Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha

14.12.2016 Vientiane > SiemReap, bewölkt 27°C

Nach dem eingeschränkten Frühstück im Mixay Hotel (diesmal war sogar Ei im Curry und ich hab mir zwei Schwarzwälderkirsch beim Bäcker um die Ecke geholt) geht es zügig zum Weiterflug via Pakse nach Siemreap (ist die Ausgangsstadt für alle Besuche in Angkor Wat). Es zieht eine schlechtwetterfront über Asien und zu unserem einstündigen Zwischenstop in Pakse, setzt der Regen ein. Um 14 Uhr landen wir in Kambodscha, die Visaprozedur ähnelt der der USA, statt die Menschen freundlich zu begrüßen, kommst du dir vor als wärst du ein Mensch 2ter Wahl. Egal… wir werden diesmal von einem Fahrer unserer gebuchten Unterkunft Babel Guesthouse am Flughafen abgeholt und sind froh uns um nichts kümmern zu müssen.

Das Babel GH liegt zwar etwas versteckt um drei Ecken, ist aber sehr schön ausgestattet und unter sehr engagierter finnischer Leitung. Vor dem Hotel werden Räder für 1$ angeboten und man ist innherhalb von 5 min. im sehr belebten Zentrum von Siemreap

Anja startet den späten Nachmittag mit Yoga und am Abend erkunden wir zu Fuss die Straßen von Siemreap. Als wir in die Altstadt einbiegen trifft es mich wie Blitze, überall Leuchtreklamen und als wir dem neonbunt beleuchteten Hinweisschild “Pupsteet“ folgen, wird das Ganze noch mit einem Donner an Livemusik vervielfacht.

Hier muss die Geburtsstunde des damaligen Ballermanns gelegen haben. Eine Bar neben der Anderen, jede ausgestattet mit eigenem Atomreaktor um die übertriebenen lauten Boxen und die Lightshow zu betreiben. Anja und ich versuchen weiter über Gebärdensprache zu kommunizieren und schaffen es am Ende der Pupstreet ein ruhigeres Plätzchen zu finden, um die internationalen Mengen an Menschen beim vorüberziehen zu beobachten… hier fällt mir der Spruch ein: die Menschheit ist der größte Zoo… und das Wort Fremdschämen gewinnt neue Dimensionen.

Da uns die Speisekarte zu westlichorientiert und überteuert vorkommt, essen wir wie so oft für 3$ am Straßenrand und sind zufrieden.

Auf dem Nachhauseweg, schon etwas außerhalb der Massen, werden wir aber doch nochmal hellhörig, denn im HARDROCK CAFE schallt feinster Liverock durch die Boxen.

Wir bleiben stehen, staunen und bestellen ein Bier und schauen uns die geile Show in erster Reihe an. Eine fünfköpfige asiatische Metalband gibt alles, von ACDC bis Nirvana und das mit einem Druck in der Stimme und den Gittarenseiten, dass es einen fast vom Stuhl fegt

Wir sind begeistert… wenig begeistert ist nur der Sänger als er Anja zum Chorus das Microfon hinhält und nur ein Pipsstimmchen erklingt. Die beiden lachen sich kaputt und die Show geht weiter.

Hhhhahaha

Hhhhahaha

Um 23:30 fallen wir mit einem Tinitus im Ohr in unser Bett und schlafen mit einem Lächeln auf den Lippen ein. War das ein verrückter Abend.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 35 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
michel divine 1503848853000
Ich habe eine frage uber die bus reise zwischen pkse und danang. Ist es moglich visum zu haben am grenze oder muss man es vorher haben ?
Vie­len dank fur die ant­wor­t.
Michel
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich