Mekong-Delta / Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - Februar 2006  |  von Claudia + Patrik

Laos: Mekong: one way to Luang Prabang

Huay Xai - Laos

Ausreisestempel in Chiang Khong einolen und dann geht's mit dem Longtailboot ueber den Mekong und man ist schon in Laos!
Dort ist das Prozedere genau vorgegeben: Gepaeck deponieren, Stempel holen, Geld wechseln ...

... einmal im Leben Millionaer sein, in Laos kein Problem! 100 US Dollar = 1'080'000 Kip!

... Hotel fuer Pakbeng buchen! Da es dort anscheinend so viele Touris hat, muss man das bereits hier erledigen (stimmt eigentlich)!

Dann mit dem Tuktuk zum Bootssteg, wieder Pass abgeben (keine Ahnung weshalb!)... und dann heisst es warten!

Gemaess Auskunft der Verantwortlichen (es ist stets unklar, wer das eigentlich ist!) fahren heute 100 Leute mit 2 Slow Boats nach Pakbeng! ... aber..... nach einer halben Stunden konnten wir aufs Boot, das aber schon mehr als voll war! Mit Mueh und Not konnten wir noch einen Platz auf dem Boden ergattern! ... und es kamen immer noch mehr Leute, die doch tatsaechlich mit aufs gleiche, 1. Boot sollten! Als der Unmut der Leute stieg, wir sassen schliesslich in der bruetenden Sonne, entschieden sie sich dann doch noch ein zweites Boot zu nehmen! Zum Glueck!!! 6 Std. wie in der Sardinendose zusammengepfercht zu ueberstehen, nein danke!

... da brauche sogar ich (Claudia) Alkohol!  Zum Leidwesen von Schueppi, der zu kurz kam!

... da brauche sogar ich (Claudia) Alkohol! Zum Leidwesen von Schueppi, der zu kurz kam!

... ja, so sah's 2 Tage waehrend 6 bzw. 8 Stunden aus!!! Aber trotzdem ist die Mekong-Fahrt zwischen Huay Xai und Luang Prabang ein Erlebnis!

... er hatte am meisten Platz von uns allen!

... er hatte am meisten Platz von uns allen!

... davon einmal abgesehen ist die Fahrt ein Erlebnis! Die Landschaft entlang des Mekong ist wunderschoen und auch nach 6 Std. beobachten ist man noch nicht muede!

... unser Boot! Es ist so klein wie es aussieht!!! Aber 70 Leute kann man darauf packen!

... wir sind auch froh, nicht das Speed Boat gewaehlt zu haben! Dieser ohrenbetauebende Laerm, Helm, Schwimmweste und vermuetlich noch pflotschnass in Pakpeng anzukommen ist sicher die ungemuetlichere Alternative!

Pakpeng! Guesthouse-Village waehrend der Nacht, sonst Ghost-Village!

Pakpeng! Guesthouse-Village waehrend der Nacht, sonst Ghost-Village!

Pakbeng wie von vielen anderen beschrieben ist nur auf Touristen ausgerichtet. Abends kommen 100 - 200 Touris, morgens gehen Sie wieder. D.h. Unterkunft, Abendessen und Fruehstueck und Verpflegung fuer den 2.Tag, damit macht man hier sein Geschaeft!
... und Strom gibt es auch nur fuer die Touris, d.h. von 18.30 bis ca. 22.30 Uhr bzw. solange wie die Hotelgaeste unterwegs sind! Sobald man im Zimmmer ist, geht der Strom aus!
... und bezueglich Warmwasser ist das auch so eine Sache... yesterday warm water, tomorrow warm water, but today no warm water.... und tomorrow gibt es natuerlich auch keines, da der Strom ja am Morgen gar nicht mehr angestellt wird!!!

... einfach beautifuuuuulllll!

... einfach beautifuuuuulllll!

Nach 2 Tagen Bootsfahrt - einmal 6 Std. und einmal 8 Std - treffen wir am 16. November 2005 in Luang Prabang ein! Geplant waren ca. 2 Naechte, geblieben sind wir dann 5 ....

© Claudia + Patrik, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Laos Mekong: one way to Luang Prabang

2 Monate reisen im Mekong-Delta, entspannen im Paradies auf Koh Lanta (Thailand) und noch 1 Monat den roten Kontinenten in Augenschein nehmen. Thailand (Bangkok - Chiang Mai), Laos (Huay Xai - Luang Prabang - Vietiane), Vietnam (Hanoi - Hue - Ho Chi Minh City), Kambodscha (Phnom Penh - Siem Reap) - Thailand (Phuket - Koh Lanta) - Australien (Cairns - Sydney) Aber es kommt wie es kommt! Wir lassen uns überraschen. Am 22. Oktober 2005 geht es los!!!
Aufbruch: 22.10.2005
Heimkehr: 02.02.2006
Reiseziele: Südostasien

Claudia + Patrik berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.