Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Philippinen

Manila

So und jetzt wisst ihrs wo wir Zu Zeit unterwegs sind. Genau in die Philippinen hats uns verschlagen. Am 17. Mai gings per Flugzeug von KL nach Manila mit der Cebu Pacific Airline, einer philippinischen Low Cost Airline. Der Flug kostete etwa 140 CHF und wir haben nur etwa 2 Wochen vorher übers Netz gebucht.

So nun ein bisschen zu den Philippinen, hier ist alles ein bisschen anders als in den restlichen asiatischen Ländern. Hier gibt es keine Mönche, sondern Priester und Dreiräder statt TukTuks Die Philippinen sind ein christliches Land, was einen riesen Einfluss auf die Politik sowie auch auf den Alltag hat. Die Menschen hier sind auch sehr abergläubisch. Aber nun ein bisschen mehr zu Manila, keine Ahnung wieviele Millionen Menschen hier leben, fast 20 Millionen oder so wenn man die ganze Metro Manila dazurechnet

Wir waren im Stadtteil Malate weil es dort von billigen Unterkünften und Bars nur so wimmelt Es war aber auch die viel ärmere Gegend, verglichen mit Makati. Die Strassen waren voll mit Obdachlosen und Strassenkindern und armen Leuten. Man konnte am Abend nicht herumlaufen auf den Strassen weil man sonst umzingelt war von Strassenkindern und armen Menschen. Zudem war es einfach zu gefährlich, man musste im Taxi immer die Türen von innen verriegeln und unser Hotel sowie auch der 7 Eleven wurden von Securitiys bewacht. Ebenso alle Shoppingcenter wurden von schwerstbewaffneten Polizisten bewacht und jeder wurde einer Sicherheitskontrolle unterzogen bevor er überhaupt die Mall betreten durfte.

Ebenso auf den Strassen gab es spontane Sicherheitscheckpoints von der Polizei, aber die Polizisten waren bewaffnet mit Schrotflinte, Gewehr, Maschinenpistole und und und. Also die Armut sowie auch die strengen Polizeikonzrollen waren schon sehr eindrücklich und gewöhnungsbedürftig.

Deswegen verbrachten wir die meiste Zeit in Makati, das ist dss Finanz und Shoppingdistrict in Manila, besser gesagt die bessere Gegend, weil es dort einfach sicherer war. Trotzdem waren die Menschen soooooo freundlich und wir haben uns allem in allem sehr wohlgefühlt die ersten 4 Tage in den Philippinen. In Manila hat es über 50 MegaMalls, also riesen shoppingcenter was uns natürlich für fast 4 Tage beschäftigt hat. Zudem waren wir im Kino, hat gerade mal 3 CHF gekostet, ein Bier kostet 50 Rappen und eine Schachtel Zigaretten ebenfalls

Zudem haben wir ein paar Mal gross Früchte, Milch und sonstiges Essen gekauft und den Kindern und den armen Leuten bei uns in der Strasse verteilt. Sie haben sich riesig darüber gefreut und es war einfach schön armen Menschen zu helfen, zudem ist uns auf dieser Reise wieder einmal mehr bewusst geworden was wir alles zu Hause haben und was wir für möglichkeiten haben.