Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 4. Angkor Wat kleine Runde

17.12.2016 Angkor Wat, 27°C sonnig

Heute ist Tempelwetter, es ist den ganzen Tag Sonne gemeldet. Und so brechen wir um 08:30Uhr auf zur kleinen Tempelrunde.

Der erste Tempel ist auch der populärste und größte nämlich Angkor Wat. Aus der Entfernung machen die Türme schon ordentlich Eindruck und auch bei naher Betrachtung gibt es einiges was interessiert, aber der Tempel ist so überlaufen und das taktlose Geschnatter und Geschrei der Mindestgruppengröße 30 Chinesen/Koreaner lassen Raum zur Andacht und insgeheim hege ich sogar Fluchtgedanken. Aber ich denke das ist der Preis für ein Weltkulturerbe und ich habe hier ja auch schließlich keine Exklusivrechte.

Angkor Tom hat mir als zweiten Tempel besser gefallen, mit seinen damals 54 Türmen und über 200 Gesichtern, die in alle vier Himmelsrichtungen schauen, hat er eine besondere Magie.

Erwähnenswert auf der kleinen Runde, ist auf jeden Fall noch der Tempel Ta Prohm, der vor ein paar Jahren als Kulisse für Tomb Raider mit Lara Croft diente. Er wurde nach seiner Entdeckung naturbelassen und unrestauriert, da er als Beispiel dient, wie sich die Natur wieder das nimmt was ihr gehört. Eindrucksvoll klammern sich die Würgefeigen über die Gemäuer und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Da wir auch heute gegen 15:00 unsere Tempeljäger Aktionsrunde beenden, bleibt noch Zeit für eine Fußmassage in der City. Leider kann die kambodschanische Massage bei weitem nicht der Thaimassage das Wasser reichen, aber wir haben damit gerechnet und so nicht wirklich enttäuscht.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 35 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
michel divine 1503848853000
Ich habe eine frage uber die bus reise zwischen pkse und danang. Ist es moglich visum zu haben am grenze oder muss man es vorher haben ?
Vie­len dank fur die ant­wor­t.
Michel
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich