Oben in Laos und unten in Thailand

Reisezeit: März - Juni 2008  |  von Dani S.

Luang Namtha, 22.03.08: Nach Laos ruebermachen: Houay Xai am Mekhong

Als wir, nachdem wir den Bus von Pai nach Chiang Mai genommen hatten, in Chiang Mai ankamen, mussten wir (entgegen den Angaben im Loose) feststellen, dass der Bus zum Grenzort Chiang Khong erst am naechsten morgen und nicht am gleichen Tag ging.
Also quartierten wir uns in einer Billigabsteige am Busbahnhof ein und nahmen den ersten Bus am naechsten morgen um 6:30. Dann auschecken und mit einem Longtailboot ueber den Mekhong rueber nach Laos. Der Mekhong ist an dieser Stelle grad mal so breit wie der Rhein, aber trotzdem natuerlich irgendwie Wow. In Houay Xai haben wir uns am Stadtrand ein Zimmer genommen, und sind dann erstmal zum Ufer runtergekraxelt, weil ich es mir natuerlich nicht nehmen konnte, im Mekhong zu schwimmen. Bei der Gelegenheit wurde ich erstmal von ein paar Laoten, die auf ihrem Schiff rumhingen, auf einen Lau Loa eingeladen.
Die Leute in Laos sind um einiges zurueckhaltender als in Thailand, fast schuechtern. Wenn man gruesst, freuen sie sich und gruessen zurueck, aber ansonsten ist die ganze Atmosphaere noch entspannter als in Thailand. (Tempotechnisch geht hier auch alles ein zwei Gaenge langsamer).
Am naechsten Tag waren wir dann auf einem riesigen Morning Market und haben ansosnten versucht uns dem laotischen Tempo anzupassen. Also: im Schatten sitzen und Shakes trinken
Gegen Abend sind wir dann die (gefuehlten) 15000 Stufen zum oertlichen Wat (buddh. Kloster) hochgekraxelt; man hatte uns gesagt, da sei ein Festival. Und genau so wars: Oben auf dem Huegel waren rund um das Wat Staende aufgebaut mit Lecker lecker lecker Essen, Luftballonwurfstaenden und EXTREM lautem (und extrem miserablem) Sondsystem. was dort rausbretterte hat mein Bild vom laotischen Buddhismus grundlegend erschuettert. Ich sag nur: Hendrix goes Asia!
Abends auf dem Weg zum Guesthouse haben wir uns dann noch jeder ne Stunde Massage gegoennt (fuer 4 US-Dollar) und zwar im dortigeen Rotes-Kreuz-Haus! Keine Ahnung, seit wann das Rote Kreuz Sauna und Massagen anbietet, aber es war herrlich fuer den Rumpelstrassen- und Rucksackgepeinigten Ruecken!
Am Morgen darauf schnuerten wir dann unsere Buendel und hockten uns mit 8 anderen Travellern in einen Van Richtung Bokeo Jungle...

Mekong Sunset

Mekong Sunset

Houai Xai

Houai Xai

You can get anything at the market!

You can get anything at the market!