Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2006: Tauchen in Sipadan

Jetzt bin ich schon ueber 2,5 Jahre in SOA und bin noch nicht ein einziges mal tuachen gewesen.

Es wird also mal wieder Zeit abzutauchen, will heissen diving...und Asien ist ja nicht die schlechteste Gegend dafuer...
Den letzten Tauchgang hatte ich allerdings in Tulamben in Bali, 1998 oder so...also schon lange her.
Egal, der Plan ist gefasst und wir wollen eigentlich noch ein langes Wochenende (Montag ist Feiertag) dazu nutzen auf Perhentian so ne Art Test dive zu machen...sch...kurz vor dem besagten Wochenende schickt man mich auf Business Trip gen D...also nix mit Testtauch!
Egal dann muss es halt auch so gehen...

Mit nem Kollegen soll es nun Richtung Borneo gehen, genauer gesagt an die Ostkueste, nach Sipadan. Ein recht bekanntes Tauchgebiet, u.a . auch wegen der hier vorgefallenen Entfuehrungen zu einer gewissen Beruehmtheit gelangt.
Nun mit Airasia gehts mit einem Kollegen, Joerg, nach Tawau, wo wir vom Airport abgeholt werden. Per Minibus gehts in gut 1 Std zum Hafen, dort per Speedboot nach Mabul. Man darf seit einiger Zeit nicht mehr auf Sipadan wohnen, diese Resorts sind alle geschlossen worden.
Wir werden sehr freundlich begruesst und bekommen ein schoenes Bungalow. Die Anlage ist wirklich huebsch, die Anlage liegt im Meer, alles auf Stelzen gebaut, man laeuft sozusagen ueber den Korallen hinweg.
Nachmittags gehts zum ersten Tauchgang...ich natuerlich keine Ahnung mehr wie man den BCT an die Flasche rankriegt, aber mit vereinten Kraeften schaffe ich auch das. Blubber blubber und schon sind wir in einer anderen Welt.

Der naechste Tag wird natuerlich sehr aufregend...per Boot gehts nach Sipadan...um 6 UHR muss ich aufstehen...ich!!!!

Zum Glueck sind wir eine kleine Gruppe, Bobby der Guide, Adam dere Filmer und 2 Amerikaner, Jim und Michelle. Bevor wir ueberhaupt ins Wasser steigen, taucht eine Schildkroete auf als wolle sie uns persoenlich begruessen.
Meinen ersten Sprung vom Boot aus bekomme ich auch ganz gut hin.
Unten erwartet uns ein unglaublicher Tauchgang....neben den tausenden von Fischen, gibts noch eine Unzahl von Korallen. Wir schweben am Drop off entlang... soll angeblich 600m in die Tiefe gehen...nun ja, das glaub ich einfach mal, ohne es nachpruefen zu muessen......die Stroemung laesst uns dahin gleiten... und es kommt wie es kommen muss...ich natuerlich ziemlich mit mir beschaeftigt, merke nicht wie ich langsam auf die Korallen zusteuere und...autsch....beruehre mit meinem Unterarm einige Softkorallen...nach wenigen Augenblicken faengts boese an zu brennen...ich verbrauche natuerlich noch mehr Luft und ueberlege mir eine zeitlang, ob ich auftauchen soll. Aber Indianer kennen keinen Schmerz und weiter gehts.. Bald darauf sehen wir nicht nur eine oder zwei Schildkroeten, sondern 5-10 von ihnen. Gefolgt von etlichen Riffhaien...alle wesentlich groesser, als die die ich auf Redang gesehen habe. Und dann kommts...ein unendlicher grosser Fischschwarm von...genau Barrakudas....nicht hunderte, nein es sind tausende von ihnen. Wunderschoen!
Daneben zeigt sich noch ein Leopard Shark und einige Fische, deren Name ich nicht kenne.
Was fuer ein Tauchgang...oben angekommen, ist Adam voellig aus dem Haeuschen...er meint er tauche hier schon 8 Monate und das ist bisher erst 3mal passiert, dass er so eine grosse "school of barrakudas" gesehen hat! Und er hats auf Video!

