Mekong-Delta / Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - Februar 2006  |  von Claudia + Patrik

Laos: Luang Prabang

Luang Prabang ist eine Stadt zum Verweilen! Eine absolut tolle Atmospaehre, die uns verzaubert hat!

... wunderschoene Hauser, im franzoesischen Kolonialstil, viele schmale Gaesschen, unglaublich viele Wats, schoene Restaurants, Baguette wie bei uns Zuhause. Zur Zeit wird viel gebaut und renoviert, aber das wird einmal wunderschoen!

Cool ist es uebrigens, die Stadt mit Fahrraedern zu erkunden. Man muss sich aber daran gewoehnen, dass es nur einen Gang gibt!

... Luang Prabang Main Street(Sisvangvong Road)
... vorne rechts gleich bei der Laterne unser Lieblingsrestaurant: heisse Schokolade wie bei uns Daheim! ... und feine Cookies (mmmhhhhh....)

... Luang Prabang Main Street(Sisvangvong Road)

Aussicht auf Luang Prabang vom Phousi. 328 Stufen bei 28 Grad um 10 Uhr morgens, die 1. Anstrengung schon hinter uns!

... alle immer mit Schirm....

... alle immer mit Schirm....

... und Shoppen kann man hier! Es gibt einen riesigen Night Bazar, 600m auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite wieder runter! Obwohl, am meisten verdient hier wohl der Haendler, der all den Frauen die Waren (an jedem Stand gab es fast das Gleiche) verkauft!

... Frisch gerupft und noch nicht ausgenommen! ... hier in Laos wird alles verwertet, die Huehnerfuesse geben z.B. der Suppe eine ganz besondere Note! (aber die haben wir dann doch nicht gegessen!!!)

... das schmeckt schon besser! Strassenfood Luang Prabang!

... das schmeckt schon besser! Strassenfood Luang Prabang!

Feilschen will gelernt sein! Sie kein Wort Englisch, ich kein Wort Lao: das ist lustig!

Das wohl speziellste an Luang Prabang ist aber: ab 21.30 Uhr wird der Markt zusammengeraeumt. Bis ca. 22.30 Uhr kann man in den Restaurants bestellen und so ab 23.00 Uhr sind die Strassen praktisch leer. Gemaess Gesetz muessen alle Touris um 24.00 Uhr im Guesthouse sein! Nicht nur die Touris, auch alle Stuehle, Tische, Fahrraeder, Motorraeder und alles, was sonst noch draussen steht werden ins Guesthouse geraeumt!

... wozu die Mekong Fahrt auch noch gut ist:
Wenn man so eng aufeinander sitzt, lernt man auch viele Leute kennen!

Eduard, der viel gereiste graue Panter (Schmunzel, Schmunzel) aus Oesterreich, der Waagen sammelt (hat 1'400 Stueck Zuhause!)
Sonja, la Welsch (Uebersetzung fuer Nicht-Schweizer: Sie kommt aus der franzoesisch sprechenden Schweiz)
Hans-Peter, der ruhige Sabbatical-Geniesser aus der Bodenseeregion (so gut sollte man es haben, 3 Jahre arbeiten, 1 Jahr Ferien!)
und
Kathrin und Jan, die lustigen Ibiza-Deutschen (... ihr trockener Humor brachte uns oft zum Lachen)

"Edi's Reisegruppe"
v.l.: Kathrin, Jan, Sonja, ich, Edi, Schueppi, Hans-Peter
... Selbstausloeserfoto: Schueppi hat's im Griff!

"Edi's Reisegruppe"
v.l.: Kathrin, Jan, Sonja, ich, Edi, Schueppi, Hans-Peter
... Selbstausloeserfoto: Schueppi hat's im Griff!

... eine wacklige Angelegenheit. Eine Bewegung zuviel und....

... eine wacklige Angelegenheit. Eine Bewegung zuviel und....

Eduard, der schon mal in Luang Prabang war, wurde zum Tourguide gekroent. - Deshalb durfte er dann im Tuktuk auch immer neben dem Fahrer sitzen! - Er konnte uns genau sagen, was man hier unbedingt sehen muss und organisierte deshalb gerade ein Privat-Tuktuk fuer uns!

... und los ging's!

1. Tag von "Edi's Reisegruppe"

Zuerst ging's zu den Pak Ou-Hoehlen, rund 25km noerdlich von Luang Prabang mit Zwischenhalt in einem Hmong-Dorf! Shoppen, Shoppen, Shoppen! Im Nachhinein haben wir dann noch erfahren, dass in diesem Dorf die zweite Attraktion gewaesen waere, naemlich eine Whiskey-Brennerei. Aber von der haben wir weit und breit nichts gesehen! Das einzige, was darauf hinwies, waren die vielen Schnappsflaschen, die uns zum Kauf angeboten wurden ....diese reizten uns aber weniger, da Schlangen, Skorpione und weiss nicht noch was darin eingelegt waren!

Pak Ou-Hoehlen (Tham Ting)...

Pak Ou-Hoehlen (Tham Ting)...

Insgesamt gibt es in diesem Teil der Hoehle rund 2'500 Buddah Statuen!

Insgesamt gibt es in diesem Teil der Hoehle rund 2'500 Buddah Statuen!

Nachmittags standen die Tad Se Wasserfaelle auf dem Programm. Einer der schoensten Wasserfaelle, die ich (Claudia) je gesehen habe. Ein Besuch hier ist mehr als zu empfehlen. Mann koennte hier sogar baden , relaxen und Food gibt es auch zur Genuege!

Tad Se Wasserfaelle:
Einfach spitze!
... Baden erlaubt... aber dann muss es schon ein paar Grad waermer sein! (duerft 3x raten wer das gesagt hat!

Tad Se Wasserfaelle:
Einfach spitze!

2.Tag von "Edi's Reisegruppe"

Am 2. Tag nahmen wir's gemuetlicher und machten "nur" einen Halbtagesausflug. Edi's absolutes Highlight der Tad Kuang Xi Wasserfall stand auf dem Programm. Also alle wieder ins Tuktuk und 5 Viertelstunden ueber die Staubpiste quer durch die Landschaft. Aber die Strapazen auf dem schmalem Sitzbaenken (Zitat Schueppi: diese Sitbaenke wurden nicht fuer europaeische Aersche gebaut!) haben sich wirklich gelohnt.

Tad Kuang Xi Wasserfelle: mitten im Dschungel braust dieser Wasserfall 30m in die Tiefe!

... der Beweis, wir gingen doch noch baden! ... nein, das ist natuerlich nicht das Meer, sondern ein "Schwimmbecken" unterhalb des Tad Kuang Xi Wasserfalls!

Nach 5 Naechten und einer wirklichen schoenen Zeit in Luang Prabang ging's dann am 20. November 2005 mit dem Mini Bus weiter in Richtung Vang Vieng. In einem mit 4 Sitzreihen ausgestatten Toyota-Buesschen, in das sie 12 Touris - natuerlich mit Gepaeck - reingequetscht haben! Da kann man sich vorstellen wie bequem das war! Wir hatten ja noch Glueck und waren in der 1. Reihe mit genuegend Beinfreiheit! Aber die Knie des Hintermannes spuerte man die ganzen 7 Stunden!