Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Flug nach Singapur

Die erste Station meiner Reise ist der Stadtstaat Singapur, hier werde ich 5 Tage bleiben. Das ist gar nicht so schlecht, dass ich hier eine Weile bin, dann kann man sich ein wenig von den Flugstrapazen erholen, bevor es dann weiter nach Australien geht.
Der Flug startete in Frankfurt um 10 Uhr abends zuerst 6 Stunden nach Dubai, und von dort aus nochmal 8 Stunden nach Singapur. Eigentlich lief alles problemlos, meine Sitznachbarn waren zum Glueck keine Schnarchnasen, sondern eigentlich ganz nett und gespraechig. Bloed nur dass ich im Flugzeug nie ein Auge zubekomm, weshalb ich dann in Dubai schon ziemlich k.o. war... Der Anflug nach Dubai war schon ziemlich beeindruckend, bloed nur dass ich mal wieder zu langsam war, und keine Bilder machen konnte. Von oben hat man sehr schoen die kuenstlich angelegten Inseln sehen koennen. Der Flughafen in Dubai ist riesig, sehr pompoes, echt kein Vergleich zum Frankfurter Flughafen. Unglaublich was fuer Massen dort am Flughafen abgefertigt werden. Naja als ich ankam war ich ja ziemlich kaputt und deshalb ging mir das Rumgewusele der ganzen Leute ziemlich auf die Nerven. Man musste echt aufpassen, dass man nicht einfach umgerannt oder von den rasend schnellen Flughafenmobilen umgenietet wird...erstaunlich dass die zahlreichen, einfach so auf dem Boden liegenden und schlafenden Menschen sich daran nicht stoerten...kurz danach ging der Flieger nach Singapur und ich hatte bloederweise einen ziemlich unguenstigen Platz, eingeklemmt zwischen 2 Reisenden, erwischt. Gluecklicherweise war die Muedigkeit so gross, dass ich es tatsaechlich schaffte 3 Stunden zu schlafen, und ich fuehlte mich danach doch schon sehr erholt. Meine nette Sitznachbarin (eine aeltere Frau, die ihre Tochter in New Zewland besucht), trug ebenfalls dazu bei, dass der Flug schnell verstrich und so landete ich 20.00 Uhr abends sicher und mit Gepaeck (das war meine grosse Angst) in Singapur. Ich kann uebrigens allen Reisenden das Fliegen mit den Emirates empfehlen. Super toller Service, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, alle 2 Minuten schenk einem ein netter Steward den Gin Tonic nach...Essen lecker, langweilig wird es einem auch nicht, da jeder Passagier seinen eigenen Bildschirm hat und aus vielen Filmen, Radiosender, oder Spielen auswaehlen kann uns sich die Zeit vertreiben kann.

In Singapur angekommen, stieg ich ins naechste Taxi, da der Airport Shuttle grad ausgebucht war und liess mich von einem sehr kompetenten Taxifahrer ins Hostel kutschieren...vielleicht erkennt man schon die Ironie...er fuhr einfach in irgendeine Richtung und hatte gar keinen Plan, wo das Hostel lag...der Preis geht uebrigens nach Metern irgendwann rief er dann im Hostel an und liess sich von denen lotsen. Letztendlich kostete mich das 5 Euro, das konnte ich dann gut verkraften. Im Hostel angekommen wurde ich sehr nett empfangen, zuerst hatte ich zwar nen kurzen Schreckmoment, da es hiess, dass sie heute ausgebucht seien (obwohl ich ja Reisebestaetigung dabei hatte...) aber dafuer bekam ich fuer die erste Nacht ein eigenes Zimmer und konnte damit dem Massenquartier noch eine Nacht entkommen. Bloed nur, dass ich nicht schlafen kann, weshalb ich jetzt auch hier im kostenlosen Internet sitze und den ersten Reisebericht schreibe...naja soviel bis dahin, ich hoff dass es allen Daheimgebliebenen gut geht und gruesse euch alle aus der Ferne.