Danach machen wir noch 2 weitere Tauchgaenge. Abends zeigt Adam den Video und es gibt tosenden Applaus der anderen Taucher, die sich auch den Video anschauen.... Joerg und ich entscheiden uns spontan...den wollen wir haben. Also kaufen wir uns den nicht wirklich billigen Film. Aber das ist ne super Erinnerung!

Die naechsten Tage verbringen wir mit tauchen, tauchen und nochmals tauchen. Das Wetter spielt mit, das Essen ist ganz ok und abends an der Bar goennen wir uns das ein oder andere Bierchen. Wir treffen einige sehr nette Taucher...u.a. ein indisches Paar von Mumbai. Ist wirklich interessant ihre Meinung zu Indien zu hoeren...wie gesagt, ich war noch nie in Indien, ist aber schon lange ein Traum von mir es zu bereisen...allerdings nicht 2-3 Wochen, sondern ein paar Monate...und deshalb bleibts wohl beim Traum.

Bei einem Tauchgang verliert sie ihr Gewicht, aber zum Glueck wars nicht ueberm Drop off, so dass ich ihren Gurt vom Boden aufheben kann und ihr zurueckbringe (in der Zwischenzeit wird sie von ihrem Mann/Buddy festgehalten, um nicht nach oben zu schweben).

Am letzten Abend - wir duerfen wegen unserem Flug morgen nicht mehr tauchen - kommt der Schock: Die Regularien wurden offenbar geaendert. Offensichtlich duerfen nur noch insgesamt 24 Taucher von unserem Resort pro Tag auf Sipadan tauchen...puuhh...es sind natuerlich wesentlich mehr Leute...auch wollen die meisten von ihnen mehr als einmal am Tag dort tauchen (wir sind 4x am Tag runter). Sch...aber wir haben zumindest Glueck gehabt! Das gibt bestimmt viel Streit und Diskussionen unter den anderen Tauchern.

Seit unserem Tauchgang mit den tausenden Barrakudas werden wir sowieso staendig von anderen Gaesten beneidet...tja wir fuehlen uns wir Glueckspilze! Am letzten Tag, als wir mit dem Boot zurueckfahren, entdecken wir auch noch einen kleinen Schwarm Delphine...was fuer ein Abschluss!!

Tja, bis ich dann nochmal einen Blick auf unseren Abflug werfe...shit...der ist ja gar nicht am 10.5, sondern am 11.5! Wir muessen aber am 10.5 fliegen, da wir am naechsten Tag Team Event von der Firma aus haben. Mann oh Mann, das ist mir jetzt auch noch nie passiert...Dummkopf!! ggrrr...

Den letzten Tag lassen wir es ruhig angehen...zumindest schauen wir uns noch unsere Insel - Mabul - genauer an. Eine winzige Insel auf der eine kleine Gemeinschaft in einem Dorf lebt. Auffaellig (aber auch nicht wirklich ueberraschend) ist die Vielzahl an Kindern....naja hier gibts nicht anderes zu tun...

Auch das Ticketproblem bekommen wir hin, am Flughafen kaufen wir 2 neue Tickets mit Malaysia Air und koennen so noch ein wenig frueher heimfliegen...trotzdem, diese Kosten haette ich uns ersparen koennen, dass muss ich auf meine Kappe nehmen.

Ein gelungener Urlaub, 5 days 4 nights geht zu Ende...und eins wird auch klar: Tauchen strengt ganz schoen an...wir sind beide ganz gut fertig!

Nachtrag: Eine Woche nach unserem Tauchurlaub in Sipadan hat es wohl einen Zwischenfall auf Sipadan gegeben...ein Boot ist wohl irgendwie in Schwierigkeiten geraten und hat einige Korallen zerstoert...wie schwer das Riff beschaedigt wurde, ist nicht klar, ich hoffe mal, es ist nicht zu schwerwiegend!