1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Ang Thong Marine Park

Na ja, so ganz zur Ruhe kommen ist ja nichts für mich....und der Ang Thong Marine Park soll ja wunderschön sein. Also mit Orion Boat Trips für 1.600 Baht gebucht (mit Kajakfahren 200 Baht mehr). Eintrittsgebühren Park, Pickup von der Unterkunft und Verpflegung inklusiv.
Pünktlich wurde man mit einem Pickup mit Sitzflächen abgeholt und es ging im haarsträubenden Tempo über die nicht ganz so tollen Straßen Richtung kleinem Pier in Ban Tai.
Zur Vorsicht hatte ich mir schon mal Reisetabletten eingesteckt, da ich ja das so ziemlich seeuntauglichste Geschöpf auf Erden bin...............ha, ich brauche nicht erst auf´s Wasser, damit mir schlecht wird, da hat die Fahrt von Had Yao nach Ban Tai schon genügt. Mal erst Luft holen und rein mit der Reisetablette. Sicher ist sicher.
Los ging es dann auf einem alten Holzschiff, wo wir aufgrund des Tiefstandes des Wasser mal erst recht steil eine Planke runterkrabblen -rutschen- oder wie immer du es nennen willst, mussten. Eigentlich kein Problem, aber bei einigen (deutschsprachigen) gab es direkt Anlass zum Meckern. Aaah, ich hasse Leute die meckern, vor allen Dingen, wenn ich sie auch noch verstehe!
Als alle mehr oder weniger zügig an Bord waren (war ein schönes Schauspiel, hihi) wurden mal erst Tabletten gegen Seekrankheit von der Crew verteilt, da etwas stärkerer Seegang wäre. Und auch die Sachen, die nicht nass werden sollen, solllte man bitte nach innen bringen, da es nass würde!
Also, so ruhig wie in der Halongbay wird es hier mit Sicherheit nicht.
Nach den Reisetabletten wurden wir aber mal erst mit Wasser, Limonade, Tee, Früchten und Krapfen empfangen. Sehr schön.........ich esse meinen Krapfen aber später, mir lag noch die Autofahrt im Magen! Dann hieß es Leinen los, auf geht es und wir sind bis zum ersten Stop ca. 1 1/2 Stunden zwischen den Wellen hergeschaukelt. So mancher wird die Wellen nicht ganz so hoch empfunden haben, aber mir wurde trotz Reisetablette doch ein bisschen schummrig, aber nichts wildes........aber einfach nicht meine Baustelle! Wie sage ich immer so schön, mir wird sogar auf einer Luftmatratze schlecht und dass ist nicht gelogen.

Erster Stopp war dann an einer kleinen unbewohnten Insel Koh Wao zum schnorcheln. Man konnte elegant vom Schiffsrand reinhüpfen oder über die Rutsche, die am hinteren Teil des Schiffes war oder ganz mutig (hat aber keiner am Riff gemacht), über ein 7m Sprungbrett.....also war auch an den Spassfaktor gedacht!
Das Schnorcheln hat Spass gemacht, kaum Wellengang am Riff, gute Sichtverhältnisse, und es zeigten sich Kaiserfische, Papageienfische, Seegurken, Seeigel, Kartoffelbarsche und einige mehr, dessen Namen ich so auswendig nicht weiß.
Ca. 1 Stunde durften wir rumplatschen, sprich, mit schrumpeligen Fingern wieder raus und dann gab es auch schon Lunch.
Übelkeit vergessen und mit guten Appetit wieder an Bord. Es gab Gemüsecurry, Salat und paniertes Hähnchen (ich glaube, ich habe seit 3 Monaten nichts Paniertes mehr gegessen)...und obwohl es Gemeinschaftsverpflegung auf dem Schiff war, hat es super lecker geschmeckt. Dazu gab es gratis Wasser, Cola, Fanta und immer wieder frisches Obst. Da war ich sehr angenehm überrascht. Weiter ging es dann durch eine schöne kleine Inselwelt durch türkisblaues Wasser. Herrlich und durch den Fahrtwind merkte man auch die Hitze nicht so sehr. Dank meiner Tablette habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Weiter ging es dann nach Koh Mae Koh, der Strand war dort nicht ganz so schön, aber Highlight dieser kleinen Insel ist die Emerald-Lagune Talay Nai. Es ging ganz viele Treppen !!!!! hoch und wieder runter (in einem extrem steilen Winkel) und dann eröffnete sich ein fantastischer Blick auf diese türkisfarbende Lagune, traumhaft schön, aber leider baden verboten. Das wäre schon was gewesen, ein erfrischender Sprung ins kühle Nass, denn durch die Stufen war es sooooo heiß.....

Mit Longteilbooten sind wir wieder zum Boot gebracht worden. Ach, an dieser Stelle sind auch die Kayakfahrer rausgelassen worden, um ein wenig zu paddeln. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, gegen Aufpreis etwas verpasst zu haben.
Zurück an Bord durften wir uns wieder mit Obst und Getränken stärken und es ging weiter zu einer kleinen Trauminsel...Koh Wua Talap....oh gott, ist das ein Traumstrand. Es stand dann zur Wahl, ob man zu einem Viewpoint möchte, zu einer Höhle oder einfach nur baden. Höhle stand auf dem Plan, in der Annahme, dass es dort ja schön kühl ist.........ha, weit gefehlt, mal wieder ein super anstrengender Aufstieg, überwiegend am Seil (manchmal frage ich mich, warum ich immer irgendwo rumkraxeln muss). Die beiden Höhleneingänge boten einige nette Stalagmiten und Stalagtiten und waren ganz ok., den Weg zum Viewpoint haben sich alle aufgrund der Hitze gespart, die sich dann aber schnell mit einem Gewitterguss ablöste und einen wunderbaren Regenbogen zauberte. In manchen Gegenden auf der Welt ist sogar Regen schön! Aber das Highlight auf der Insel, die auch Monkeyisland genannt wird, sind die dort lebenden Brillenlanguren..................einige habe ich so wunderbar vor die Kamera bekommen, das war so toll! Habe ich schon erwähnt, dass ich meine kleine superschnelle und superzoom Kamera absolut liebe?!
Wo ich sehr traurig drüber war, man hätte hier auf der Insel übernachten können und wäre nach zwei Tagen wieder abgeholt worden, shit, das habe ich leider nicht vorher gewusst, sonst hätte ich das gemacht! Ein absoluter Traum, wer die Zeit hat und in die Einsamkeit einer kleinen Insel entfliehen möchte, sollte sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen, ich werde es irgendwann nachholen, ganz bestimmt!
Zurück an Bord wurden wir neben Getränken mit leckeren Sandwiches verwöhnt, echt klasse, der Ausflug und dann hieß es Abschied nehmen von dieser schönen Inselwelt und in den Sonnenuntergang hinein zurück nach Koh Phangan.
Und nach diesem aufregenden schönen Tag auf See hatten wir so richtig Appetit auf einen dicken fetten Burger im Crave, Had Yao! Hausgemachte Burger zu fairen Preisen, hhhmmmm lecker!

Unser Schiff, die Orion (musste ich mir diesmal mit mehr als zwei Leuten teilen!)

Inselwelt vom Ang Thong Marine Park

Traumstrand Koh Wua Talap

Traumstrand Koh Wua Talap

eine der Höhlen

eine der Höhlen

Selbst bei Regen sieht es schön aus!

Selbst bei Regen sieht es schön aus!

Das Highlight, Brillenlanguren

Das Highlight, Brillenlanguren

...auch so ein kleiner Faulenzer, wie ich es im Moment bin...

...auch so ein kleiner Faulenzer, wie ich es im Moment bin...

Ich liebe mein Tele!

Ich liebe mein Tele!

soooo süüüüß!

soooo süüüüß!

Auf Wiedersehen, du Traumstrand

Auf Wiedersehen, du Traumstrand

Das Meer verabschiedet sich ruhiger, als es uns begrüßt hat!

Das Meer verabschiedet sich ruhiger, als es uns begrüßt hat!

So ein Seetag macht hungrig! Handmade-Burger im Grave/ Had Yao!

So ein Seetag macht hungrig! Handmade-Burger im Grave/ Had Yao!