straßenrand und sind zufrieden.

Auf dem Nachhauseweg, schon etwas außerhalb der Massen, werden wir aber doch nochmal hellhörig, denn im HARDROCK CAFE schallt feinster Liverock durch die Boxen.

Wir bleiben stehen, staunen und bestellen ein Bier und schauen uns die geile Show in erster Reihe an. Eine fünfköpfige asiatische Metalband gibt alles, von ACDC bis Nirvana und das mit einem Druck in der Stimme und den Gittarenseiten, dass es einen fast vom Stuhl fegt

Wir sind begeistert… wenig begeistert ist nur der Sänger als er Anja zum Chorus das Microfon hinhält und nur ein Pipsstimmchen erklingt. Die beiden lachen sich kaputt und die Show geht weiter.

Hhhhahaha

Hhhhahaha

Um 23:30 fallen wir mit einem Tinitus im Ohr in unser Bett und schlafen mit einem Lächeln auf den Lippen ein. War das ein verrückter Abend.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi