Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 4. Angkor Wat kleine Runde

17.12.2016 Angkor Wat, 27°C sonnig

Heute ist Tempelwetter, es ist den ganzen Tag Sonne gemeldet. Und so brechen wir um 08:30Uhr auf zur kleinen Tempelrunde.

Der erste Tempel ist auch der populärste und größte nämlich Angkor Wat. Aus der Entfernung machen die Türme schon ordentlich Eindruck und auch bei naher Betrachtung gibt es einiges was interessiert, aber der Tempel ist so überlaufen und das taktlose Geschnatter und Geschrei der Mindestgruppengröße 30 Chinesen/Koreaner lassen Raum zur Andacht und insgeheim hege ich sogar Fluchtgedanken. Aber ich denke das ist der Preis für ein Weltkulturerbe und ich habe hier ja auch schließlich keine Exklusivrechte.

Angkor Tom hat mir als zweiten Tempel besser gefallen, mit seinen damals 54 Türmen und über 200 Gesichtern, die in alle vier Himmelsrichtungen schauen, hat er eine besondere Magie.

Erwähnenswert auf der kleinen Runde, ist auf jeden Fall noch der Tempel Ta Prohm, der vor ein paar Jahren als Kulisse für Tomb Raider mit Lara Croft diente. Er wurde nach seiner Entdeckung naturbelassen und unrestauriert, da er als Beispiel dient, wie sich die Natur wieder das nimmt was ihr gehört. Eindrucksvoll klammern sich die Würgefeigen über die Gemäuer und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Da wir auch heute gegen 15:00 unsere Tempeljäger Aktionsrunde beenden, bleibt noch Zeit für eine Fußmassage in der City. Leider kann die kambodschanische Massage bei weitem nicht der Thaimassage das Wasser reichen, aber wir haben damit gerechnet und so nicht wirklich enttäuscht.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi