Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

NORDTHAILAND: Chiang Mai

1.11.06-6.11.06
unser flug von bali gieng nicht direkt nach chiang mai (war auch so geplant) sondern ueber kuala lumpur, wo wir eine nacht verbrachten, da der anschlussflug schon weg war (auch so geplant). das airporthotel (wir wollten nicht in die stadt fahren, ist ein hoellen aufwand, da diese fast 100km vom flughafen entfernt ist und unser weiterflug schon morgens war)das wir ueber asianrooms (sehr zu empfehlen, hat immer prima geklappt) gebucht hatten war dann auch blitzsauber und alles war vorhanden. nur der plattenboden erinnerte mich eher an ne ueberdimensionale dusche als an ein zimmer. zum guten glueck hatten sie das zimmer auch auf 16 grad runtergekuehlt .

morgens um 5.45h hies es dann aufstehen, fruehstuecken, shuttle (die temperatur im auto wurde von mir auf 0 grad geschaetzt,mein handy, das die temperatur anzeigen kann hat wohl den raschen abfall nicht verstanden und verrueckt gespielt...die spinnen die malaysier )zum airport (15min.) und weiterflug nach chiang mai.

sind dann schliesslich gut in chiang mai gelandet. mit dem pick-up giengs dann zum parami guesthouse, wo wir schon letztes mal gewohnt haben und uns roger, der mit seiner thailaendischen frau und dem 14 monate altem baby den laden schmeisst, herzlich begruesste.
nach zwei drei singha bier (die grossen versteht sich) habe ich mir sehr gut vorstellen koennen eine 125ccm honda zu mieten (so ein roller typ) um durch die strassen chiang mai's zu cruisen. gesagt, getan...um 14h hatten wir unsere maschine (mit zwei helmen...vater mach dir keine sorgen ). kostet uns gerade mal die kleinigkeit von sfr.5.- pro tag!

wir liessen uns durch die stadt treiben, assen endlich unseren sooooo lange erwarteten thai food (it burns twice...immer noch!) und liessen es uns gut gehen...endlich wieder thailand! der unterschied ist einfach enorm! keiner will die staendig was andrehen, alle laecheln staendig (ist wirklich so!) und alles ist einfach viel freundlicher (ohne jetzt unsere vorgaengig besuchten laendern zu schmaehlern!). ich (und auch iris) fuehlen uns einfach pudelwohl!

auch haben wir vier hemden aus thaiseide fuer meinen vater schneidern lassen (vater, mit den teils bist der der king in der stadt...versprochen!).

lustig giengs dann bei nachtessen zu. wir bestellten (unter vielem anderen) eine chiang mai wurst (eine hiesige spezialitaet). iris meinte waehrend dem bestellvorgang, ich solle dem kellner doch zuerst meine wurst zeigen...worauf wir, nachdem sie realisierte was sie da gesagt hatte, in lautes gelaechter ausbrachen...der brueller des abends!

noch spaeter am abend kam noch ein telephonanruf von tobi auf unser thai handy...war wirklich superschoen wieder mal eine vertraute stimme von zuhause zu hoeren!

am naechsten tag haben wir dann eine mountain bike downhill tour gebucht. mit dem pick-up auf 1600m hoch, dann mit dem vollgefederten bike inkl. voller montur mit rueckenpanzer, knieschoner, helm ect. in 30km auf 400m runter.
im prospekt erschien mir eigentlich alles sehr einfach. auch war unsere tour fuer beginner ausgeschrieben (musste ja auf iris ruecksicht nehmen).

in tat und wahrheit erwies sich die tour aber als sehr anspruchsvoll...ok, ich strahlte wie ein honigkuchenpferd...iris war das entsetzen ins gesicht gebrannt!

wer sie in scuol beim biken erlebt hat, nimmt einfach ihr gesichtsausdruck beim erreichen des gipfels (ohne den stinkefinger!) und weiss das etwa wie sie sich fuelte, nur das sie mir nicht die schuld geben konnte . ich glaube schetty, berny, tobi und konsorten waeren uebergluecklich die ruppigen off road pisten und singeltrails hinuntergestuerzt.
nun ja, nach 3 stunden hatten wir unser ziel erreicht und iris wieder ein wenig erholt (sie ist jetzt gerade in der massage). als ich ihr sagte das sie einmal laut "maaammmaaaa" gerufen hat (und glaubt mir, nicht als witz), konnten auch wir wieder darueber lachen...trotzdem wirds wohl kein downhill mehr geben in den naechsten wochen...und ich kauf mir auf naechsten sommer ein vollgefedertes bike ...weills soooo geil war!

wir bleiben wohl noch zwei tage in chiang mai, da momentan eines der groessten feste im jahr statt findet, wo alle locals tausende von beleuchteten ballone in den nachthimmel schicken und kleine bambusplattformen mit kerzen den fluss hinunter lassen...wirklich mega eindrucksvoll!

gesagt getan, haben wir die naechsten tage damit verbracht in chiang mai abzuhaengen. genuegend los war ja! paraden, gesang, thaiboxen (iris wurde ein richtiger fan! habe sie fast nicht mehr vom ring loseisen koennen!)und ballonwettbewerbe (bei welchen locals risenballone bastelten, um diese mit einem riesen tam tam in den himmel zu schicken).
iris meinte eines tages, das fast keine locals am strassenrand stehen wuerden, da ganz chiang mai sich am fest beteiligt!

leider mussten wir das blumen festival, das wir am letzten tag besuchen wollten beerdigen, da ich mit roger (unserem hostel eigner) am fdest so viel gesoffen habe, das mir den ganzen tag uebel war. iris war wohl ziehmlich sauer, hat es aber sehr gut ueberspielt.
selbstverstaendlich haben wir auch einen krathong den fluss runter geschickt (siehe bild) und einen ballon steigen lassen...hoffentlich bringts was!

nach diesen tagen hatten wir dann aber die nase voll von feuerwerk, krachern bis morgens um fuenf und festival aktivitaeten!

deshalb beschlossen wir noch mehr in den norden, in die naehe der burmesischen grenze zu reisen...nach pai, dem abhaengerort nordthailands.
der aircon minibus fuhr 3.5 stunden ueber zwei paesse fuer gerade mal 7.- p.p. direkt in das nette dorf (population von 3000 locals). die fahrt war schon ein wenig anstrengend, da sie etwa 10'000 kurfen beinhaltete...und wer thailaendische busfahrer kennt weiss, dass diese sich selten an die angegebene geschwindigkeit halten.

unsere downhill biketour kurz vor dem start

jaja, da war noch nichts mit "mama, hilfe" und so...

die kleine von roger, einfach nur supersüss!

unser erster (und einziger) schweizer wurstsalat auf unserer reise!

auch roger hat den salat genossen!

frischer o-saft am strassenrand...

romantisches steigen lassen von ballonen am river

iris mit ihrem selbstgebasteltem krathong, das den fluss hinuter geschickt wird (mit all den schlechten taten)

ein ballon mit angehaengten flugzeugen, die nacheinander weggesprengt werden und dann zur erde schweben...

und es geht immer noch grösser

auch wir lassen ein ballon steigen und wuenschen uns was...

vor dem zu wasser lassen des krathongs

roger mit seiner familie

ein festival wagen vom umzug