Mekong-Delta / Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - Februar 2006  |  von Claudia + Patrik

Laos: Vientiane

Vientiane, die Hauptstadt von Laos, ist ganz anders als alles bisher gesehene! Eine "Grossstadt" ohne Flair, v.a. im Vergleich mit Luang Prabang. Und Edi hatte vollkommen recht, 1 Tag hier reicht vollkommen aus! ... zudem, auch hier ist spaetestens um 23.30 Uhr Nachtruhe!!!

Eindruecklich sind die beiden grossen Maerkte Talat Sap und Talat Khouadin. Da gibt es alles zu kaufen, von Kleidern ueber Haushaltsgeraete bis hin zu Esswaren. Dann das Siegestor Patuxai, von wo aus man eine gute Aussicht ueber die ganze Stadt hat, und schliesslich der That Luang, das Nationalsymbol und bedeutendste religioese Monument von Laos (ziert die Frontseite des aktuellen Lonely Planet (2005))!

Patuxai (Siegestor): das Vorbild L'Arc de Triumphe ist unverkennbar!

Patuxai (Siegestor): das Vorbild L'Arc de Triumphe ist unverkennbar!

Blick ueber Vientiane vom Siegestor

Blick ueber Vientiane vom Siegestor

That Luang

That Luang

... Vientiane liegt direkt am Mekong... auf der anderen Seite ist bereits Thailand!

Hier in Vientiane trennten sich nun die Wege der Mitglieder unserer Mini-Reisegruppe. Sonja's Ferien sind schon bald fertig und sie fuhr nun Richtung Bangkok. Edi reist nach Kambodscha, um den Ankor Wat zu besichtigen (ungefaehr zum 4. Mal). Ihn werden wir aber dann an Weihnachten auf Koh Lante wieder treffen! Und Hans-Peter's Weg fuehrt nun wieder nach Chiang Mai, Thailand, von wo aus er nach Phuket fliegen wird. Er will dann Suedthailand mit dem Motorrad unsicher machen.

... Hier nun ein grosses Merci an alle, wir haben super Tage mit Euch verbracht!

Wir selbst gehen nun weiter nach Vietnam, nach Hanoi. Wir haben dafuer die komfortable Variante gewaehlt, d.h. wir fliegen! (1 Std. 20. Min. anstatt 20 Std. Busfahrt!).

© Claudia + Patrik, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane

2 Monate reisen im Mekong-Delta, entspannen im Paradies auf Koh Lanta (Thailand) und noch 1 Monat den roten Kontinenten in Augenschein nehmen. Thailand (Bangkok - Chiang Mai), Laos (Huay Xai - Luang Prabang - Vietiane), Vietnam (Hanoi - Hue - Ho Chi Minh City), Kambodscha (Phnom Penh - Siem Reap) - Thailand (Phuket - Koh Lanta) - Australien (Cairns - Sydney) Aber es kommt wie es kommt! Wir lassen uns überraschen. Am 22. Oktober 2005 geht es los!!!
Aufbruch: 22.10.2005
Heimkehr: 02.02.2006
Reiseziele: Südostasien

Claudia + Patrik berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.