Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos... in 3 Monaten. Ist das möglich für ein Asien-Greenhorn oder vielleicht doch etwas zu überambitioniert? Wir werden sehen... :-)

The beginning

Nicht schlecht, wenn man zwischen zwei Jobs so ein paar Tage (oder so...) zur freien Verfügung hat. Das passiert nicht jedem, habe ich mir sagen lassen. Also, was tun? 3 Monate täglich Bike- und Trekkingtouren? Für einen Mann im mittleren Alter zu heftig. Reisen, Horizont erweitern und die Luft der grossen weiten Welt schnuppern? Schon besser! Dann noch wohin, die Welt ist ja gross. Südamerika wäre noch was. Scheitert aber letztendlich am schlechten Spanisch. Afrika? Ich mag eigentlich nicht laufend beschi..en oder gar entführt werden. Asien! Die meisten Länder relativ sicher, Kulturschock garantiert und Backpacker die nicht ihre Sprache sprechen sind die ja auch gewöhnt. Also los und Bücher organisiert. Ausserdem die reisesüchtigen Bekannten gefragt (many thanks vor allem an Urs in diesem Zusammenhang).

Mit Bücher lesen fängt eine Reise an. Die Realität wird freilich noch mal etwas anders aussehen