Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

Rückflug und Resümee

25.11.2006
Rosi ging gegen 10 Uhr ins Guesthouserestaurant, traf sich mit Steffi zum letzten Bummeln. Ich ging um 11 Uhr kurz mal runter um hallo zu sagen und bin dann wieder zurück aufs Zimmer, weil ich mich echt beschissen fühlte. Gegen 14 Uhr haben wir dann das Zimmer geräumt und wurden dann um 15 Uhr vom Minibus abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dort wurde dann zum Schluss auch noch Rosi bestohlen. In der Toilette zog sie sich lange Kleidung an und vergass dort ihren Bauchbeutel. Nach einer Minute war sie zurück, jedoch war der Bauchbeutel dann schon weg. Es waren nur 500 Baht drin, jedoch auch sämtliches Münzgeld was wir mit nach Hause nehmen wollten u.a. auch mein Singapure Dollar den ich mir von Rosi wünschte
Nach dem einchecken und Bezahlung der Ausreisesteuer (500 Baht pro Nase) ging es dann über Umwegen zum Gate, der Flug mit Gulf Air ging pünktlich gegen 18:45 Uhr.
In Bahrain hatten wir dann 4 Stunden Aufenthalt und planmäßig ging es dann gegen 02:00 Uhr nach Frankfurt weiter.

26.11.2006
In Frankfurt kamen wir dann gegen 07:15 Uhr an. Glücklicherweise bekamen wir gerade noch den Zug, der unseren letzten Reiseabschnitt besiegelte. Wir sind dann nach Würzburg gefahren, wo wir noch unsere Eltern über das Wochenende besuchten.

Tja das waren 8 Wochen Urlaub !!!

Rosi am neuen Flughafen Bangkok vor dem Abflugbereich

Rosi am neuen Flughafen Bangkok vor dem Abflugbereich

Flug Bangkok - Bahrain, ja da sieht man schon die ersten Urlaubsdepressionen

Flug Bangkok - Bahrain, ja da sieht man schon die ersten Urlaubsdepressionen

Weihnachtsschmuck am Flughafen Bahrain

Weihnachtsschmuck am Flughafen Bahrain

Bewegliche Figuren mit musikalischer Begleitung, wir sind schmunzelnd davorgestanden

Resümee:

Tja, wo soll ich anfangen? Nach langen anhaltenden Urlaubsdepressionen konnte ich mich endlich mal dazu bewegen, den Bericht hier zu beenden. War schon eine schlimme Zeit danach, noch schlimmer hat es aber Rosi erwischt.

Die Eindrücke die wir in den 8 Wochen gewonnen hatten, haben wir bis heute noch nicht verarbeitet. Man erwischt sich täglich dabei, in Gedanken zu versinken und zu überlegen, wann es denn wieder dahin geht. Gefallen hat es uns überall, von dem her gibts da keine Fovoriten.

Rosi ist zur Zeit dabei, die Bilder zu sortieren und über Plus - Online ein Fotoalbum zu erstellen mit 96 Seiten. Wir haben ja auch über 1.000 Bilder gemacht. Ich bin seit 1 Woche dabei, die 8,5 Stunden Videomatierial zu schneiden und einen Film daraus zu machen. Habe mir über das Internet Pinaccle Sudio 10 Plus Titanum Edition gekauft, ein geiles Programm. Wird bestimmt ein supi Film. Die ersten 30 Minuten überzeugten schon.

Zum Vorbereitung selbst:
Es war von vorne herein sehr wichtig, dass daheim alle Dinge geregelt waren. Die Schlüssel für Wohnung, Arbeitsstelle waren bei verschiedenen Personen verteilt und die Autos, da wir keine Garage haben, sicher untergestellt. Für die Wohnung selbst hatten wir "big Z", der unsere Blumen goß und vor allem den Briefkasten leerte. Man glaubt nicht, was sich in 8 Wochen ansammelt.
Geflogen sind wir ohne jegliche Schlüssel. Wichtig war dann auch noch, dass wir alle Dokumente und Tickets, sowie sämtliche Telefonnummern auf eine E-Mailadresse archiviert und zudem noch auf einen USB Stick hatten.
Die wasserdichte Dokumententasche von Fa. Woick hat sich auch als sehr nützlich erwiesen. So blieben Pässe und Tickets über den ganzen Urlaub knochentrocken. Alles andere hat hin und wieder schon mal was Feuchtes abbekommen.

Das wäre vielleicht mit teureren Rucksäcken nicht passiert, jedoch wollten wir nicht das 10 fache ausgeben. Unsere Rucksäcke 80 u. 90 Liter haben wir für ca. 25 Euro bei Ebay bestellt und haben den Urlaub sehr gut überstanden. Die kann man sogar noch für einen weiteren benutzen.
Wichtig war auch der Ledergurtel mit integrierten Geldfach, den ich immer anhatte (außer halt zum Baden). Darin befand sich die eiserne Notreserve von 400 Dollar. Es hätte auch noch mehr hineingepasst.
Die Rucksäcke haben wir außen mit Vorhängeschlössern und oben mit Kette aus dem Baumarkt und Vorhängeschloss gesichert. War ein gutes System, werde es beim nächsten Urlaub wieder so machen.

Die Urlaubsroute
selbst war angenehm und nicht stressig, wie wir vorher dachten. Er war ausgewogen und hatte einíge Passagen mit Erholung. Am wichtigsten war zum Schluss der Aufenthalt auf Koh Mak zum abspannen. Es sind dort kaum Touristen und wenig touristische Infrastruktur. Also Erholungswert pur. Nicht eingeplant war natürlich die Action mit Rosis Visum für Malaysia und der daraus resultierende Umweg / Umbuchung über Singapure. Der Mist hat uns im Ganzen 500 Euro mehr gekostet.

Zu den Ländern / Kosten:
Allsamt überaus freundliches Volk, wir hatten zu keiner Zeit Probleme, wir bekamen immer Hilfe wenn wir sie benötigten. Von den Kosten sind alle drei bereiste Länder ungefähr gleich, wobei Indonesien, speziell Bali von den Übernachtungskosten teurer ist. Kambodscha und Thailand sind von den Übernachtungskosten her gleich. Die Verpflegungskosten sind in Thailand am billigsten. Bali war einen Tick teurer und Kambodscha erheblich teurer. Beförderungskosten sind in Thailand ebenso am billigsten, gefolgt von Kambodscha, Schlusslicht ist hier Bali (z.B. Fahrt Kuta - Padang Bai - Fähre Lombok - Boot Gili Trawangan und zurück pro Person ca. 45 Euro)

Das Fliegen in SOA ist mit Air Aisa bei rechtzeitiger Buchung unschlagbar billig.

Reisezeit:
Oktober / November war eine sehr gute Reisezeit. Wir hatten in den 56 Tagen vier oder fünf Regentage. Sebst an diesen Tagen hat es nicht ununterbrochen geregnet. In Südthailand Anfang Oktober war das Wetter ein wenig unbeständig, jedoch angenehm wenig Tourismus. Bali war Mitte/Ende Oktober kurz vor der Regenzeit, daher nicht so heiss. Regentage hatten wir dort jedoch keine. Vom Tourismus ist auf Bali gerade sowieso nicht viel los (wegen den Anschlägen 2002 u. 2005). Kambodscha Anfang November war kurz nach Ende der Regenzeit, angenehmes Klima, Nachts konnte es aber ein wenig frisch werden. Geregnet hat es in Kambodscha mal 20 Minuten. Südostthailand (Koh Chang, Mak, Kood) Mitte November ist nach der Regenzeit u. Vorsaison. Der Touriansturm beginnt ab Dezember. Auf Koh Mak hatten wir 2 Mal ein Gewitter und ansonsten mal ein wenig Regen.
Im Großen und Ganzen war eigentlich überall saisonsbedingt wenig Tourismus, daher waren die Zimmerpreise zum Teil verhandelbar bzw. vorweg schon billiger.

Zum Packen
will ich eigentlich nichts schreiben, das muss jeder selbst wissen. Im Nachhinein ist es immer zu viel was man mitgenommen hat, das wird sich auch bei den kommenden Reisen nicht ändern.

Zur Kleidung / Wäsche
Man sollte nicht gerade den besten Zwirn mitnehmen. Sicherlich schaut es schick aus, jedoch sollte man darüber im klaren sein, dass das gute Stück kaputtgewaschen werden kann. Wir haben ein paar Verluste zu beklagen. Jedoch war das billige Kleidung. Gerade bei heller Kleidung passiert es öfters, dass man Schlieren und Flecken reingewaschen bekommt, da viele Waschmaschinen das Wasser nicht filtern können und so Schmutz und Rost sich an der Kleidung absetzt. Auch helle farbige Kleidung kann verwaschen. Über Regressansprüche braucht man keinen Gedanken verschwenden, den das gute 15 Euro T-Shirt bedeutet in Kambodscha z.B. einen halben Monatslohn.

...

So das wärs dann mal, ich hoffe euch hat unser Bericht gefallen.