Südostasien

Reisezeit: Januar - April 2006  |  von Seda & Heiko

Zwiebeln im Gepaeck

Vientiane 18.04.-20.04.06

Mit einem Sammeltaxi gegen 19 Uhr fuhren wir zum ausserhalb gelegenen "internationalen" Busbahnhof. Freundlich empfingen uns vier Busfahrer vor ihrem schon voll gepackten Bus. Gerne wiesen sie uns den Weg ins Innere. Unsere Taschen mussten wir auf die im hinteren Teil des Busses gestapelten Zwiebelsaecke legen. Schnell suchten wir uns eine Sitzreihe, bei der der Fussraum nicht mit Zwiebeln belegt war, sondern nur mit Milchprodukten. Auf dem Dach des Busses waren leere Plastikkisten gestapelt, der untere Gepaeckraum wurde an der naechsten Tankstelle komplett mit Diesel gefuellt. Die restlichen Sitze wurden halb mit verschreckten Touristen und halb mit lachenden Laoten besetzt. So machten wir uns bei starkem Regen auf zur Laotischen Grenze. Nach einigen Stopps fuer weiteren Waren- und Personenaustausch (es wurde kein Platz verschwendet!) kamen wir am fruehen Morgen an der Grenze an. Die Grenzstation liegt auf einer Bergspitze im entlegensten Winkel von Vietnam, die Taeler gefuellt mit dichtem Nebel. Die Landschaft war atemberaubend. Da wir eine halbe Stunde vor Grenzoeffnung ankamen, hatten wir genug Zeit den Ausblick zu geniessen.

Unser Transportmittel von aussen (am ersten Guckloch sitzen wir)

Unser Transportmittel von aussen (am ersten Guckloch sitzen wir)

...und von innen (hinten sind die Zwiebelsaecke ansatzweise zu erkennen), leider gibt es noch kein Geruchs-Internet...

Grenzstation auf dem Gipfel

Grenzstation auf dem Gipfel

Fussballfeld zwischen Vietnam und Laos

Fussballfeld zwischen Vietnam und Laos

Laotische Seite

Laotische Seite

Problemlos und nach Zahlung des Wochenendaufschlags (1 Dollar pro Person und Grenze) passierten wir die beiden Grenzen und machten uns durch bizzare Gebirgslandschaften auf den Weg nach Vientiane. Sonne und Hitze begruessten uns auf laotischer Seite und so erreichten wir gut gelaunt die Haupstadt von Laos. Hier ein paar Reiseeindruecke:

Tanke ohne 24h-Shop

Tanke ohne 24h-Shop

Die Stadt erwies sich als aeusserst entspannt: kein Hupen, wenig Verkehr, kaum Bettler und keine aufdringlichen Tuk-Tuk-Fahrer (beim ersten Nein sind sie sofort verschwunden, also vorher gut die Antwort ueberlegen!).
Nach einem Tag Aufenthalt haben wir alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten gesehen: That Luang (das Wahrzeichen von Laos), Laotisches Nationalmuseum, Patuxai (Siegestor aus dem Zement, den die Amis den Laoten eigentlich fuer eine neue Rollbahn geschenkt haben) und einige weitere Tempel mitten in der Stadt. Super-lecker essen kann man auf dem Nachtmarkt direkt am Mekong-Ufer mit Blick auf das thailaendische Ufer.

laotisches Modell

laotisches Modell

Kulturhaus: Hier fand der 8. Volksparteitag statt, daher musste alles um 22 Uhr schliessen.

Mekong-Restaurant

Armenviertel

Armenviertel

Strasse zum Patuxai, geschmueckt fuer den Parteitag

Strasse zum Patuxai, geschmueckt fuer den Parteitag

That Luang: alles aus Gold, oder vielleicht doch nur angemalt?

That Luang: alles aus Gold, oder vielleicht doch nur angemalt?

Tempel nebendran

Tempel nebendran

schielender Buddha

schielender Buddha

Mit dem Bus ging es am naechsten Tag weiter nach Vieng Vang. Aufgrund des starken Regens war die Weiterfahrt mit einem offenen Pick-Up leider unmoeglich...

© Seda & Heiko, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Laos Zwiebeln im Gepaeck

Das Leben ist ein Ponyhof, sagt Heiko, manchmal zumindest. Ich bin zwar nicht ganz seiner Meinung, aber auch nur, weil ich nicht verstehe, was der Satz eigentlich bedeutet.Wir wollen durch Thailand, Kambodscha und Vietnam reisen. In drei Tagen geht es los. Seit vier Monaten reden wir darüber. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin froh, wenn es endlich los geht. Nur noch 3xschlafen!
Aufbruch: 18.01.2006
Heimkehr: 18.04.2006

Seda & Heiko berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.