Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

12.11.2006 - 23.11.2006 Thailand - Koh Mak: Koh Mak - Ausflug Koh Kood

14.11.2006 - 21.11.2006

Rosi hat der Bungalow nicht mehr gefallen und so sind wir eben einen weiter gezogen. Dieser hat nun an der vorderen Seite eine grosse Glasfront.
Das TK Hut Resort wird von Michi, einem Deutschen, zusammen mit seiner thailaendischen Frau seit Jahren gefuehrt. Jeden zweiten Tag gibt es bei Michi leckeres BBQ mit frischem Fisch, Steaks und leckeren Fleischspiessen, mit Knoblauchbaguette, Folienkartoffeln und Salatbar, zu sehr akzeptablen Preisen. Zu den BBQ Abenden ist das Restaurant gut besucht, eben die beste Adresse.
Rainer, ein weiterer Deutscher, betreibt seit diesem Jahr das White Elephant mit ausschliesslich europaeischer bzw. deutscher Kueche. Die besten Schnitzel der Insel sowie die beste europäische Küche macht er. Einen hervorragenden Sauerbraten mit Rotkohl und selbstgemachten Semmelknoedel kann man hier essen.
Da gibt es dann auch noch Conny, einem weiteren Deutschen, der am Koh Mak Resort ein Bistro mit Bar betreibt. Hier isst man auch gut.
Bei Andre, einem Schweizer, haben wir auch schon gegessen. Hier scheint wohl der Anlaufpunkt fuer juengere Leute zu sein, wo sich gern auch mal abendliche Trinkgelage bei chilliger Musik bilden.
Ja das sind so die Inselanlaufstellen wo wir bislang essen waren.

Am Strand waren wir bislang nur 2 Mal, da die Sandfliegen derzeit eine richtige Plage sind und einem das Sonnenbad vermiesen. Mit Moskitostichen haben wir bestimmt jeder um die 40 Stiche, die zuletzt hoellisch juckten und einem am schlafen hinderten. Rosi war schon ziemlich schlecht gelaunt, aber dann kam Bun, die Wunderpaste. Auf die Pickel geschmiert und ueber nacht einwirken lassen, nimmt den Juckreiz und trocknet die Pickel ein wenig aus. Wir fuehlten uns danach wesentlich besser und hatten wieder Spass am Urlaub.
Die Sandfliegenplage soll aber in den kommenden Wochen bekämpft werden. Das Government sagte Hilfe zu.

Mittlerweile habe ich 8 Tauchgaenge gemacht und meinen CMAS 2 Stern erfolgreich beendet. Habe nun endlich auch das Silberabzeichen. Die Tauchgaenge fanden alle bei guter Sicht und bestem Wetter statt. Zu sehen gab es bis auf 21 Meter Baracudas, Kofferfische, Rochen, vielen Fischschwaermen, Drueckerfischen, Anemonenfischen auch Krabbengetier und schoenen Korallenbewuchs. Rosi ist zweimal mit rausgefahren und hat sich dann auf dem Boot ungestoert von Sandfliegen gesonnt.
Die Insel sind wir nun soweit wie moeglich auch abgefahren und haben schoene Videoaufnahmen und Bilder gemacht.
Heute ist der 21.11., wir haben noch 2 Tage hier und dann geht es wieder zurueck nach Bangkok. Tja die 8 Wochen gehen so langsam zu Ende. Schade eigentlich.

Hier noch ein kleiner Tipp:
Wer auf die Insel will sollte ausreichend Geld mitnehmen, da es hier keine Geldautomaten gibt. Die einzige Moeglichkeit an Geld zu kommen ist im Koh Mak Resort mit der Kreditkarte. Die Halsabschneider verlangen hierfuer eine Provision von 5 Prozent.

Hier noch ein paar Bilder

Sonnenuntergang auf Koh Mak

Sonnenuntergang auf Koh Mak

Zipfel kurz vor dem letzen Tauchgang zur Brevetierung

Zipfel kurz vor dem letzen Tauchgang zur Brevetierung

Fruehstueckstisch, links Michi der TK Hut Besitzer und rechts Rainer vom White Elephant Restaurant

White Elephant Restaurant, An der Hauptstraße zwischen den beiden Lebensmittelläden. Hier gibt es die beste europäische Küche in gepflegtem Ambiente

Rosi in der TK Hut Anlage

Rosi in der TK Hut Anlage

Aussicht auf Koh Mak

Aussicht auf Koh Mak

Noerdoestliches Inselende, am Green View Resort, sehr weit abgelegen

Noerdoestliches Inselende, am Green View Resort, sehr weit abgelegen

Suedostliches Ende von Koh Mak an einer Fischerbehausung mit Blick auf Koh Kradat

Man kann es kaum glauben, aber das erste Fahrzeug faehrt immer noch

Man kann es kaum glauben, aber das erste Fahrzeug faehrt immer noch

Tankstelle auf Koh Mak

Tankstelle auf Koh Mak

Dschungelpfad auf Koh Mak

Dschungelpfad auf Koh Mak

Aussichtspunkt auf Koh Mak auf der Westseite

Aussichtspunkt auf Koh Mak auf der Westseite

Aussichtspunkt Koh Mak, von der Koh Mak Villa aus fotografiert, herrlicher Blick bis nach Koh Chang

Sonnenuntergang auf Koh Mak - Wir waren leider 5 Minuten zu spät

Sonnenuntergang auf Koh Mak - Wir waren leider 5 Minuten zu spät

22.11.2006 - Ausflug nach Koh Kood
Heute sind wir mit den Koh Mak Divers nach Koh Kood gefahren. Dort habe ich noch einen Tauchgang gemacht, wobei das aber der schlechteste Spot im Bereich um Koh Mak war. Danach ging es mit einem Longtailboot in einen Klong zum Mittagessen und dann weiter mit dem Kanu weiter dem Klong entlang, an eine Anlegestelle. Von dort aus zu Fuss zu einem Wasserfall wo wir baden konnten. Auf den ersten Blick ist Koh Kood eine schöne und vor allem ruhige Insel mit schonen Resorts zu angeblich akzeptablen Preisen. Es wird zwar im Reiseführer vor Malaria gewarnt, jedoch soll es die letzten Jahre zu keinen Vorfällen gekommen sein. Gegen 17:30 Uhr waren wir dann wieder auf Koh Mak in unserem Resort. Tja dann ging es ans Packen, denn morgen verabschieden wir uns von Koh Mak.

Koh Kood - Zufahrt zum Klong

Koh Kood - Zufahrt zum Klong