Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 5. AngkorWat Sonnenaufgang

18.12.2016 Angkor Wat, 28°sonnig

Um 04:20Uhr klingelt der Wecker, völlig schlaftrunken taumeln wir durchs Bad und stehen pünktlich wie zwei Zombies um 04:40Uhr bei unserem Tuktukfahrer der uns freudig zu unserem Sonnenaufgangshappening begrüßt. Was tun wir uns da eigentlich an, schließlich geht die Sonne jeden Tag auf.

Aber laut Reiseführer und allen Empfehlungen unserer bisher kennengelernten mitreisenden ist es ein einmaliger Sunset, wenn genau hinter dem Angkor Wat der rote Ball seinen Weg Richtung Firmament beginnt.

Um 05:00Uhr stehen wir mit einer Masse an kameraausgerüsteten Mitstreitern vor dem kleinen See in ca. 200 Metern zum Tempelkomplex. Die Chinesen und Koreaner bilden die erste Front, ich glaube die haben hier übernachtet. Mit Plastikstühlen, Stativen und Objektiven die so groß und lang sind das man sie als mobiles Observatorium bezeichnen könnte, sichern sie die erste Reihe. Danach dürfen die Europäer mit ihren durchschnittlichen Kameras und Handys in Stellung gehen. Ab Reihe 5 wird es dann wieder entspannter und ich sehe Anja hinter mir wie sie sich das Menschen Spektakel mit einem Lächeln amüsiert von hinten betrachtet.

Der Sonnenaufgang dauert dann sumasumarum 1,5h und wenn die Bilder auch schön sind, muss ich sagen, dass ich froh bin hier keinen mehr machen zu müssen.

Da wir um kurz nach 7 schon wieder im Tuktuk sitzen, machen wir uns auf den Weg zum 41km entfernten Banteay Srei Tempel, der wegen seiner filigranen Steinmetzarbeiten zu einem weiteren Highlight des Angkorkomplexes zählt. Der Tempel ist recht klein und wir haben Glück das wir im Moment so früh und nur mit wenigen Touristen Vorort unterwegs sind. Auf dem Rückweg sieht man schon die großen Reisebusse anrollen und man kann sich vorstellen wie es gleich wieder im Tempel voll wird.

Das ist auch der Grund warum Angkor für mich auch etwas enttäuschend ist. Es kommt nur selten zu stillen Momenten in denen man den Zauber dieser Tempel spürt. Zu viele Menschen sowie taktloses lautes Kommunizieren reißen einen ständig wieder aus seiner Muse. Vielleicht hätte man auch nicht unbedingt in der Hauptsaison hierher kommen sollen, aber so ist es eben und ich will mich nicht beschweren.

Den Nachmittag verbringen wir am Nachbarpool mit relaxen. Gegen Abend geht Anja nochmal ins Yoga und ich schmiede nach über 4 Wochen Trainingsabstinenz das erste mal wieder Eisen und mache etwas Bankdrücken auf dem Privatgym des Nachbarn.

Da wir morgen schon früh nach Phnom Penh reisen, gehen wir zeitig schlafen.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi