Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

1. In und um Kambodscha: 18. Sihanoukville Silvester

31.12.2016 Sihanoukville, 30°C sonnig

Heute früh nehme ich Anja mit ins Gym, nicht das sie es nötig hätte , aber sie hat auch Lust auf Sport und fand die Idee ganz gut mal gemeinsam zu trainieren. Auf dem Weg werden wir in eine Polizeikontrolle gewunken. Meine Vergehen: Silvester und die Polizei braucht Schmiergeld… Die Mängelliste beginnt mit: Fahren mit Licht AN am Tag (da hätte ich beinahe losgelacht, hab aber ganz betroffen aus der Wäsche geschaut, als sei mir das sehr unangenehm), weiter mit: Helm nicht geschlossen (die meisten fahren hier gänzlich ohne Helm), illegaler Verleih eines Rollers an einen Ausländer (wenn wir Touris hier nicht alle mit einem Roller fahren würden, ging eine ganz schöne Stange an Verleihshops und Tankstellen insolvent) und zuletzt: keinen Internationalen Führerschein (ich wusste gar nicht das man in Kambodscha mit 11 Jahren einen Führerschein bekommt, habe hier schon so viele Kinder auf dem Schulweg mit Rollern gesehen) unglaublich… dann ein abschätzender Blick vom Chief.

Aber es ist ja Silvester und wenn ich einen kleinen Obolus in die Mannschaftskasse spende, darf ich Anstandslos weiterfahren. Ich biete ihm 10 Dollar und hoffe die Sache ist erledigt. Er grinst und gibt mir noch einen netten Tipp mit auf den Weg, dass ich den Roller immer schön abschließen soll.

Happy New Year ruft er uns nach und innerlich schieße ich den Drecksack mit einer Silvesterrakete auf den Mond.

Anja findet den Gym auch ganz cool und wir können schön den Frust über die abgezockte Polizei abtrainieren.

Später am Strand treffen wir nochmal auf ein Schweizer Pärchen, was wir vor einer Woche in Kampot kennengelernt haben und wir verabreden uns für den Silvesterabend.

Jetzt geht es aber mal schnell in unser Hotel um uns frisch zu machen. Auf dem Weg stellen wir fest das ganz PhnomPenh am Naturstrand am zelten und grillen ist und der Abend am Beach bestimmt der Knaller wird.

Um 19:00 treffen Pascal und Luisa pünktlich zum BBQ im Restaurant, der Abend wird durch ausreichenden Moijtokonsum und der tollen Stimmung am Strand zu einem schönen Silvesterabend.
Happy New Year