Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

1. In und um Kambodscha: 4. Angkor Wat kleine Runde

17.12.2016 Angkor Wat, 27°C sonnig

Heute ist Tempelwetter, es ist den ganzen Tag Sonne gemeldet. Und so brechen wir um 08:30Uhr auf zur kleinen Tempelrunde.

Der erste Tempel ist auch der populärste und größte nämlich Angkor Wat. Aus der Entfernung machen die Türme schon ordentlich Eindruck und auch bei naher Betrachtung gibt es einiges was interessiert, aber der Tempel ist so überlaufen und das taktlose Geschnatter und Geschrei der Mindestgruppengröße 30 Chinesen/Koreaner lassen Raum zur Andacht und insgeheim hege ich sogar Fluchtgedanken. Aber ich denke das ist der Preis für ein Weltkulturerbe und ich habe hier ja auch schließlich keine Exklusivrechte.

Angkor Tom hat mir als zweiten Tempel besser gefallen, mit seinen damals 54 Türmen und über 200 Gesichtern, die in alle vier Himmelsrichtungen schauen, hat er eine besondere Magie.

Erwähnenswert auf der kleinen Runde, ist auf jeden Fall noch der Tempel Ta Prohm, der vor ein paar Jahren als Kulisse für Tomb Raider mit Lara Croft diente. Er wurde nach seiner Entdeckung naturbelassen und unrestauriert, da er als Beispiel dient, wie sich die Natur wieder das nimmt was ihr gehört. Eindrucksvoll klammern sich die Würgefeigen über die Gemäuer und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Da wir auch heute gegen 15:00 unsere Tempeljäger Aktionsrunde beenden, bleibt noch Zeit für eine Fußmassage in der City. Leider kann die kambodschanische Massage bei weitem nicht der Thaimassage das Wasser reichen, aber wir haben damit gerechnet und so nicht wirklich enttäuscht.