Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 10. Kampot > Koh Rong

23.12.2016 Koh Rong, 29°C sonnig

Mit dem ersten Bus geht es von Kampot aus in die nächste Provinzhauptstadt Sihanoukville.

Nach 2h Fahrt kommen wir in die touristisch hochfrequentierte Stadt, hier boxt ganz schön der Papst. Am Hauptsteg geht es direkt auf die Speedfähre und mit Vollgas in 25min. auf die größte Insel kambodschas, nach Koh Rong.

An der Anlegestelle im Hauptörtchen hat sich die Party und Backpackersceene etabliert. Wir sind zum Glück eine Bucht weiter am K4 Beach.

Unser Strand hat nur drei Anlagen und ein kleines Thairestaurant.

Der weiße Strand, dass glasklare Wasser, Sonne pur und im Paradies angekommen… morgen kann Weihnachten kommen

Unseren Holzbungalow in der Anlage “Reef on the Beach“ hatte ich schon im Juni gebucht, denn ich wusste zur Highseason gibt es hier auf der Insel keine Betten mehr und schon gar nicht an diesem Strand. Der Bungalow für 40 Euro ist zwar schön groß, aber die Ausstattung ist eine Katastrophe (meine Mängelliste ist fast zweistellig und meine Beurteilung steht unter diesem Hotel bei booking.com), selbst in dem 11Euro Bambusbungalow vorher in Kampot waren wir besser aufgehoben. Als ich später am Strand einen Hüttennachbarn nach seinem gezahlten Preis fragte meinte er, sie hätten sogar 60Euro die Nacht bezahlt. Somit wird für mich das “Reef on the Beach“ zum absoluten Preisleistungsverlierer in ganz Asien gekrönt.

Nach unserem kleinen Aufreger gehen Anja und ich erstmal schön am 4km langen Traumstand spazieren und im türkisfarbenen Wasser schwimmen. Es lässt sich schwer beschreiben wie schön es hier ist, aber seht einfach selbst:

Am Abend gehen wir an das Strandrestaurant des Thailänders, die Speisekarte überrascht mit seiner Vielfalt und auch das bestellte Essen ist köstlich. Der Durchschnittspreis der Gerichte um 3 $ und das auf einer Insel, ist der Superschnapp, wir sind begeistert. Es gefällt uns hier so gut, dass wir unser Heiligabendessen, einen dicken RedSnapper, schon vorbestellen.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi