Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 18. Sihanoukville Silvester

31.12.2016 Sihanoukville, 30°C sonnig

Heute früh nehme ich Anja mit ins Gym, nicht das sie es nötig hätte , aber sie hat auch Lust auf Sport und fand die Idee ganz gut mal gemeinsam zu trainieren. Auf dem Weg werden wir in eine Polizeikontrolle gewunken. Meine Vergehen: Silvester und die Polizei braucht Schmiergeld… Die Mängelliste beginnt mit: Fahren mit Licht AN am Tag (da hätte ich beinahe losgelacht, hab aber ganz betroffen aus der Wäsche geschaut, als sei mir das sehr unangenehm), weiter mit: Helm nicht geschlossen (die meisten fahren hier gänzlich ohne Helm), illegaler Verleih eines Rollers an einen Ausländer (wenn wir Touris hier nicht alle mit einem Roller fahren würden, ging eine ganz schöne Stange an Verleihshops und Tankstellen insolvent) und zuletzt: keinen Internationalen Führerschein (ich wusste gar nicht das man in Kambodscha mit 11 Jahren einen Führerschein bekommt, habe hier schon so viele Kinder auf dem Schulweg mit Rollern gesehen) unglaublich… dann ein abschätzender Blick vom Chief.

Aber es ist ja Silvester und wenn ich einen kleinen Obolus in die Mannschaftskasse spende, darf ich Anstandslos weiterfahren. Ich biete ihm 10 Dollar und hoffe die Sache ist erledigt. Er grinst und gibt mir noch einen netten Tipp mit auf den Weg, dass ich den Roller immer schön abschließen soll.

Happy New Year ruft er uns nach und innerlich schieße ich den Drecksack mit einer Silvesterrakete auf den Mond.

Anja findet den Gym auch ganz cool und wir können schön den Frust über die abgezockte Polizei abtrainieren.

Später am Strand treffen wir nochmal auf ein Schweizer Pärchen, was wir vor einer Woche in Kampot kennengelernt haben und wir verabreden uns für den Silvesterabend.

Jetzt geht es aber mal schnell in unser Hotel um uns frisch zu machen. Auf dem Weg stellen wir fest das ganz PhnomPenh am Naturstrand am zelten und grillen ist und der Abend am Beach bestimmt der Knaller wird.

Um 19:00 treffen Pascal und Luisa pünktlich zum BBQ im Restaurant, der Abend wird durch ausreichenden Moijtokonsum und der tollen Stimmung am Strand zu einem schönen Silvesterabend.
Happy New Year

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi