Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Khao yai Nationalpark, Tag 1

Nachdem ich gestern wieder einmal im Dunkeln angekommen bin, kann ich nun am Morgen die Umgebung des Hotels anschauen. Bei dem Garten schlägt das Herz des Landschaftsgärtners höher. Ansonsten ist das Publikum eher strange. Mitglieder einer Gruppe aus Moskau, die Werbevideos drehen sind die einzigen, mit denen ich rede, weil die Leute in Moskau offensichtlich noch rauchen. Ich bin aber ohnehin nur zum Schlafen hier und das funktioniert hervorragend.

Khao Yai Tag 1

Mittags werde ich auch schon für die Tour durch den Khao Yai Nationalpark abgeholt. Ich habe bei Greenleaf Tours gebucht. Am ersten Tag steht baden in einem natürlichen Becken an. Dann steigen wir in eine Fledermaushöhle ab, die von hunderten dieser Tiere besiedelt ist. Für mich sehr interessant. In Deutschland wäre so eine Höhle streng geschützt, aber hier gibt es nach Aussagen des Guide noch so viele, dass die Störungen hingenommen werden. Zum Abschluss des Tages dann das Highlight. Unter einer weiteren Fledermaushöhle kann man das Ausfliegen von nicht weniger als 4 Millionen Bats beobachten. Ein tolles Erlebnis, die Fledermäuse über sich fliegen zu sehen. Dabei entsteht ein Geräusch, das an einen Bienenschwarm erinnert. Und alles noch vor einem Vollmond. Bestes Timing. Sehr zufrieden und gespannt auf den nächsten Tag werde ich im Hotel abgesetzt.

"Office" von GreenLeaf Tours

"Office" von GreenLeaf Tours

Der vordere Teil der Höhle ist ein Tempel und die ganze Höhle wird von Mönchen zum meditieren genutzt.

Die Tausendfüßler sind hier etwas größer als in Deutschland.

Die Tausendfüßler sind hier etwas größer als in Deutschland.

Die schwarzen Punkte sind die Fledermäuse. Leider kann das Bild den Eindruck nicht vermitteln.